Das Verhalten (startet korrekt, nach ein paar Minuten springt Datum auf 2007) ist typisch, wenn
irgendein Zeitdienst nachträglich eine falsche Zeit “drüberbügelt” oder die Kiste
Zeit/RTC nicht sauber hält.
Pragmatische Checks, in der Reihenfolge:
1)
Automatische Zeitquellen gegeneinander testen
- Stell testweise alles auf manuell: „Autom. Datum/Uhrzeit“ AUS, „GPS-Zeit“ (falls vorhanden) AUS, „Netzwerkzeit“ AUS.
- Dann Datum/Uhrzeit manuell korrekt setzen, 15 Minuten warten, Zündung aus/an.
Wenn es dann stabil bleibt: eine der Auto-Quellen liefert Mist. Dann einzeln wieder aktivieren (erst Netzwerk, dann GPS), bis du den Übeltäter hast.
2)
Zeitzone
Klingt banal, aber falsch gesetzte Zeitzone + automatische Korrektur kann zu krummen Sprüngen führen. Zeitzone fest auf
Europe/Berlin, nicht „automatisch“.
3)
SIM/WLAN/Hotspot
Viele Xtrons holen NTP über Internet. Wenn die Verbindung instabil ist oder ein NTP-Server blockiert wird, kommt teils Schrott zurück. Test: einmal mit stabilem WLAN/Handy-Hotspot starten und beobachten.
4)
RTC/Backup (Hardware)
Wenn es nach Zündung aus regelmäßig komplett “vergisst”, ist oft die
RTC-Pufferung (kleine Backup-Batterie/Supercap) platt oder die Dauerplus-Versorgung fehlt/falsch. Bei dir ist es zwar
nach Minuten, trotzdem: Welche Xtrons-Generation (PX5/PX6/PX30 etc.) und wie ist es angeschlossen (CAN-Adapter, Dauerplus wirklich an Batterie)?
5)
Firmware / MCU
Wenn es “seit 4–5 Monaten” ist: kam da ein Update oder Werkstattaktion? Bei Xtrons ist MCU/Firmware gern der Zeit-Verursacher. Ein
MCU-Update passend zum Board kann’s fixen – falsches MCU macht’s schlimmer.
Sag mal:
- Exaktes Modell (z.B. TS…/Q… + PX…)
- Android-Version
- Passiert der Sprung auch ohne GPS-Antenne / ohne Internet?
- Springt es immer auf exakt 2007 oder variabel?