Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

YAvdr 0.5.0 sc plugin

AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

n'abend Stefan,
von yavdr kamen Updates vorgestern abend oder gestern Vormittag. sc als erstes in der order.conf habe ich.
Gestern Abend hatte ich nach 5 oder 6mal remove und reinstall der 4 plugins mit anschließendem reboot wieder alles normal und hell.
Soeben Kaltstart und gleicher Effekt, schwarzer TV mit Mauszeiger.
remove && reinstall && reboot = alles toll ....

Ich finde einfach im syslog nicht den Knackpunkt...

Grüße,
Torsten
 
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Moin Torsten,
wenn ich Dich richtig verstanden habe:
Nach Neuinstallation und reboot -> alles gut.
Hochfahren am nächsten Tag oder später -> alles doof.
Das Ganze bei allen Sendern (auch FreeTV).

Was mir hier gestern Abend aufgefallen ist, ist dass es bei Ersten Start länger dauert bis Bild kommt.
Definition von länger: 0,5-1 min.
Da ich nicht weiß was für eine hardware Du hast, könnte es eventuell länger dauern.
Übe Dich mal in Geduld und warte geraume Zeit ab (falls noch nicht geschehen) ob nicht doch ein Bild kommt.

Bei meiner betagten Spielwiese dauerts wesentlich länger als im Wohnzimmer z.B.

Grüße
Stefan
 
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Moin Stefan,

ich hab mich wohl in meiner Verärgerung unglücklich ausgedrückt. Die Büchse ist relativ neu und läuft auch anständig, solange nichts mit sc und (-xxx) Plugins installiert ist. FTA läuft dann tadelos.
Inzwischen habe ich rausgefunden, daß wohl das x Display nicht started und damit das Frontend auch nicht attached wird, sobald die Plugins installiert sind. Mach ich ein remove dessen, dann startet alles super.
Shit, ich komme mit dem vdr-frontend.log und dem Xorg.log alleine nicht weiter ;-(

Grüße,
Torsten
 
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Moin Torsten,

da ich leider auch nicht der Held im Loglesen bin, werde ich Dir da nicht wirklich weiterhelfen können.:emoticon-0107-sweat
Schau mal im VDR-Portal, ob da auch jemand so ein ähnliches Problem hat.
Meine was gelesen zu haben bzgl. Startproblemen.
Aber häng doch mal die logs hier mit rein. Vielleich ließt ja ein Auskenner mit.
Einen neuen Thread zu starten könnte auch helfen, da dieser hier ja bereits als gelöst markiert ist.

Grüße
Stefan
 
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Führe mal folgende Befehle aus und poste die Ausgabe hier:
apt-cache policy vdr-plugin-sc
apt-cache policy vdr
 
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich bekomme inzwischen gedanklich zumindest etwas weiter. Das X Display startet nach hinzufügen der plugins nicht mehr, dadurch dann das vdr-frontend nicht.
Nach remove der Plugins ein reboot und vdr läuft. Dann Installation aus gandalfs ppa und kein reboot, sondern nur "restart vdr" läuft alles tadellos und S*k*y wird auch hell.
Nur halt beim nächsten Kaltstart wieder oben genanntes... :-/

Gruß,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Hast Du noch mehr aus dem Repository installiert, zum Beispiel das vdr-plugin-dvbapi?

Da in dem Repository auch eine dag gepatchte Version von vdr-plugin-dvbhddevice drinn ist wird auch das Original Plugin von YaVDR Repository ersetzt. Dummerweise beisst sich aber vdr-plugin-dvbapi mit vdr-plugin-dvbhddevice mit dag Patch, d.h. es muss zwingend das vdr-plugin-dvbapi-dag installiert werden oder das Original Plugin aus YaVDR auf hold gesetzt werden, damit es nicht ersetzt wird.

Falls dieser Bug zuschlägt gibt es ein Segfault welcher im /var/log/syslog zu finden ist, ich vermute allerdings das der Fehler nur auftritt wenn man eine dvbhddevice Karte verbaut hat, selbst wenn man deren Plugin nicht verwendet.

Vielleicht kann sich ja Gandalf dazu durchringen ein extra ppa für die TT-S2 6400 zu erstellen.
 
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Also mit Auge und auch mit grep finde ich keinen segfault im syslog und als Karte habe ich eine Cine 6.5 und keine Technotrend.
Ich bin das syslog gefühlt hunderte Male rauf und runter und ich finde nichts. Jedoch ein relativer Noob...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

vdr-plugin-dvbapi-dag und vdr-plugin-dvbapi ist nicht installiert. Was würdest Du mir empfehlen?
So ganz kann ich offen gesagt nicht folgen. vdr-plugin-dvbapi-dag aus gandalf installieren?

Gruß,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Ich habe bei mal ein YaVDR Stable 0.5a incl. vdr-plugin-sc installiert dies hat Problemlos funktioniert auch mit dem dag gepatchten vdr-plugin-dvbhddevice=2.0.2-4yavdr0~dag .

Die Version 2.0.2-4yavdr1~dag kannst Du nur aus testing oder unstable haben, im stable war bisher nur eine einzige Version für VDR 2.0.

Zur Bereinigung des vdr-plugin-dvbhddevice kannst Du folgende Befehle absetzen, aber daran denken das der hold Befehl bei einem dist-upgrade eventuell rückgängig gemacht werden muss:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Die anderen Plugins würde ich nicht installieren, da Du sie ja wohl nicht benötigst. Sonst müsstest Du die auch explizit wieder in der order.conf disablen.

Das vdr-plugin-sc Paket installiert auch ein Upstart Skript /etc/init/sc.conf dieses sucht, falls eine cardclient.conf vorhanden ist, alle Cardserver und wartet bis zu 10 Sekunden ob sie per ping erreichbar sind.
In wieweit das Probleme macht weis ich nicht bei mir stört es nicht, habe aber auch meinen Cardserver im lokalen Netzwerk.

Alternativ kanst Du auch vdr-plugin-dvbapi verwenden dazu benötigst du aber zusätzlich noch ein oscam Server auf dem VDR. Die Konfiguration ist dadurch deutlich komplexer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Danke frodo und sorry für die späte Rückmeldung, ich war letzte Woche verreist und komme erst seit gestern wieder dazu.

Also alles hin und her brachte mich nicht weiter. Wie in dem anderen yavdr und *-sc Thread schon geschrieben, es liegt an *-cryptoworks
Wenn installiert, dann kommt nach Reboot das Display / Frontend nicht mehr hoch. restart vdr dann kein Thema.

Ich habe auch oscam installiert, da ich bald auch im Schlafzimmer mein Abo nutzen möchte. Allerdings nicht mit dvbapi sondern dazu halt die 3 plugins -sc -nagra und -cardclient
Vielleicht ist das auch komplett unsinnig, aber so bekam ich es ans laufen und das tut nun mehr als ein Jahr auch mit guten Umschaltzeiten und vor allem Stabilität.

Für Hinweise / Anregungen bin ich immer dankbar!
 
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Ist es das Cryptworks Cardinterface oder der Emu mit SoftCam?

Du kannst Cryptoworks Karten auch mit Cccam oder Oscam nutzen. Der Emu klappt auch mit Cccam.
Ein getestetes Zenario ist vdr mit sc und cardclient, welches auf Oscam zugreift an diesem hängen die Karten und/oder ein EMU (Cccam).
 
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Also wenn ich es richtig verstehe, dann habe ich das getestete Szenario.
vdr mit sc, dem cardclient und dem nagra plugin, welches auf Oscam mit der angehangenen S*K*Y S02 zugreift.
Das cryptoworks plugins ist wohl als EMU an Oscam hängend. Nur sobald ich das installiere, Probleme mit dem Display und Frontend seit vdr 2.0.2 bei Kaltstart.
 
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Wenn oscam und nicht sc für die Karte zuständig ist, ist übrigens das nagra Plugin nicht notwendig.
Bzgl. des cryptoworks Plugins spuckt das sc Log nichts aus?
 
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Ich habe bei mir das cryptoworks Plugin mit installiert und keine Probleme entdeckt - ausser das ich keine Verwendung dafür habe.

Aber wie bereits im vorherigen Beitrag steht, wird ausschliesslich das Plugin vdr-plugin-sc-cardclient benötigt um auf oscam oder einen anderen Cardserver (camd3, cccam, newcamd, usw.) zuzugreifen.

Alle anderen Erweiterungen vom Softcam, werden verwendet für den Integrierten Emulator mit der SoftCam.Key oder für direkt angeschlossene Karten.
Für alle sc Erweiterungen gilt nur die installieren welche benötigt werden, da jede Erweiterung Zeit beim abarbeiten der Kartenanfragen benötigt, selbst wenn sie nicht benutzt wird.
 
AW: YAvdr 0.5.0 sc plugin

Ich danke Euch beiden. Ich habe die Interaktion der verschiedenen Plugins wohl nie richtig verstanden, shame on me :-/

Ich habe jetzt plugin für plugin ausprobiert und wie soll es sein, Ihr habt vollkommen recht. -sc und -cardclient reichen aus, auch wenn ich es in der Vergangenheit nicht hinbekommen hatte und daher der Meinung war, ist zwingend. Nun denn, da war das Problem sicher auch wieder zwischen Tastatur und Stuhllehne.
Also Ergebnis, aus Gandalfs stable ppa die beiden o.g. plugins OHNE -nagra und ohne -cryptoworks und die SK*Y Kanäle werden hell und vor allem eine reboot und Kaltstart läuft wieder sauber hoch. ORF halt nicht mehr, aber da kann man drauf verzichten, das war haben wollen ohne sinnvollen Grund.

Nochmals, danke Euch und ich muss wohl viel mehr lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben