Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Zattoo: Fernsehempfang nur per Internet für viele Deutsche vorstellbar

Laut dem ersten "TV-Streaming-Report" des TV-Streaming-Anbieters Zattoo kann sich fast die Hälfte der Befragten vorstellen, TV zukünftig ausschließlich über das Internet zu schauen. Zattoo ist überzeugt, dass Fernsehen per Internet zum Standard wird.

Fernsehsender empfangen immer mehr Bundesbürger nicht mehr nur klassisch per Kabel-TV oder Satellit, sondern immer häufiger auch über einen TV-Streaming-Dienst per Internet. Der TV-Streaming-Anbieter Zattoo (Angebote von Zattoo) hat jetzt seinen ersten "TV-Streaming-Report" veröffentlicht. Die Marktforscher von Kantar TNS befragten dazu 1.000 deutsche Internetnutzer im Alter von 14 bis 69 Jahren in einem Online-Panel. Unter anderem wollten die Marktforscher wissen, auf welchen Geräten TV über das Internet geschaut wird und welche TV-Angebote im Netz genutzt werden.

Zattoo: TV-Streaming hat den Massenmarkt erreicht
Laut Zattoo ist Streaming längst im Alltag integriert. Nicht nur Musik komme über das Internet, auch Filme und Serien würden gestreamt. Der jetzt veröffentlichte Report zeige drei Trends auf. TV-Streaming habe den Massenmarkt erreicht, das TV-Streaming auf dem TV-Gerät im Wohnzimmer werde selbstverständlich und Nutzer wollen zunehmend flexibel Fernsehen.

"Wir sind überzeugt, dass das Fernsehen über das Internet zum Standard wird. Diesen Trend zeigt auch unser erster TV-Streaming-Report", so Jörg Meyer, Chief Officer Content and Consumer bei Zattoo. Flexibilität bieten die TV-Streaming-Anbieter etwa durch zeitversetztes Fernsehen und Online-Aufnahmen.

Für TV-Streaming wird zunehmend das Smart TV genutzt
41 Prozent der befragten Nutzer streamen TV-Inhalte bereits auf den Smart TV, nur 26 Prozent nutzen dafür ihr Tablet, 25 Prozent ihr Smartphone. Allerdings sind Laptop und PC im Jahr 2018 bei 60 Prozent der Befragten noch immer die am häufigsten für TV-Streaming verwendeten Geräte.

Googles Videoportal YouTube ist bei 63 Prozent der Befragten führend bei der Nutzung von TV-Angeboten im Internet. 59 Prozent nutzen die Online-Mediatheken der TV-Sender. Schon deutlich weniger zugegriffen wird auf TV-Angebote per Video on Demand (41 Prozent). Live TV per Internet würde von 27 Prozent der Befragten gelegentlich gestreamt.

Nur 3 Prozent schauen TV bereits ausschließlich über das Internet
TV ausschließlich über das Internet sehen laut dem Zattoo-Report bislang nur 3 Prozent der Befragten. Hoffnungsschimmer für Dienste wie Zattoo & Co.: 16 Prozent bezeichneten dies als "sehr gut vorstellbar", 27 Prozent als vorstellbar. Somit sind über 40 Prozent der Umfrageteilnehmer offenbar nicht abgeneigt gegenüber einem alleinigen TV-Empfang per Internetanschluss. Knapp ein Viertel der Befragten lehnte TV ausschließlich per Internet dagegen ab.

Flexibilität durch zeitversetztes Fernsehen als Hauptvorteil

TV-Streaming kann vor allem mit dem Feature zeitversetztes Fernsehen punkten, dies ist auch ohne speziellen Festplatten-Receiver möglich. 54 Prozent der Befragten sahen diese flexible TV-Nutzung als wichtigsten Vorteil an. 40 Prozent begrüßten die Verfügbarkeit auf vielen Geräten. TV-Streaming lässt sich über Smartphones, Tablets, Notebooks und auf Smart-TVs realisieren. Unterstützt werden zudem sowohl iOS als auch Android und Windows 10. Das Kunden sich bei den TV-Streaming-Diensten nicht an lange Laufzeiten binden müssen, sahen 37 Prozent der Befragten als weiteren Vorteil.

Dank einer neuen EU-Richtlinie ist die Nutzung der TV-Streaming-Dienste auch im Urlaub im EU-Ausland möglich. Urlauber müssten dann kein deutsches TV-Programm im Urlaub vermissen. Zur Nutzung des EU-weiten TV-Streamings ist beim Anbieter Zattoo der Abschluss des kostenpflichtigen Zattoo Premium-Abos erforderlich. Außerdem wird vor Ort ein Internetzugang und ein internetfähiges Gerät benötigt.

zattoo_news_9715.png

Quelle; onlinekosten.
 
Leider hat man nicht überall einen guten Empfang des Internets. Wir sind im Sommer viel im Garten, da könnte ich dann nie Fernsehen schauen. Außerdem spielt dann das Datenvolumen eine Rolle, das steht mir dort auch nicht zur Verfügung oder es würde extrem teuer. Für mich kommt nur TV über Sat in Frage.
 
Zurück
Oben