Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Xentry WIS etc: W247 – Hilfe bei Software & Stromlaufplänen gesucht

Nobody is reading this thread right now.

Ming-Lee

Newbie
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit zwei Tagen fleißig hier im Forum und habe auch schon (leider erfolglos) versucht, passende Software herunterzuladen.

Ich plane, in meinem W247 eventuell eine größere Original-Soundanlage nachzurüsten. Dafür benötige ich vor allem Informationen zu den Verbauorten der Komponenten sowie die entsprechenden Stromlaufpläne.

Im Rahmen meiner Recherchen bin ich auf verschiedene Begriffe gestoßen, bin mir aber nicht ganz sicher, was genau ich wofür brauche und wo ich das Ganze herbekomme:

• Xentry – soweit ich verstanden habe, ein Diagnosetool
  • WIS – vermutlich Werkstattinformationssystem
  • EPC – Teilekatalog (bis 11/2018?)
  • Starfinder – scheint für Stromlaufpläne gedacht zu sein

Leider blicke ich aktuell noch nicht ganz durch, was ich woher bekomme und was ich wirklich benötige. Vielleicht kann mir jemand aus der Community weiterhelfen, was für mein Vorhaben konkret sinnvoll wäre und wie ich an die nötigen Informationen bzw. Programme komme?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße

Hallo,

ich versuche mal - so gut es mir möglich ist, deine Fragen zu beantworten.

ToolZweckBenötigst du?
XentryDiagnosetool von Mercedes für Steuergeräte-Zugriff, Codierung, etc.Evtl. ja, bei Codierung
WIS/ASRAWerkstatt-Infos: Anleitungen, Ein-/Ausbau, Drehmomente, VerbauorteJa!
EPCElektronischer Teilekatalog – zeigt OE-TeilenummernJa!
StarfinderStromlaufpläne (ältere Fahrzeuge bis ca. 2015)Eher nein, für W247 veraltet

Was du für den W247 konkret brauchst:

1. WIS/ASRA

• Unverzichtbar für Verbauorte und Einbauanleitungen.
  • Auch Hinweise auf Kabelführung und originalen Einbauweg der Soundsysteme (z. B. Burmester).
  • Gibt’s als inoffizielle Offline-Version oder z. B. im Netz über Portale.
Eventuell ist das hier das Richtige >>klick<<

2. Xentry (Passthru) oder Original Xentry​

• Wenn du das neue Sound-System codieren musst (z. B. Verstärker, Lautsprecher-Erkennung, etc.), dann brauchst du Zugriff auf Xentry.
  • Die Passthru-Version funktioniert mit Standard-OBD-Schnittstellen wie z. B. OpenPort 2.0.
Findest du in unserem Downloadbereich hier >>klick<<

3. EPC (Teilekatalog)

• Für Teilenummern der originalen Soundanlage, z. B. Lautsprecher, Steuergeräte, Halterungen.
Hierzu finde ich auf die schnelle keinen Downloadlink. Eventuell ist dir dazu einer unserer Fachspezialisten behilflich :cool:

4. Stromlaufpläne​

• Für den W247 sind die modernen Stromlaufpläne in WIS integriert (nicht Starfinder!).
  • Du findest sie unter dem Reiter "Schaltpläne" oder ähnlichem im WIS.
  • Du brauchst einen Zugang mit den richtigen Datenständen (Modeljahr beachten!).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dazu noch andere User melden werden, um dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider erlauben es die strengen Board-Regeln nicht, mich direkt mit einem Dankeschön zu melden – auch wenn mir dieser äußerst detaillierte Beitrag wirklich Lichtjahre weitergeholfen hat.

Ebenso darf ich eines meiner größten Probleme hier nicht näher beschreiben: Ich finde einfach keinen funktionierenden Download-Link.

Es wäre wirklich schön, wenn ich das Gelernte aus dem vorherigen Beitrag auch praktisch umsetzen könnte.

Es ist nicht "verboten", seinem Dank im Zusammenhang mit z.B. einer weiteren Frage verbal Ausdruck zu verleihen.
Wir wollen nur keine reinen "Danke" oder "Vielen Dank" Postings; hierfür genügt tatsächlich der "Gefällt mir"-Button.
Insofern ist alles im grünen Bereich.

Bezüglich des zweiten Satzes müsstest Du tatsächlich deutlicher werden, welche Software Du denn nun benutzen möchtest.
Für Xentry besteht in #2 eine Verlinkung, Mercedes-Benz WIS/ASRA 2022 ist HIER zu finden und Mercedes Benz WIS ASRA EPC gibt es z.B. HIER.
Es ist also alles vorhanden, was in #2 angesprochen wurde, der Umsetzung steht nicht mehr im Wege.

Gruß

Fisher

Hallo.

Du hast völlig recht – ich hätte meine Anfrage definitiv etwas präziser formulieren können.
Aktuell bin ich dabei, mich grundsätzlich in das Thema einzuarbeiten, daher suche ich natürlich ein möglichst vollständiges Paket, um mir einen guten Überblick zu verschaffen.

Xentry hat dank des Links von wiscal ganz hervorragend funktioniert – vielen Dank dafür!
Der andere Link für WIS war leider nicht mehr erreichbar.
Ich habe aber bereits im entsprechenden Thread darum gebeten, ob ein Re-Upload möglich wäre.

Mir ist bewusst, dass Angebote in der Form angenommen werden sollten, wie sie bereitgestellt werden – das ist absolut nachvollziehbar, gerade in Anbetracht des Aufwands, den der Ersteller dafür betreibt.
Als jemand, der bisher ausschließlich mit VAG-Systemen gearbeitet hat und nun versucht, sich in die Welt von Mercedes-Benz einzuarbeiten, besteht für mich leider immer wieder die Gefahr, versehentlich inkompatible oder unpassende Inhalte herunterzuladen.
Ich hoffe daher auf euer Verständnis, dass ich in Bezug auf kostenpflichtige Angebote besonders vorsichtig bin.

Vielen Dank an alle, die hier mit Rat und Tat unterstützen!

@wiscal hat dir schon ziemlich geholfen @Ming-Lee
Zu eins des Beitrages von WISCAL hier nochmals aktuell für 15 Tage Online

Vielleich kann ja der Beitrag HIER aktualisiert werden. BEMERKUNG 15 TAGE gültig ab 23.04.2025

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei den Mitgliedern des Boards bedanken – wirklich unglaublich, wie weit ich durch eure Unterstützung seit gestern Abend gekommen bin!

Ein besonderes Dankeschön an @wiscal und @Fisher:
Ich bin mit Filehostern und ähnlichen Diensten allgemein nicht besonders vertraut, daher gehe ich im Zweifel immer erst einmal von einem Anwenderfehler meinerseits aus.

Leider waren bei euren Links alle Downloads nicht erreichbar – bei Rapidshare wurde mir z. B. angezeigt, dass der Download nur gegen 5 $ möglich sei. Ich hatte das in Zusammenhang mit der im Forum gelesenen Aussage gebracht, dass Angebote möglichst in der Form angenommen werden sollten, wie sie bereitgestellt wurden.

Das nur kurz zur Info – am Ende hat sich ja alles wunderbar geklärt!

bei Rapidshare wurde mir z. B. angezeigt, dass der Download nur gegen 5 $ möglich sei
Als letzte Anmerkung: Rapidshare gibt es seit 2015 nicht mehr, da hätten auch keine 5 € geholfen.

dass Angebote möglichst in der Form angenommen werden sollten, wie sie bereitgestellt wurden.
Hierzu findest Du in meiner Signatur Näheres:
Ankündigung - Bitte vermeiden: Hoster- oder Mirroranfragen - "Tote" Links - Neue Versionen - Themenfremdes

Und nun viel Vergnügen mit Deinem weiteren Vorhaben.

Gruß

Fisher

Nachtrag:
Vielleich kann ja der Beitrag HIER aktualisiert werden. BEMERKUNG 15 TAGE gültig ab 23.04.2025
...ist erledigt.

Zurück
Oben