Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT ZDF, Sky, DAZN oder Amazon? Wettbieten um Champions League

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer überträgt künftig die Champions League? Das Wettbieten um die teuersten Medienrechte, die in diesem Jahr für den deutschen Markt zu kaufen sind, geht in die Endphase.

Die UEFA will noch mehr Geld kassieren - und die Zeichen stehen günstig für Europas Fußball-Dachverband. In der Champions League gibt es von 2018 an zusätzliche Anstoßzeiten und mehr Fix-Starter aus den großen Ligen. TV-Sender und andere Medien-Unternehmen sollen dafür noch mehr Millionen als bisher zahlen. Für die zukünftig vier festen Starter der Fußball-Bundesliga bringt das höhere Einnahmen. Doch den deutschen Fans drohen Einschränkungen.

An diesem Montag lief die erste und vielleicht schon letzte Runde im TV-Poker für den deutschen Markt ab. Derzeit teilen sich das ZDF und Sky die Rechtepakete, die zumindest mittwochs Spiele im frei empfangbaren Fernsehen garantieren. Das könnte sich ändern, wenn es hierzulande einen Deal wie in Großbritannien gibt.

Im Pay-Bereich ist schon jetzt für die UEFA das meiste Geld zu verdienen. Sky hat aber neue Konkurrenten bekommen, was den Preis zur Freude des Kontinentalverbandes in die Höhe treiben dürfte. Ob das ZDF - oder ein anderer Free-TV-Sender - bei dem Wettbieten um die Rechte des wichtigsten Clubwettbewerbs von 2018 bis 2021 mithalten kann, erscheint angesichts des veränderten Marktes fraglich.

Dass dem Verband die Einnahmen wichtiger sind als freie Übertragungen, zeigt das Beispiel Großbritannien. Dort schloss die UEFA über den Vermarkter TEAM einen Rekord-Vertrag ab. 1,38 Milliarden Euro zahlt BT Sports für drei Spielzeiten.

Um höhere Einnahmen zu erzielen, hatte der Verband die Anstoßzeiten geändert. Um 19 und um 21 Uhr beginnen zukünftig die Gruppenspiele, wodurch mehr TV-Übertragungszeiten entstehen. Zudem bekommen Ligen aus den Ländern, wo die Medien-Verträge am meisten abwerfen, vier feste Startplätze. Auch das gefällt vor allem Pay-Anbietern.

Das ZDF hat zumindest angekündigt, ein Angebot abzugeben. "Die UEFA weiß, was sie an uns hat, und wir wissen, was wir an der Champions League haben", sagte der neue Sportchef Thomas Fuhrmann. Der Privatsender RTL, der bis 2003 elf Jahre lang die Champions League zeigte und zuletzt mehrfach Länderspiel-Rechte erwarb, äußerte sich etwas vorsichtiger: "Wir schauen uns das an."

Die ARD hat dem Vernehmen nach kein Interesse. Thomas Ebeling, Chef des Fernsehkonzerns ProSiebenSat.1, hatte große Fußballrechte im Vorjahr als "unwirtschaftlich" bezeichnet: "Wir werden sicherlich bei den ganz großen Fußball-Paketen nicht mitbieten." Sport1 dürfte Interesse haben, weiter die Europa League zeigen zu dürfen.

Der heißere Wettbewerb findet sicher im Bezahl-Bereich statt. Vor allem weil die von Fachleuten "All pay" genannte Variante möglich ist. Dieses Exklusivmodell ist für Sky ebenso interessant wie für den neuen Hauptkonkurrenten DAZN. Der Streamingdienst hat Sky bereits die englischen Premier-League-Rechte abgeknöpft und kündigte über den Vorstandsvorsitzenden James Rushton an, "sehr aggressiv" mitzubieten.

Während Sky in Großbritannien zum zweiten Mal in Folge leer ausging, ist Sky Deutschland beim Poker um die die Champions League jahrelang als Sieger hervorgegangen. Neben DAZN haben zuletzt aber auch andere Bezahl-Plattformen angegriffen. Fachleute nennen die Deutsche Telekom und Amazon als mögliche Interessenten. Eurosport befindet sich seit ein paar Jahren im Wandel, kaufte nach den Olympia-Rechten im Vorjahr erstmals Live-Spiele der Fußball-Bundesliga - und könnte, wenn noch genug Geld in der Kasse ist, auch um die Champions League mitbieten.

Quelle; Digitalfernsehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sind doch Trinkgelder, die gerade mal die Stadionunkosten decken. Das große Geld bringt das Sponsoring der Firmen, das wir über deren Produkte alle mitfinanzieren - ob wir wollen oder nicht.
Und wo steht das die Klubs überhaupt das Geld haben was sie ausgeben? Die Spanischen Top Vereine hält schon eh und je der Steuerzahler am Leben, da verschuldet bis über beide Ohren:oops:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist ja das schlimmste was es gibt!

Werde es auch nie verstehen warum klamme Städte den da ansässigen Vereinen ihre Stadien finanzieren, statt löchrige Straßen zu reparieren....was bedeutend wichtiger wäre!
Ihren Spieler können sie ja auch horrende Summen zahlen!
Entweder die Vereine können es selbst stemmen oder sie sollen den Bauer nebenan fragen ob sie auf dem Kartoffelacker spielen dürfen!

Bei kleinen Dorfvereinen sehe ich das noch ein, weil da auch die Kinder den Platz im schulischen Sportunterricht nutzen können und da auch Dorffeste stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....da sag ich nur: "Brot und Spiele" sind das Opium für's einfache Volk. Da kommen sie nicht auf ketzerische Ideen -
war doch schon immer so:confused:
 
Wo ist das Problem? Willst du hier jetzt erzählen, wenn dir nen anderer Arbeitgeber unmengen Geld in den Rachen schmeißt, würdest du nicht wechseln oder wie?
Ich liebe den Fußball. Und der in der CL ist was ganz anderes als auf dem Dorfacker nebenan.

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn man Sportler ist und für den eigenen Verein kämpft dann bleibt man wo man aufgewachsen ist!
Wenn man den Sport aber als Beruf ansieht um in kurzer Zeit viel Kohle zu machen ...der Verein oder das eigene Land einem "Wurscht" ist....dann lässt man sich eben weltweit verhökern.
Früher war man stolz für sein Land antreten zu dürfen...das war eine ganz große Ehre, da ging es nicht ums Geld.

Aber dann soll man aber bitte auch nicht mehr von SPORT reden!
Den ganzen Profisport sollte man einfach verbieten und zurückkehren wie es früher einmal bei Olympia war, das nur Amateure auftreten dürfen und Sport wieder zu dem wird was es früher war...ein Freizeitvergnügen.
Aber was aus Olympia geworden ist nachdem dort Profis auftreten dürfen sieht man ja...wo man hinsieht , überall nur Korruption und Doping.


"""Ich liebe den Fußball. Und der in der CL ist was ganz anderes als auf dem Dorfacker nebenan."""

Da hast du recht...nämlich manipuliert durch korrupte Schiedsrichter und Wettbüros!
Warum tut man sich bei keinem anderen Sport so schwer wie bei Fußball die modernsten Auswertungstechniken die es gibt anzuwenden?
Warum sieht sich der Schiedsrichter, bevor er ein Urteil fällt eine bestimmte Szene nicht aus verschiedenen Kameraperspektiven an?
Weshalb werden Bälle nicht mit Elekronik bestückt?
Nein, beim Fußball steht da eine Pfeife wie vor 100 Jahren, den würde man heute gar nicht mehr auf dem Spielfeld benötigen...der könnte wie beim Tennis außerhalb vor Bildschirmen sitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und MotoGP und F1 sind aber in Ordnung?

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
...auch dort würde ich niemals Geld für Pay-TV ausgeben.
Wenn ich es nicht sehe, da geht auch die Welt nicht unter.
Aber die meisten Fußballfans sind ja einfach nur fanatisch.
Wie ich schon sagte, zu verschiedenen Rennen mal hinfahren und es als Urlaub betrachten.
Dort spielt es für die meisten Fans auch keine Rolle wer gewinnt...Haupsache das Rennen war interessant.
Dort käme auch niemand auf die Idee jemanden auf die Nase zu hauen weil er ein T-Shirt mit dem Pferd oder dem Stern an hat.
Da werden auf der Anreise auch keine Züge demoliert und andere Leute besoffen angepöbelt.
Das ist eine Veranstaltung für die ganze Familie, da kannste auch Kinder mit hinnehmen ohne Angst zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme meinen Sohn auch mit zum Fußball ohne Angst zu haben. Und durch PayTV finanziert man keinen Millionen an Fußballern...

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...das habe ich im TV schon ganz anders gesehen...Massenschlägereien, Einsatz von Pferden und Wasserwerfern, vollkommen demolierte Züge, Fans die unter Polizeieskorte ins Stadion gebracht werden um nicht mit gegnerischen Fans zusammen zu treffen, weil es dann Mord und Totschlag gäbe, Feuerwerkskörper im Stadion, dei Fans in den Stadie müssen von einander strickt getrennt werden weil sie sich sonst an die Gurgel gehen würden....muss ich noch weiter aufzählen?
Solche Ausschreitungen gibt es bei keiner anderen Sportart, außer beim Profifußball.
Und das soll Sport sein, wo man einen anderen verprügelt weil er den falschen Schal um hat.
Dahin möchte ich meine Familie nicht mitnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch nicht. Dann erzähle aber nicht soviel unqualifizierten Quatsch, wenn du alles nur aus dem Fernsehen kennst. Für Fußballer ist das nen normaler Arbeitsplatz, wo viel Geld verdient wird.
Wenn dir plötzlich einer Millionen anbietet für den gleichen Job, lehnst du ab oder wie?

Dafür, dass dich Fußball nicht interessiert, gibst du hier aber echt alles...

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben