Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD ZDF stellt auf reinen HD-Satellitenempfang um – SD-Abschaltung ab 18. November 2025

Wir haben es schon im September angerissen, aber zur Sicherheit noch einmal ganz kompakt und aktuell:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Beim ZDF wird aufgeräumt.
Ab dem 18. November 2025 laufen ZDF, ZDFneo, ZDF-info, 3sat und KiKA über Satellit ausschließlich in HD.
Die alte SD-Ausstrahlung verabschiedet sich endgültig, nach rund 15 Jahren Parallelbetrieb ist Schluss mit dem Doppelmodell.

Überraschend ist das nicht.
SD spielt im Alltag praktisch keine Rolle mehr, und die meisten Haushalte empfangen längst HD, egal ob per Sat, Kabel oder Internet.
Auf modernen TVs wirkt SD ohnehin wie ein Relikt aus alten Zeiten, besonders auf größeren Bildschirmen.
Für die überwiegende Mehrheit der Zuschauer ändert sich dadurch nichts.
Der Senderplatz bleibt, das Bild wird eher besser als schlechter.

Relevant wird das Ganze nur für diejenigen, die noch sehr alte Hardware im Einsatz haben.
Wer einen Fernseher oder Sat-Receiver ohne HD-Unterstützung nutzt, schaut ab dem Stichtag ins schwarze.
Es gibt keinen Ersatzkanal, keine Warnschleifen und keine Übergangsphase, am 18. November wird hart umgestellt.
Ohne HD-Fähigkeit bleiben die genannten Sender schlicht weg.

Ein kurzer Technik-Check lohnt sich also:
Unterstützt der Receiver HD und sind die ZDF-HD-Programme ohnehin in der Liste, ist alles gut.
Läuft der Fernseher mindestens mit „HD ready“, besteht kein Grund zur Sorge.
Probleme können eher bei Uralt-Geräten aus den frühen HD-Sat-Tagen oder bei Billig-Receivern auftreten, die nie HD konnten.
In solchen Fällen hilft letztlich nur ein Upgrade, entweder ein neuer Receiver oder gleich ein Fernseher mit eingebautem HD-Tuner.
 
Nun ich nutze waiputv mit deren box nebst einem optional erhältlichen Angebot was im Angebot war, bin super zufrieden. Das einzige was besser sein könnte wären die Updates der Box in Bezug auf Aktualisierungen und Sicherheitspatches für Android. Und mit meinem Glasfaseranschluss der DG ( 400er ) läuft alles geschmeidig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sich diese genannten Sender auch zurück entwickeln ist nicht auszuschliessen bei deren Tempo , fördert Vergütungen Versorgungsbezüge und Gewinne, wer denkt da schon an Zwangsbeglückte :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp. ZDF und HD, das widerspricht sich doch. Wenn man mal schaut ZDF HD, und was wird gesendet ? Filme in HD gedreht und werden in SD auf dem HD Kanal gesendet.
Gruselig, und nach fast 15 Jahren HD werden immer noch Gurken in SD auf dem HD Kanal gesendet.
 
Verstehe irgendwie nicht, dass man über DVB-T2 in der richtigen Auflösung in HD sendet und dass man es über Sat und Kabel nicht hinbekommt.
Das gilt für die ARD als auch für das ZDF.
 
Zurück
Oben