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Sky Deutschland Sky Media-Chef Deissenberger: ‚Investieren in diesen Monaten massiv in Inhalte‘

Dabei hat bei Sky durchaus ein Umdenken stattgefunden. Der Sky-Media-Chef erklärt, wieso es so wichtig ist, künftig auch mehr Haushaltsführende zu begeistern, wie viel Werbung im Pay-TV sein darf, welche Ziele man mit Sky Sport News HD und Sky1 hat sowie wie schmerzhaft die fehlerhafte Quotenmessung in Sky-Haushalten 2016 war.

Wie lief das Jahr 2016 für Sky Media?
Wir sind wirklich sehr zufrieden. Und das aus unterschiedlichen Gründen. Unser Umsatzwachstum lag bei 23 Prozent gegenüber Vorjahr und wir verzeichnen im fünften Jahr in Folge ein zweistelliges Wachstum. Bei unseren Partnerkanälen haben wir sogar um 52 Prozent zugelegt. Damit ist Sky Media das am stärksten wachsende Unternehmen im deutschen Werbemarkt und hat nun einen Marktanteil von rund zwei Prozent. Und dieses Wachstum wollen wir 2017 und darüber hinaus fortsetzen. Wir streben in Kürze einen Netto-Umsatz in dreistelliger Millionen-Höhe an. Wachstumstreiber ist dabei auch das Mandantengeschäft, das wir stark ausgebaut haben und weiter ausbauen werden. Im vergangenen Jahr kamen Zee.One im Free-TV und die Sportplattformen der Deutschen Telekom hinzu - in diesem Jahr bereits die High View-Sender Jukebox, RCK.TV, PLANET sowie ab April die Sender SPIEGEL TV Wissen und SPIEGEL Geschichte. In einer sich konsolidierenden Medienwelt haben wir uns also eine gute Ausgangsposition erarbeitet..

Schauen Sie sich die Entwicklung von Sky an: Wir waren früher ein Unternehmen, das vor allem für erstklassige Sportberichterstattung stand und eine überwiegend männliche Zielgruppe damit ansprach. Das hat sich gewandelt. Wir sind heute ein Medienunternehmen, das mit einer breiten Sendervielfalt viele neue Zielgruppen weit über die der Sportinteressierten hinaus anspricht. Längst sind auch für die Haushaltsführenden relevant geworden – und die machen immerhin mehr als die Hälfte des Werbemarkts aus. Damit haben wir inzwischen auch große Markenunternehmen wie Procter & Gamble, Ferrero und Co. von uns überzeugen können. Sky 1, unser neuer Entertainment-Sender, ist für uns das Flaggschiff dieser Strategie. Hinzu kommt, dass wir im digitalen Bereich neue Vermarktungsansätze bieten. Sky bietet mittlerweile überall Kontaktpunkte: im Pay-TV, Free-TV, linear, On Demand, Online, mobil…

Stichwort Entertainment: Es scheint, als sei einiges lockerer geworden bei Sky. Der Schlips bei 35 Grad Sonne ist weg bei den Bundesliga-Moderatoren.
Lockerer, ja. Aber wir bieten weiterhin die beste Qualität Das bleibt auch in Zukunft das wichtigste Credo von Sky. Dass wir dabei mal auf Krawatten verzichten, finde ich gut (lacht). Sport ist auch Entertainment. Wir wollen auf all unseren Kanälen unterhalten: Mit Filmen, mit Serien, mit Dokumentationen, mit Nachrichten und mit Live-Sport. Und – das ist nicht zu vergessen: Auch mit kulturellen Angeboten, wie etwa auf Sky Arts. Es gibt eine große Anzahl an Unternehmen, die sehr daran interessiert sind, in diesen Umfeldern zu werben, auch weil sie im kulturellen Bereich sonst keine vergleichbare Plattform finden.


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Quelle; quotenmeter
 

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Sky Media beschleunigt Wachstum und vermarktet künftig SPIEGEL TV Wissen und SPIEGEL Geschichte

  • Sky Vermarkter erhält exklusives TV-Vermarktungsmandat von der SPIEGEL TV Geschichte + Wissen GmbH für Dokumentationssender SPIEGEL TV Wissen und SPIEGEL Geschichte
  • Erneuter Ausbau des Mandantengeschäfts
  • Vermarktungsstart im April 2017
  • Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: „SPIEGEL TV ist eine authentische, hochqualitative Marke und ihre Sender eine perfekte Ergänzung für unser Vermarktungsportfolio.“
  • Michael Kloft, Geschäftsführer SPIEGEL TV Geschichte + Wissen: „Sky und SPIEGEL TV sind zwei starke Marken, die für höchste Programmqualität stehen. Das ist die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Partnerschaft.“


Unterföhring, 21. Februar 2017 – TV-Journalismus mit hohem Anspruch – die Sendermarke SPIEGEL TV steht für seriöse und hochwertige Programminhalte. Die beiden Sender SPIEGEL TV Wissen und SPIEGEL Geschichte zeigen mit Reportagen zu aktuellen Themen und fundierten Dokumentationen alles, was für die Menschen im deutschen Sprachraum relevant ist. Die neugierige und interessierte Zielgruppe ist mit ihrem hohen Bildungsstand und Markenaffinität sowie Kaufkraft für die Werbekunden besonders interessant. Vermarktet werden die Sender ab dem 1. April 2017 von Sky Media. Der Multiscreen-Vermarkter hat das exklusive TV-Vermarktungsmandat von der SPIEGEL TV Geschichte + Wissen GmbH für die Sender SPIEGEL TV Wissen und SPIEGEL Geschichte erhalten. Zudem vermarktet Sky Media die gestreamten Inhalte von SPIEGEL Geschichte auf Sky Go und Sky On Demand.

Damit baut Sky Media sein Mandantengeschäft erneut aus. Zudem erweitert Sky Media sein Vermarktungsportfolio im Bereich der Special Interest-, Zielgruppen- und Genre-Sender.

Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media: „SPIEGEL TV ist eine authentische, hochqualitative Marke und ihre Sender eine perfekte Ergänzung für unser Vermarktungsportfolio. Bereits im Januar hatten wir JUKEBOX ins Portfolio aufgenommen, in diesem Monat folgten die Sender RCK.TV und PLANET. Durch diese neuen Mandate stärken wir erneut unsere Position im Markt und beschleunigen unser Wachstum. Zudem sind wir durch die hochwertigen Dokumentationssender im Entertainment-Bereich noch breiter aufgestellt.“


Michael Kloft, Geschäftsführer SPIEGEL TV Geschichte + Wissen: „Mit Sky Media haben wir einen exzellent aufgestellten Vermarktungspartner. Wir sind uns sicher, dass wir von seiner langjährigen Expertise profitieren werden und so im deutschen Werbemarkt weiter wachsen können. Sky und SPIEGEL TV sind zwei starke Marken, die für höchste Programmqualität stehen, und unsere beiden Sender ergänzen das Sky-Portfolio um journalistische Inhalte. Das sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Partnerschaft.“


SPIEGEL TV Wissen ist ein deutscher Pay-TV Sender der seit Oktober 2011 lebensnahe Reportagen und spannende Portraits in brillianter HD Qualität präsentiert. In Deutschland ist SPIEGEL TV Wissen in rund zwei Millionen Abonnenten-Haushalten empfangbar, so beispielsweise über die Deutsche Telekom, Vodafone, Unitymedia und Telecolumbus. Der Sender versteht sich als journalistischer Beobachter mit Blick für Details und die großen Zusammenhänge. Er begleitet Menschen in Deutschland und der Welt und informiert mit relevanten Themen aus Gesellschaft, Politik, Kultur, Technik und Umwelt. Mit vielen Eigenproduktionen und internationalen Formaten bietet SPIEGEL TV Wissen vielfältige und hochwertige Programmumfelder für ein breites mehrheitliches männliches Zielpublikum zwischen 20 und 49 Jahren.

SPIEGEL Geschichte bietet das umfangreichste Geschichtsprogramm im deutschsprachigen Pay TV. Im Mittelpunkt stehen die Ereignisse, Menschen und Momente des 20. Jahrhunderts. Der Sender stellt die Fragen der Gegenwart und beleuchtet die historischen Hintergründe des aktuellen globalen Zeitgeschehens: Weltgeschichte aus deutscher Sicht. SPIEGEL Geschichte ist in mehr als vier Millionen TV-Haushalten über Sky in Deutschland sowie über Teleclub in der Schweiz empfangbar. Das Zielpublikum sind Erwachsene und überwiegend Männer im Alter von 30 bis 49 Jahren.

Beide Sender gehören zur SPIEGEL TV Geschichte + Wissen GmbH & Co. KG, einem Joint Venture von SPIEGEL TV und der Autentic GmbH. Das Programm wird an den Standorten Hamburg und München entwickelt und produziert. Sitz des Senders ist in Oberhaching bei München. Geschäftsführer sind Dr. Patrick Hörl und Michael Kloft.

Quelle: sky
 
Was sind "Haushaltsführende", die man auch begeistern will bei Sky statt nur die Sport-Fans?
Meinen Haushalt führe ich, nicht meine Kinder, oder etwa meine Frau?? Mal überlegen..
 
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Der Deutsche braucht nun mal solche Floskeln, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt. Das solltest du doch aus der Politik kennen ;)
"Frau" wäre jedenfalls diskriminierend... denn es gibt ja sicherlich auch viele Männer, die sich die 1000. Wiederholung von Desperate Housewives reinziehen :rolleyes:
 
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Zitat:"....Im vergangenen Jahr kamen Zee.One im Free-TV und die Sportplattformen der Deutschen Telekom hinzu - in diesem Jahr bereits die High View-Sender Jukebox, RCK.TV, PLANET sowie ab April die Sender SPIEGEL TV Wissen und SPIEGEL Geschichte. In einer sich konsolidierenden Medienwelt haben wir uns also eine gute Ausgangsposition erarbeitet.."

Kann mich mal einer aufklären? Was hat ein Free-TV Sender wie Zee.One mit Sky zu tun? RCK.TV und Planet, auf Sky? Ich find nix!
Ist Sky Media nur eine Werbefirma?
 
Die übernehmen ja nur die Vermarktung, nicht mehr und nicht weniger.

Das heißt nicht das irgendwas davon auch bei Sky gesendet wird.
 
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