Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android Xtrons PSP90F2F - Datum verstellt sich

Flogni 22

Newbie
Geräte-Type / Modell
Xtrons PSP90F2F
Starte ich das Xtrons Radio zeigt es die richtige Uhrzeit und das richtige Datum an, so nach 5 - 10 Min. zeigt es aber das falsche Datum an (2007). Egal wie ich die Uhrzeit einstelle (GPS/ Netzwerk/ Datum festlegen), beim nächsten Mal verstellt sich das Datum wieder. Wäre jetzt ja nicht so schlimm, so aber funktioniert z.B. die Tank App nicht. Habe das Problem seit ca. 4-5 Monaten. Weiß jemand Rat?
Ich bin langsam diesen unzuverlässigen Android Mist leid, wird nie wieder gekauft.

Das Verhalten (startet korrekt, nach ein paar Minuten springt Datum auf 2007) ist typisch, wenn irgendein Zeitdienst nachträglich eine falsche Zeit “drüberbügelt” oder die Kiste Zeit/RTC nicht sauber hält.

Pragmatische Checks, in der Reihenfolge:

1) Automatische Zeitquellen gegeneinander testen
  • Stell testweise alles auf manuell: „Autom. Datum/Uhrzeit“ AUS, „GPS-Zeit“ (falls vorhanden) AUS, „Netzwerkzeit“ AUS.
  • Dann Datum/Uhrzeit manuell korrekt setzen, 15 Minuten warten, Zündung aus/an.
Wenn es dann stabil bleibt: eine der Auto-Quellen liefert Mist. Dann einzeln wieder aktivieren (erst Netzwerk, dann GPS), bis du den Übeltäter hast.

2) Zeitzone
Klingt banal, aber falsch gesetzte Zeitzone + automatische Korrektur kann zu krummen Sprüngen führen. Zeitzone fest auf Europe/Berlin, nicht „automatisch“.

3) SIM/WLAN/Hotspot
Viele Xtrons holen NTP über Internet. Wenn die Verbindung instabil ist oder ein NTP-Server blockiert wird, kommt teils Schrott zurück. Test: einmal mit stabilem WLAN/Handy-Hotspot starten und beobachten.

4) RTC/Backup (Hardware)
Wenn es nach Zündung aus regelmäßig komplett “vergisst”, ist oft die RTC-Pufferung (kleine Backup-Batterie/Supercap) platt oder die Dauerplus-Versorgung fehlt/falsch. Bei dir ist es zwar nach Minuten, trotzdem: Welche Xtrons-Generation (PX5/PX6/PX30 etc.) und wie ist es angeschlossen (CAN-Adapter, Dauerplus wirklich an Batterie)?

5) Firmware / MCU
Wenn es “seit 4–5 Monaten” ist: kam da ein Update oder Werkstattaktion? Bei Xtrons ist MCU/Firmware gern der Zeit-Verursacher. Ein MCU-Update passend zum Board kann’s fixen – falsches MCU macht’s schlimmer.

Sag mal:
  • Exaktes Modell (z.B. TS…/Q… + PX…)
  • Android-Version
  • Passiert der Sprung auch ohne GPS-Antenne / ohne Internet?
  • Springt es immer auf exakt 2007 oder variabel?

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort,
zu 1 habe ich heute wieder gemacht, muß ich morgen sehen
zu 2 habe Europa Berlin nicht in der Liste
zu 3 WLAN/Handy-Hotspot ist stabil
zu 4 CAN-Adapter, Dauerplus wirklich an Batterie, ja
zu 5 kann ich nicht sagen, e.v.t.l. im Hintergrund
Passiert der Sprung auch ohne GPS-Antenne / ohne Internet? ... muß ich testen
Springt es immer auf exakt 2007 oder variabel? ... immer 2007 aber fortlaufend z.B. 1.9., 2.9., 3.9 u.s.w.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen