Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xtrend 4000 vs. 6500

branok

Newbie
Registriert
2. Oktober 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
hat jemand eine direkte Erfahrung mit beiden - et4000 und et6500? Gibt es Gründe für den et6500 das Doppelte zu zahlen? Es geht mir hauptsächlich um :
- eine perfekte Bildqualität,
- stabiles CS Server Funktionalität für einen Client zu Hause
- Umschaltengeschwindigkeit und Menu- Bedingungsgeschwindigkeit,
- Abspielen von von allen Containers (MKV, AVI, etc.) mit allen möglichen Codecs von USB und auch über Netz ins PC (parallel mit Fernsehen)
- Benutz von externen DVD Mechanik (sollte mit openatv gehen)
- HBBTV - aber das ist jetzt nicht vom höchsten Prio
Gibt es sichtbare Unterschiede bei diesen Punkten zwischen den 2 Boxen?
Mir ist schon bewußt, daß der et6500 einen perfomanteren Chipset nutzt, die Frage ist, ob die SW die beiden Cores auch richtig nutzen kann, um den HW Vorteil richtig auszuspielen. Wenn der 6500er mindestens ein CI Slot hätte, würde ich gar nicht nachdenken.
Danke für Euere Inputs,
b.
 
AW: Erfahrung ET-4000?

Gerade das wird Du wohl bei keiner Box zu deiner Zufriedenheit finden !! Die Box ist nun einmal kein PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung ET-4000?

Danke!
Das ist mir schon klar, mich interessiert halt nur Vergleich zwischen den 2 Boxen in allen den gelisteten Hinsichten, ob da relevanten Unterschiede zu beobachten sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrung ET-4000?

Kauf Dir beide Boxen "online " dann vergleiche und gib im Zweifel eben dann zurück.

Du wirst hier kaum einen finden der beide Boxen sein Eigen nennt und somit etwas genaues aus der Praxis dazu sagen könnte.
 
AW: Erfahrung ET-4000?

Ja, die Idee habe ich auch schon gehabt, aber ich finde es nicht fair gegenüber dem Verkäufer und ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit E2, also bis ich die Boxen richtig zum Strahlen kriege... Ich versuche noch mein Glück in dem xtrend Support Forum.
 
AW: Erfahrung ET-4000?

Ist auch eine Möglichkeit Lesen Lesen Lesen.

Aber immer im Hinterkopf haben ........... jeder Verfasser wird von seiner Box überzeugt sein !!!! Ein wirklichen vergleich wirst Du so nicht erreichen können.
 
AW: Erfahrung ET-4000?

@branok
Hab beide zwar momentan nicht hier, hatte aber von beiden schon mehrere Modelle getestet, ist aber schon wieder ein paar Monate her.

Bildqualität ist bei der ET6500 meiner Meinung sehr gut. Eine 4000 war genauso gut, bei einer weiteren hatte ich einen leichten Graustich (selber TV)

Medienwiedergabe MKV 108024p, spielt die ET6500 mit den neuen Treiber fast alles ab, auch DTS und mit atv-Image sogar DTS-HD Passthrough oder Downmix.
Die ET4000 hatte Probleme bei hohen Bitraten, ob das mit den neuen Treiber besser ist weiß ich leider nicht.

Beim Energieverbrauch ist die ET4000 im Vorteil.

Fernbedienung finde ich die von der ET4000 besser, die FB der 6500 knackt beim drücken, was ich etwas nervig finde.

Display geht der Punkt an die ET6500.

Die ET6500 könnte theoretisch mehrere Aufnahmen machen und PIP sofern das mit einem Tuner geht. Auch gibt es ein Plugin/Skript, welches Netzwerkfunktionen auf den 2. Prozessor auslagert.

Leider hatte ich mit meinen 2 ET6500 bei beiden Bootprobleme im Deep-Staby, sodass ich da ungern eine Kaufempfehlung ausspreche.

Fazit: Die ET4000 ist für das Geld sehr gut, anstelle der ET6500 würde ich persönlich ein paar Euro drauflegen und momentan eine Vu+ Solo2 oder eine Gigablue Quad kaufen.
 
AW: Erfahrung ET-4000?

Hallo,
besten Dank für die wertvolle Info. Ich bin ehrlich gesagt wirklich von dem 6500 gar nicht überzeugt. In der Konfiguration und Preis würde ich schon wenigstens CI Slot erwarten. Konntest Du große Unterschiede beim Zappen und Menubedingung feststellen zwischen et4000 und et6500? Wenn ich es gut verstanden habe, gibt es keine gravierenden Unterschiede bei der Bildqualität.
Ich habe mir ernsthaft auch den Gigablue Quad und VU+ Solo2 angeschaut, die neue BCM Chips sind verlockend, leider haben beide laut vielen Diskussionen klar schlechtere Bildqualität. Und die Bildqualität steht bei mir auf der ersten Stelle bei einem Fernseher mit 126cm Diagonale. Offensichtlich macht da xtrend gute Arbeit mit den Treibern.
 
AW: Erfahrung ET-4000?

Beim Booten und HBTV ist die 65er schon schneller, Menüführung geringfügig und beim Zappen konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, hab jetzt aber auch nicht mit der Stoppuhr gemessen ;-)

Kannst dir ja mal die Mara M9 ansehen, die soll auch ein sehr gutes Bild haben (selbst hab ich die aber noch nicht gehabt) aber von den Treibern her kommt die noch nicht an die Xtrend ran.
Oder Venton Unibox HDx, aber das gehört eigentlich in die Rubrik Kaufempfehlung, die ist übrigens hier: ;-)
https://www.digital-eliteboard.com/forums/Digital-HDTV-Sat-Receiver.253
 
AW: Xtrend 4000 vs. 6500

6500er gibts im xtrend shop für 189€, Das isn fairer preis. Wenn du das geld hast nimm gleich die! V.a. weil du mkvs abspielen willst, die bei 1080p durch aus auf der 4000er mal ruckeln können
 
AW: Xtrend 4000 vs. 6500

Wenn ich auf den link klicke komme ich in den thread AU key's. Da stimmt doch was net oder irre ich mich da?!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben