Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zukunft von KD Digital Free?

AW: Zukunft von KD Digital Free?

An deiner Stelle würde ich nun mal ein Blatt Papier nehmen und alle Varianten durchrechnen. Dann schauste dein Budget an und machst dir Gedanken was es wert ist. Denn die Abokosten kommen ja auch noch jeden Monat dazu.

Und wenn du das hast postet mal was du so gerechnet hast und was udu ausgewählt hast und welche Variante du nun bevorzugen würdest. Ich denke das wir dir dann auch dabei nochmal weiterhelfen können aus deinem geplanten Budget das beste rauszuholen!
 
AW: Zukunft von KD Digital Free?

Also ich werde auf jeden Fall eine Variante mit zentralem Server wählen.
ob mit Fritzbox oder Receiver als Server da bin ich mir immer noch nicht so 100% sicher.

Wenn ich die Fritzbox wähle kann ich für alle Clients irgendwelche 800er clone nehmen? Mir wären Boxen auf denen Gemini images laufen am liebsten, Wegen dem gepflegten und immer aktuelen Bluepanel.
Weiß nicht wie es bei anderen so ist...

Wären Clone auch als Server geeignet? wohl eher nicht oder?

Aber nach längerem Überlegen würde ich doch eher die Variante mit Fritzbox wählen, hat schon seine Vorteile.

Also Bräuchte ich:
1x Fritzbox
1x USB-Stick
1x USB-HUB
3(4)x Smargos
4(5,6,7,8...?)x HD Clientboxen

Ne Fritzbox ohne Phone also nur Wlanrouter mit USB anschluss reicht liegen ja bei 90-110€ doche welche sollte ich nun nehmen? Für welche gibts die meisten bzw besten images?.
Bei dem USB Stick und Hub wird man wohl nicht viel sparen können oder? die liegen ja alle so im selben Preisbereich, und Außerdem sind das wohl die biligsten Teile, da kann ich auch 10 Euro mehr für ein gutes Teil hinlegen.
bei den Clientboxen kann sich ja jeder ne andere Aussuchen, wäre aber mal schön zu sehen was die Billigsten kosten würden, die halt das hier meistern können.

Ich persönlich tendiere bei mir aber zu ner DM500HD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft von KD Digital Free?

@ marcus.past
Ich will hier nich an den mann bringen, es ist nur eine Günstige Variante und dazu läuft sie noch stabiel. Er kann sie sich ja auch selber einrichten, dann müsste er sich erst mal eine bei ebay kaufen, nen VGA anschluss basteln, Bios update machen und ne HDD/USB-Stick mit Debian installieren. Dann noch das SRG Srcipt rein und dann gehts los. Preislich wäre die S100 weit unter dem einer Fritzbox wenn er sie selber fertig macht.
ICh biete legiglich den umbau dafür an. Somit haben auch neulinge die möglichkeit nen Server zu besitzen und nich viel auszugeben dabei. Man kann mir die teile auch zuschicken und dann mach ich die Kiste fertig.
Man kann sich aber auch selber dran versuchen, wollte nur nen Anstoss geben.

@ Berlinac
müssen die Clientboxen denn zwingend ne HD box sein?
denn die im boardshop erhältliche Axas oder dreambox500 sind keine HD boxen, aber die eigendlich günstigsten für CS.
 
AW: Zukunft von KD Digital Free?

ja sollen HD-Boxen sein, denn wer weiß was die Zukunft bringt...
Wäre blöd wenn ich mir ein Jahr später wegen nem evtl. neuen gewünschten HD-Abo oder vielicht ganz vielen neuen Free TV HD-Sendern :p ne neue Box kaufen muss
 
AW: Zukunft von KD Digital Free?

Hast du schon eien FritzBox oder brauchst du das auch eine neue? Wenn dann würde ich aber auch einen Debian Server nehmen. Läuft wesentlich stabiler wie eine Fritz und verträgt auch mehr Clienten. Hier das IPC von SEG74 und du bist top ausgestattet. Zudem habe ich bei mir schon gemerkt das Fritzbox und CS nicht das beste ist wenn man gleichzeitig dazu noch nen hohen Downstream hat.

Schau dir das Teil von Underdog mal genauer an oder nimm nen Siemens Futro S 300 oder sowas. Bekommst in der Bucht auch relativ billig.

Als Clientboxen würde ich entweder Clones für ca. 220/Stück nehmen oder mal die Edision mini VIP für 109 Euro anschauen.
 
AW: Zukunft von KD Digital Free?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ne hab noch keine FritzBox darum frag ich ja, wenn ich eh eine kaufen muss, welche da die beste wäre.

Debian is ja wieder ne ganz andere Ecke...
Also da muss ich offen zugeben das ich mir das mit dem Umbau nicht zutraue.
Ne fertig umgebaute Box von Underdog ist zwar bequem und garnichtm mal teuer, aber ich glaub nicht, dass ich da dann irgendwelche Änderungen selbständig vornehmen könnte zur Anpassung an meine gewünschte konfiguration.... Zumindest schätz ich meine Fähigkeiten, nach dem bisher gelesenen nicht so ein.
Aber aufjeden fall werd ich mich noch Weiter einlesen. schadet ja nicht was darüber zu wissen.

Dazu gefällt mir die Lösung auch nicht wirklich, da ich dann nen "receiver", der die Server aufgabe übernimmt neben meinem eigentlichen Receiver zu stehen hab, dann doch lieber gleich alles mit der DM800 oder halt mit Hilfe der Fritzbox lösen, die dann am Computer steht. Ist einfach schöner.

Nur was bedeutet jetzt die Fritzbox ist nciht so stabil?
Wie oft stürzt die denn ab? Täglich, Wöchentlich, Monatlich?

Und wo liegt den die Grenze der Clients?

ne andere Frage:

glaubt ihr es ist nur noch en Frage der Zeit bis CCcam all meine gewünschten Karten selbsständig öffnen kann?
Oder verzichten die Macher drauf, da sie eh wissen dass man CCcam in verbindung mit Osacm nutzt?
 
AW: Zukunft von KD Digital Free?

Der Debian würde auch am COmputer stehen und ist einfach ins Netzwerk eingebunden.

Also mit dem IPC von SEG74 ist das kinderleicht. Einfacher wie bei ner Dream würde ich sagen da du alles über ein Webinterface einstellen kannst was du brauchst.
 
AW: Zukunft von KD Digital Free?

So Freunde,
habe mich nun entschieden definitiv ne Fritzbox Als server zu verwenden.
Haben uns auch entschieden wenn wa damit anfangen dann gleich mit Sky und Total Tv also wären es zunächst diese zwei Karten...
Die macht CCcam doch so auf (das mit dem Boxkey etc bei Total TV weiß ich), dazu muss ich nicht den Umweg über Oscam gehen oder?
Hab jetzt oft gelesen, dass die Smargos in verbindung mit der Fritzbox bei vielen nicht gehen.
Soll ich also lieber Easymouse-Reader nehmen?
Falls doch die Smargos: dann nur bis 1.3 updaten?
Ich weiß, dass die Total Tv karte mit 3,3 V betrieben werden muss, statt mit 5V wie die S02 karte.
Hab bei den Readern bisher aber nur einstellungen für die Frequenz gesehen. Senkt der Reader automatisch die Spannung?
Ich werde mir ja ne neue Fritzbox kaufen, werde vermutlich die nehmen, für die es die meisten Images gibt, nun die Frage was ist die Regel?
Benutzt man diese Fritzbox dann auch als Router?
Oder sollte man einen Seperaten Router benutzen? Und die Fritzbox als reinen Cardserver? Dementsprächend müssten ja an diesem zweiten Router die DYN DNS einstellungen und Portfreigaben eingestellt werden richtig?

Wenn ihr mir diese Fragen noch beantworten könnten wäre ich euch wie bisher sehr dankbar und könnte das Projekt angehen :)
 
AW: Zukunft von KD Digital Free?

Also für die FB 7270 gibt es meiner Meinung nach die meisten Freetz Images, ist aber mitunter auch die teuerste. Im Prinzip gehen aber auch die kleineren Modelle, hauptsache sie hat nen USB Anschluss. Günstiger wäre noch die 7110 / 7140 etc. Diese bekommst du in der Bucht schon für rund 50€. Die Server Fritzbox würde ich als reinen Cardserver benutzen! Die Routerfunktionen und Internetverbindung bitte über den vorhandenen Router nutzen! Einfach beide Router per Lan Kabel verbinden und ggf. IP Adressen der Geräte angleichen und schon sollte die zweite Box auch online sein. DYN DNS eintragungen kannst du genauso gut auch im 1. Router machen. Das spielt keine Rolle. Portfreigaben was CCcam etc betreffen musst du dann natürlich am Cardserver, sprich Router 2 / Fritzbox vornehmen.


Mfg
 
AW: Zukunft von KD Digital Free?

also von nem LAN-ausgang des 1. Routers in den DSL eingang der Fritzox gehen?
Mir leuchtets nicht ganz ein wieso die Ports nur bei der Fritzbox eingetragen werden müssen. Ich glaube dir gerne, nur würde ich es auch gerne verstehen. wie da der Signalfluss ist.
Das erste was die Anfragen der Clients sehen ist doch mein erster Router... muss der nciht erstmal die Tür zur Fritzbox öffnen?

MfG
 
Zurück
Oben