Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

azubi43

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Februar 2013
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine DM7080HD (Server) und eine DM7020HD (Client),
die per Home-CS und Oscam verbunden sind. Image ist auf Beiden
Merlin. Wenn ich von der 7020 auf die 7080 zugreifen will, um eine
aufgezeichnete Sendung zu sehen, kommt folgendes Problem :
Auf der 7020 : „Media Player“ anklicken, „Network mount“ anklicken, es erscheint
unter „Speichergeräteliste“ DM800. Da müsste doch DM7020 stehen?. Der Eintrag lässt sich weder löschen noch umbenennen. Was kann ich machen, damit der Eintrag geändert oder gelöscht wird?.
Wenn im falschen Forum gepostet, bitte korrigieren.
Grüße Azubi
 
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

Hast du die 7080 denn auch vorher gemounet?
Am besten über den Netzwerkbrowser machen.
 
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

@Matlock,

die 7080 ist (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe) vor dem Start der 7020 eingeschaltet. Das mit dem
Netzwerkbrowser habe ich nicht gerafft. Kannst du mir das nochmals verklickern?. Meinst du vllt. das Programm
Dreambox-Control-Center?.
Gruß und danke für die Hilfe.
Azubi
 
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

Den Netzwerkbrowser findest Du in den Netzwerkeinstellungen. Dort das Netzwerk dursuchen lassen. Wenn die Box gefunden wurde dafür die Netzwerkfreigabe erstellen.
Bei der Nachfrage ob Du ein Passwort erstellen willst immer NEIN auswählen.

Das ganze auf beiden Boxen durchführen.
 
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

@woddy49,

ich habe mir die Netzwerkbrowser bei beiden Maschinchen angesehen,
konnte aber keinen Eintrag entdecken, was DM800 betrifft. Kann das Problem
etwas mit Oscam zu tun haben?

DM7020............................................................. DM7080
Netzwerkkonfiguration ..........................................Netzwerkbrowswer
DNS Einstellungen.................................................Netzwerkfreigabe hinzufügen
Adapter Einstellungen............................................Freigaben verwalten
Netzwerk Test........................................................Benutzer verwalten
Netzwerk neu starten.............................................Netzwerkname ändern(ist7080)
NFS Server Konfig.
Netzwerkassistent

Wenn ich den Punkt „DVD-Player“ anklicke, kommt ebenfalls „DM800“.
Hast du noch einen Tipp, wo ich gucken könnte?.
Grüße Azubi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

Wieso DM800 ? Du hast 7020 und 7080.

Nach dem ausführen des Netzwerkbrowsers müssen die Boxen (wenn sie denn im gleichen Netzwerk sind) dort auftauchen.

Dann bei jeder Box die Netzwerkfreigabe auf die andere Box einrichten. Bitte dran denken die Frage nach passwörtern mit Nein beantworten.

Das mit der 800 ist entweder als Standard hinterlegt oder wurde mal eingerichtet. Diese kannst Du unter der Freigaben Verwaltung eigentlich auch löschen.
 
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

@woddy49,

also, ich bin einen Schritt weiter. Es müssen in die „etc/exports und
etc/auto/network“ Einträge rein, damit Home-CS läuft. Ausserdem
muss in der Partnerbox die IP-Adresse stehen. Jetzt meine Frage :
Wie gebe ich mit der FB die Zahlen ein?. Mit den Buchstaben klappt
es, nur die Zahlen für die IP bekomme ich nicht hin. Kannst du
mir helfen ?.
Grüße Azubi
PS: habe es mittlerweile gefunden. Funktioniert aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

Mit dem Netzwerkbrowser der 7020HD die 7080HD suchen NFS mount verwenden,da kann man eigentlich nicht falsch machen.
Netzwerkeinstellungen werden erst nach Neustart übernommen.
 
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

Im Anhang mal eine Anleitung dazu
 

Anhänge

  • Dreamboxen mittels Automount verbinden, auch fuer Aufnahmen.pdf
    261,4 KB · Aufrufe: 35
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

@Heinze,
@rolu2,

bedanke mich für eure Hilfe. Die Einträge in der "etc/exports und auto.network" habe ich gehabt.
Folgende Anzeigen erscheinen, wenn ich auf der 7020
Netzwerk anklicke:
Adaptereinstellungen
DNS Einstellungen
Netzwerk Test
Netzwerk starten
NFS Serverkonfiguration
Netzwerkassistent
Habe alle Punkte nachgesehen, finde nichts von der 7080. Die Partnerbox
von Merlin auf der 7020 zeigt auf die 7080 und umgekehrt.
Kann man vllt. was im Log sehen?.
Grüße Azubi
PS: bringt es was, wenn ich meine Definitionen in den Thread stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

Versteh nicht wo das Problem ist.

Du hast doch den Menüpunkt "Netzwerkbrowser" oder?

Der durchsucht das Netzwerk nach den Boxen.
Fang mit der 7020 an. Der Browser zeigt Dir jetzt die 7080. Die mit OK auswählen und Benutzer + Passwort mit NEIN bestätigen.
Dann wird Dir die Festplatte der 7080 angezeigt. Diese auswählen und wieder mit OK und Benutzer+Passwort mit NEIN bestätigen.

Das gleiche dann an der 7080 auf die gleiche Weise die 7020 freigeben.
 
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

Es kann sein, das im Merlin der Netzwerkbrowser erst installiert werden muss, schaue mal in deine Plugin Liste ob dieser Verfügbar ist, dann installierst du das Plugin und machst einen Neustart.

Unter etc/hostname kann man den Namen der Box anpassen, hierzu muss nach der Änderung ebenfalls neu gestartet werden.
 
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Netzwerbrowser deaktivieren, löschen !

####################################
DM7080

NFS Server installieren

Eintrag in die

/etc/exports/

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dreambox neu starten

-------------------------------------------------------------------
DM7020 HD

Eintrag in die

/etc/auto.network/

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

IP anpassen (DM7080)

Box neu starten.

Die Freigabe der DM7080 ist auf der DM7020 unter /media/net/DM7080/ zu finden.
 
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das versteh ich jetzt nicht. Ich habe mit dem Netzwerkbrowser innerhalb von 5 Minuten Freigaben auf drei Boxen eingerichtet (jeder mit jeder).

Ohne irgendwelche Einträge in exports oder auto.network.
 
AW: Zugriff von DM7020HD auf DM7080HD

@Woddy49,
@Matlock,
@Karl-Hein,

bedanke mich für eure Hilfe. Ein User dieses Boards hat mir gestern per
skype geholfen und u.a. den „Gemini3 wizzard“ in die „Erweiterungen“
der 7080 gestellt. Wenn ich bei den Erweiterungen bei Wizzard auf
installieren drücke, kommt folgende Meldung : DNS lookup failed. Address
„download.blue-panel.com“ Errno-2“. Die Datei, die Installiert werden soll : wget
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Er meinte, das Problem ist, dass ich auf der 7020HD O.E 2.0 habe und auf der 7080HD OE 2.2. Deswegen muss(sollte) der Wizzard installiert werden.
Helft ihr mir?.
Grüße Azubi
 
Zurück
Oben