Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zu Topo PRO Karten

AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

1. ist die DB in Unterordner \SQL\ auf dem Gerät ?
2. vielleicht wenn sie irgendwann jemand anbietet
3. Die Wege werden je nach angewähltem Aktivitätsprofil farblich angezeigt- die DB muss aber im Pfad C:\ProgramData\GARMIN\Maps\TOPO Deutschland 2012 Pro.gmap\Additions\ (genau so wie es auf der DVD ist) sein um sie als Track über die Suchfunktion anzuzeigen.
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

Hy
Sorry eine Frage habe ich noch, sollten die Wege angezeigt werden wenn ich das hier angebotene Image der Austria Map V3 auf einer SD-Karte im Cardreader laufen habe .
Die Map wird Grün angezeigt ,ich kann sie auch sehen .
Doch die Markierten Wege ( in Basemap zum anklicken) werden nicht angezeigt.
Der Ordner wo die Karte liegt heißt: Garmin( da liegt das Image)/SLQ (Unterordner von Garmin)da ist die DB eingefügt. RICHTIG So.
Danke für die Infos,werde nochmals schauen ob ich die DB im richtigen Ordner in Win7 eingefügt habe.
Warte ziemlich zappelig auf die Österreich Map. V3.
Will dich nicht Nerven ,doch es wäre nett könntest du helfen.
Danke
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

hi

HAt jemand auch ein Image der Deutschland Pro 2012 mit den Ganzen Straßen, etc. Dann noch stehen die Straßennamen bei den Straßen oder wenn man drauf geht oben im JPS Gerät`?

Dann noch eine kurze frage, was für karten sind das. So sieht die Deutschland Pro bei meinem etrex30 nicht aus.
Hat jemand mal ein Bild wie die auf einem etrex30 auzusehen hat?
Weis auch nicht ob es die richtige geladen hat, da manche Image Files die ich getestet habe nicht gehen. Manchmal werden sie angezeigt als aktiv aber schaut aus wie die standart karte. Bei anderen Files stehe sie nichtmal im Karten Menü.
Würde gerne mal wissen was die richtige Karte nun ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


gruß und danke
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

@nuckler

Ja die Wege werden je nach angewähltem Aktivitästprofil in BaseCamp 3.3.3 oder höher angezeigt. Mal auf Wandern oder Mountainbiken stellen, dann werden die Wanderwege oder Bikewege rot bzw. violett dargestellt. Siehe ganz unten Link veralten (gelöscht) Das geht auch bei der Imageversion.

Du kannst die Karte gerne als DVD kaufen und hier hochladen und damit vielen die darauf warten helfen - wenn jeder nur auf den anderen wartet wird es noch dauern...

@bongfever

Antwort siehe boerse.bz - oder soll ich es hier auch noch mal hinkopieren?
(auch alle Images von hier sind OK - der Fehler liegt bei dir - aber ohne genaue Beschreibung Schritt für Schritt was du gemacht hast kann man nicht helfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

HAbe das Image von
ozboss


https://www.digital-eliteboard.com/...O-Deutschland-2012-Pro-und-Vorversionen/page2

Das habe ich gezogen und in den Garmin Ordner meiner SD karte verschoben. Dann konnte ich es auch auf aktiv stellen und die anderen deaktivieren. Meine BW light Karten war aufeinmal verschwunden.
Die Straßen Namen werden nur oben im GPS Gerät angezeigt aber nicht bei den Strßen selbst.
Nur finde die karte schaut scheise aus, deswegen kann ich nicht glauben das diese eine 200euro teure karte sein soll. ..zumal nicht alle wege verzeichnet sind.

PS: machen wir hier weiter :) und Danke schonmal
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

Gut für die Anzeige der Straßennamen muss noch das TYP File ausgetauscht werden --> sieh hier

Unter die Karte sieht "scheisse aus" kann ich mir nicht so recht was vorstellen. Evtl. mit dem Gerät mal einen Screenshot machen und hier einstellen.

Grundsätzlich sollte es so aussehen Link veralten (gelöscht)
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

Du findest auf den entsprechenden Seiten bei garmin.com immer screenshots von Geräten, an denen Du sehen kannst, wie die Karten in Etwa aussehen müssen. Die Unterschiede bei der Darstellung sind bei den aktuellen Geräten (also auch dem eTrex 30) minimal.

...ein paar Beispiele:
sc-04-lg.jpg
sc-04-lg.jpg
sc-05-lg.jpg


Lediglich ältere Geräte (vor 2008, z.B. GPSmap 60/76 und alte eTrex-Serie) können keine TYP files interpretieren und deshalb sehen die Karten darauf komplett anders aus.

Du solltest auch darauf achten, dass Du die Karteneinstellungen am Gerät nicht komplett verstellt hast. Im Normalfall sind die Standardeinstellungen richtig (alles auf mittlere Werte, "normal" bzw. "automatisch"). Wenn man etwas ändern will, dann immer nur einen Wert und auch nur um eine Stufe ändern und nicht etwa Alles auf "Maximal" setzen, sonst muss man sich nicht wundern, wenn die Karte sch... aussieht. Wenn man zuviel dran rumgespielt hat und die Standardeinstellungen nicht mehr hinbekommt, hilft unter "Reset" der Menüpunkt "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen".
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

So habe nun mal ein Bild gemacht, muss aber dazu sagen das ich noch bischen verucht habe. So schaut es auf höchsten Details aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



So passt die KArte ?? und die Straßennamen müsste ich nun noch hinzufügen dann würden die an den straßen direkt sein?


Gruß
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

Ja das sieht für die Zoomstufe 1,2km normal aus - du musst bedenken, dass der Etrex nur ein Spardisplay mit ca. 35.000 Pixeln hat. Da ist bei Topo Karten kein Wunder zu erwarten.

Mit dem modifizierten TYP File sind die Namen auf den Straßen - bei dem Dispaly werden die aber auch erst fühestens bei Zoomstufe 120m oder 80m angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

@bongfever
Du solltest Dich unbedingt mal näher mit Deinem Gerät und den möglichen Einstellungen und Funktionen vertraut machen. dann findest Du nämlich im Anzeige-Menü auch die Funktion "screenshot". Damit kann man problemlos Bildschirmfotos machen, auf denen man sogar was erkennen kann :D, was bei Deinem abfotografierten eTrex leider nicht möglich ist.
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

Hallo, gibt es inzwischen einen Typfile-Editor für 2012 oder ein Typfile, welches die "Kriterien" des modifizierten 2010'er-Typfiles erfüllt?
- Anzeige von Straßennamen und Höhenziffern
- Anzeige von Gewässernamen (nur in MapSource)
- Unterscheidung von unbefestigten Strassen, Fusswegen und Pfaden
- unterschiedliche Darstellung von Seilbahnen, Ski- und Sesselliften
- Differenzierung von S-, U- und Straßenbahnen
- bessere Erkennbarkeit von Kabeltrassen

Wichtig wäre gerade die Unterscheidung von unbefestigten Straßen, Fußwegen und Pfaden, was ich bei der Topo 2010 sehr zu schätzen weiß. Wäre klasse, wenn die Topo 2012 auch so daher käme.

Danke!
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

Ein TYP File mit Straßennamen gibt es im Downloadbereich bei den Karten.

Einen Editor für weitere Modifikationen gibt es hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

Ja, Danke. Das Typfile habe ich schon gefunden, aber ob ich mit dem Tool alle Änderungen so hinbekomme, dass die Karte so aussieht, wie die Topo 2010, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kann das ja jemand so anpassen, wie bei der anderen? Das wäre eine ganz feine Sache!
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

Es ist nicht im Sinne des Erfinders, dass die neuen Topos gleich wie die alten ausschauen.

Bei den neuen Topos werden Wege/Pfade je nach Aktivitätsprofil erst farbig. Natürlich könnte
man das schon vorab ändern, da ist es aber besser du bleibst bei den alten Topos.

Dirtbiker hat dir schon einen Hinweis auf ein hervorragendes Tool zum Bearbeiten des Typfiles
gegeben, das schaffst du selbst. :good:
 
AW: zu Topo Deutschland 2012 Pro und TransAlpin 2012 Pro

Vielen Dank! Habe mich mit der neuen Routing-Funktion nicht so befasst. Ich hoffte auf eine aktuellere Karte mit korrigierten Wegen, die eben rein optisch sich besser von Höhenlinien unterscheiden. Werde nun die 2012'er mal mit der angepassten Typ-Einstellung hier aus dem Forum in einem extra Profil hinterlegen und bei der nächsten Wanderung beide Karten mal mit eingeschaltenem Routing und auch ohne Routing mal direkt vergleichen.
Das Tool werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und ein wenig probieren, vielleicht bekomme ich das ja hin, also Danke nochmal!

Edit: OK, das Typfile habe ich ausgetauscht bekommen (gmaptool), schon mal besser.
Edit 2: Das Tool "TPViewer" vom obigen Link habe ich mir mal angeschaut - auch das Typfile (das bereits geänderte). Hier sehe ich zwar Wege in gestrichelter Linie, aber auf dem Gerät kommt eine dünne durchgezogene. Ich glaube, davon lass' ich die Finger, das sind ja zig Linien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben