Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

yavdr, automatisch alternativ Kanal bei nicht Entschlüsselung

hocker

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Moin,

ich setze mir gerade einen yaVDR 0.5a auf, OSCAM und DVB-API. Ich habe unter anderem im Homeshare eine HD+ Karte.

Wie es immer so ist, der Serverkasten kann mal aussteigen und auf einmal geht kein RTL mehr, nix is schlimmer bei manchen :emoticon-0179-headb:emoticon-0169-dance.

Gibt es eine Variante welche einen auf einen alternativ Kanal umschaltet statt auf den vorhergehenden Sender zu wechseln am besten noch ohne die Kanalnummer zu ändern.

So long...
 
AW: yavdr, automatisch alternativ Kanal bei nicht Entschlüsselung

Hi,

da müsstest Du dir ein script schreiben dass:

1) auf einen alternativ Kanal umschaltet statt auf den vorhergehenden Sender zu wechseln
syslog / oscam log auswerten und im Fehlerfall per svdrp gemäß einer zuordnungstabelle umschalten
2) am besten noch ohne die Kanalnummer zu ändern.
vdr stopppen, channel.conf per sed gemäß einer zuordnungstabelle ändern und vdr wieder starten

Grüße
satzgafatz
 
AW: yavdr, automatisch alternativ Kanal bei nicht Entschlüsselung

Genau, das is die Idee...

würde vielleicht noch einfacher sein, die letzten 10 Zeilen in OSCAM log bei jedem umschalten auswerten, schauen ob die Verbindung zum Server noch da ist und jeweils gegen eine vorbereiteten channel.conf einfach ersetzen. Jetzt ist die Frage, wie man die channel.conf neu einliest ohne den VDR neu zu starten. Und wie ich bei jedem umschalten das Script starte und ob das einiger performat ist. Wobei ein, zwei "Fehlschläge" sind denke "erlaubt" bis die ganze Log ausgewertet und die channel.conf ersetzt und neu geladen ist. Und wie man das vielleicht als plugin erstellt.

Mit Scripten hab ich eigentlich kein Problem, vielleicht etwas ungünstige das ich mich mehr mit PHP, als mit bash auskenne. Also wenn wähle ich den Weg des geringsten Widerstands und ich bastel es in PHP. Und ich hab 0 Plan wie was im VDR funktioniert, also 0 Chance das als Plugin zu realisieren. :-(
 
AW: yavdr, automatisch alternativ Kanal bei nicht Entschlüsselung

Hi,

wenn Du PHP kannst ist ein bischen bash-script ja kein Problem :)

Schau mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

The plugin provides a svdrp command LOAD with an optional argument /path/to/channels.conf

Eigentlich schon fast trivial, da bleibt ja nur die vdr / oscam Log-Auswertung übrig.

Grüße
satzgafatz
 
Zurück
Oben