Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit ZDF beendet Satellitenverbreitung auf Hot Bird 13° Ost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ZDF hat seine Ausstrahlung über das Eutelsat-Satellitensystem Hot Bird (13° Ost) zum Jahresende 2017 eingestellt. Das bestätigte eine Sprecherin gegenüber InfoDigital.

„Die Empfangbarkeit aller ZDF-Programme in Deutschland ist durch die Ausstrahlung über SES Astra gewährleistet. Ebenso tragen die Verbreitung als Livestream im Internet sowie die Möglichkeit, ZDF-Programme in der ZDFmediathek abzurufen, zur flächendeckenden, in vielen Fällen auch weltweiten - die entsprechenden Rechte vorausgesetzt - Empfangbarkeit bei“, erklärte die Sprecherin.

„Vor diesem Hintergrund und in seiner Verpflichtung, mit den Rundfunkbeiträgen der Bürger verantwortungsvoll umzugehen, hat das ZDF sich entschieden, sich von der Verbreitung über Eutelsat Hot Bird zu verabschieden.“

Das ZDF folgt damit der ARD, die zum 31. März 2017 die Satellitenverbreitung des Ersten über Hot Bird beendet hat und seitdem nur noch über Astra (19,2° Ost) sendet. Das ZDF erklärte seinerzeit, dass man die Hot Bird-Verbreitung vorerst fortführen wolle (InfoDigital berichtete).

Den ehemaligen Sendeplatz des ZDF auf Hot Bird auf der Frequenz 11,054 GHz H (SR 27.500, FEC 5/6) hat der Verkaufskanal Juwelo TV übernommen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; INFOSAT
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
verantwortungsvoll umzugehen? auf 4°west ist der glaube ich unter anderen auch drauf.
 
gäbe so viel möglichkeiten. die ösis schaffen es ja auch durch ip blocking - auch wenn man das natürlich uimgehen kann.
aber jetzt sind wir wahrscheinlich gleich wieder in der streitfrage nach verschlüsselung der ÖR :D
 
Das trifft wohl am meisten die Schweizer.
 
alles abschalten , verschlüseln ,und jedem der TV schauen will so ein automat hinstellen wie in Amerika im Hotels , 0,10€ für 30 minuten TV schauen , das wäre ein geiles gescheft :D
 
...mal nachdenken, Stichwort Afghanistan.....dort ging mit 19,2E nichts, deswegen 1.+2. auf 13°E.
Deswegen hat 13° Sinn gemacht als noch viel BW dort stationiert war.
 
Richtig, hier geht es um viele Deutsche in Regionen dieser Welt, wo Astra 19.2 nicht mehr zu empfangen war.
Aber auch hier muss mal Schluss sein.
Leider bleibt es den "technisch besser Beholfenen" privilegiert, dass diese sich per VPN dann den Online-Stream ansehen (bei Geoblocking)
Und ob die Bandbreite in allen Regionen dieser Welt ausreicht um die Mediathek zu streamen ist offen.
Naja, alles hat eine Ende - nur die Wurst....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider bleibt es den "technisch besser Beholfenen" privilegiert, dass diese sich per VPN dann den Online-Stream ansehen (bei Geoblocking)
das problem ist aber, dass selbst in D viele inhalte derzeit gesperrt sind. wahrscheinlich machen die ÖR noch kein blocking.
aber war schon immer so. der sich mit technik auskennt, kriegt ein paar sender mehr hell :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d2z
da muss ich nun in meinem Türkeiurlaub auf mein geliebtes ZDF verzichten, oh was für ein Verlust. war eh nur in SD
 
Bedenkt Euch bitte wieviel "Goodwill" ein intelligenter deutscher Sender im Ausland bedeutet! Als ich vor 2 Jahren in Tblisi (Tiflis, Georgien) war gab's eigentlich nur ARD und ZDF über Hotbird zu empfangen, dasselbe gilt für großen Teilen Rußlands. In einer Zeit wo man überall darauf drängt daß man die englische Sprache als einzige internationale Sprache akzeptiert ist das Vorhanden sein von Vollprogrammen wie ARD und ZDF eine gewaltige Stimulanz für die deutsche Sprache und damit nicht nur Kultur aber vor allem auch Handel. Man fühlt sich verbunden mit Deutschland und aus dieser positiven Grundhaltung wächst das Interesse - etwas was ohne Zweifel die Austrahlungskosten in Euro um zigfach übersteigt. Denn ohne etwas negatives darüber zu sagen, du wirst mich doch schon glauben wollen daß wie gut auch gemeint, die Deutsche Welle doch kaum als Familienprogramm für allen gedeutet werden kann? Gerade weil man auf englisch schon gar nichts und auf französisch außer TV 5 Monde auch kaum etwas sinnvolles empfangen kann sind ARD und ZDF solche hervorragende Botschafter Deutschlands! Die positive Auswirkung auf der deutsche Ökonomie ist unübersehbar. Also sehr kurzsichtig daß man die Verbreitung über Hotbird gestrichen hat!

PS: Sehen übers Internet kann man vor allem in solchen Gebieten mit sehr langsame Internet verbindungen vergessen, die Möglichkeiten gibt's nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben