Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry Kurztest endet mit Ausrufezeichen in den Steuergeräten

kalifrago

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. April 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Stardiagnose Xentry 09.2020 mit einem VXDIAG C6 (System selbst aufgesetzt).
An unserem SL55 AMG Baujahr 2003 funktioniert das Ding einwandfrei, auch an meinem SLK Baujahr 2015 kein Problem.
Jetzt wollte ein Freund seinen SL55 AMG Evolution Baujahr 2006 auslesen. Da läuft der Kurztest nicht durch.
Er kommt in die ersten 3 Steuergeräte, danach werden nur noch Ausrufezeichen angezeigt und Xentry hängt sich auf.
Gehe ich aber mit Xentry direkt in die Steuergeräte, werden die einwandfrei gelesen.
Zur Info: Verbindung per WLAN war durchgehen da.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Aha, verstehe ich nicht so wirklich....warum geht es dann mit anderen Autos?
Und warum komme ich dann direkt in die Steuergeräte, aber der Kurztest nicht? Kannst du mir das genauer erklären?
Was ist der Unterschied zwischen CAN-Bus Steuergeräten und K-Line Steuergeräten. Sorry, so tief bin ich nicht in der Materie.

edit: Habe mal ein bisschen gegoogelt und erfahren, dass K-Line der ältere Standard ist und in den modernen Autos durch CAN ersetzt wurde, wenn ich das so richtig interpretiert habe.
Aber wenn das so ist, warum kann ich dann mit dem VXDIAG das ältere Auto testen ohne Probleme? Der dürfte doch dann wohl eher K-line haben?
Ich hoffe ich schreibe jetzt hier keinen Unsinn :LOL:

Ich habe nochmal auf der Seite nachgesehen, wo ich den VXDIAG gekauft habe. Da steht folgendes, von mir rot angemarkert.
Das hat doch mit dem was Du sagtest zu tun oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Das liegt an Xentry selbst, das VXDIAG kann meinetwegen bei VAG oder sonstigen Herstellern K-Line, aber bei Mercedes durch Xentry nicht. Das ist alleinig den großen Multiplexern vorbehalten. Das ist die selbe Thematik wie bei sämtlichen PassThru Geräten oder umgemodelten Plugins, wie für das ACTIA ECOM. Die können alle per se K-Line, aber Xentry und / oder DAS lässt es nicht durch.


K-Line ist der Vorgänger von CAN-BUS und c.a. 2002 kam der Stein, der Übergang, bei Mercedes ins Rollen. Deshalb kannst du auf TÜV Relevante Steuergeräte (ESP, Motor, Getriebe, manchmal auch Airbag) zugreifen und den Rest nicht.
 
Hi sathaxx, erstmal danke für dein Erklärung. Also entweder du hast meine Posts nicht richtig gelesen oder ich bin einfach zu blöd es zu verstehen :oops:
Zusammenfassung:

- K-Line bis ca. 2002 danach CAN-Bus.

KURZTEST BEI FOLGENDEN FAHRZEUGEN:
- SL 55 AMG Baujahr 2003 an Xentry XDOS 09.2020 mit VXDIAG Allscanner via DAS - FUNKTIONIERT
- SL 55 AMG Evolution Baujahr 2006 Xentry XDOS 09.2020 mit VXDIAG Allscanner via DAS - FUNKTIONIERT NICHT
- B 200 Baujahr 2009 an Xentry XDOS 09.2020 mit VXDIAG Allscanner via DAS - FUNKTIONIERT
- SLK 350 Baujahr 2015 an Xentry XDOS 09.2020 mit VXDIAG Allscanner via Xentry - FUNKTIONIERT

Einstieg direkt in die Steuergeräte funktioniert bei allen oben aufgeführten Fahrzeugen.

Wenn das jetzt so ist, wie Du sagtest, dass das mit dem CAN-Bus zu tun hat, dann müsste der SL 55 AMG Baujahr 2006 funktionieren, da er vom Baujahr her zwischen all den oben aufgeführten Fahrzeugen liegt.
Verstehe ich grundlegende etwas nicht?
 
Ich habe auch noch so einen ominösen C6 VXDIAG rumzuliegen war nicht begeistert aus genau diesen Gründen
er macht Sachen oder auch nicht die einfach nicht nachzuvollziehen sind.
Ich hatte vor gut 2 Jahren ein Problem mit einem neuen Schlüssel zum anlernen ,dabei hatte ich einen Fehler gemacht die Codierung
war noch nicht fertig und ich wollte starten na das Geheule und Gepiepe in der Karre kann sich niemand vorstellen.
Wollte das mit dem C6 wieder in Ordnung bringen da ging es speziell um die nicht definierte Automatik Getriebesstellung
welche man dann ansteuern kann und den Fehler löschen kann... ging nicht...keine Chance dieser C6 hat mich nicht ins Steuergerät gelassen.
Also C4 ran und siehe da es ging innerhalb von Minuten wieder problemlos.
Fazit für mich ist die ganzen Versprechungen was die alles können sollen ist ein gutes Verkaufsargument aber kann das wirklich jemand bestätigen.
Hatte auch schon 1 mal einen C4 der miserabel verarbeitet war und dann abgeraucht ist war aber auch eine wirklich billige Verarbeitung.
Da sollte man nicht immer das billigste nehmen aber das Lehrgeld zahlt man halt.
Warum dein Scanner nun gerade alle anderen liest und den einen nicht würde ich einfach mal auf ein Kommunikationsproblem schieben.
Hast du das mal mit einem C4 oder C5(ist ja irgendwie das gleiche) probiert ? Gibt es da die selben Schwierigkeiten?
 
Hi rayriosul, danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe mit dem Freund nochmal gesprochen, der meinte er hätte sein Auto bei nem Kumpel mit nem C5 auslesen können, also scheint es wohl am Mulitplexer zu liegen.
Ich verstehs einfach nicht.
Gestern habe ich den VXDIAG nochmal an unserem SL getestet, da gings erst auch nicht. Nach ca. 7 Steuergeräten kamen dann Ausrufezeichen.
Klickt man dann besagtes Steuergerät an, komm die mir schon bekannte Fehlermeldung: keine Verbindung, Klemme 30....blabla.
Alles nochmal ab- und wieder angestöpselt, Xentry neu gestartet, und da lief der Kurztest durch.
Ich krieg echt noch die Krise.
Ich hatte vor ein paar Wochen für nen Kumpel, der eine Werkstatt hat, ein System mit so einem VXDIAG aufgesetzt und der hat bei keinem Auto ein Problem mit dem Kurztest.
Jetzt werde ich halt mal rumtesten. Ich muss warten, bis mein Kumpel mit seinem SL, an dem es nicht funktioniert, wieder bei mir vorbeikommen kann. Dann teste ich mal einen C5.
Ich werde beim C6 dann auch mal ein anderes Kabel probieren und auch mal über LAN versuchen, das hatte ich beim erstenmal nicht ausprobiert. Obwohl ich mir sicher bin, dass es nicht am WLAN lag, die Verbindung war ständig stabil, das Schloss am VCI-Icon war auch ständig geschlossen dargestellt.
Ich werde berichten, wenn ich getestet habe
 
Zunächst, das C6 sowie das VXDIAG generell ist unter Mercedes Anwendern ein ungeliebtes Kind, es ist instabil, anfällig für Fehler aller Art und auch langsam. Das erklärt wieder mal den Preis, warum soetwas zwischen 150-250€ gehandelt wird, du bekommst was du bezahlst.

Wenn du dich wirklich auf den C6 festbeißen willst und nichts anderes haben willst / kannst, fang erstmal mit einer normalen Kabelverbindung an, WiFi ist bei dem Teil Schrott. Es zeigt dir die Verbindung solange an, bis es im glaube 30 Sekunden Takt merkt, dass nichts mehr da ist. DAS nimmt es besonders schlecht, denn wenn 1x die Verbindung zum ZGW unterbricht, wars das, kannst pauschal DAS neustarten. Genau wegen solchen Sachen machen alle Codierer ein großen Bogen um das Teil, denn für Flashen oder größere Variantencodes ist Stabilität und Performance, Dinge, die dir ein 20€ Openport sogar eher bietet.
 
Bei Unterspannung kann es wohl auch vorkommen das nur"!" hinter den Steuergeräten angezeigt wird. Ladegerät an die hintere Batterie anschliessen beim R230 könnte da helfen.
 
Hi, natas66. Danke, dass Du Dich auch zu Wort gemeldet hast. Aber das mit der Spannung wusste ich. Die Spannung war nicht zu niedrig. Zudem hatten wir unseren R230 in der Garage immer am Ladegerät hängen, das ist bei dem Auto ein bekanntes Problem. Hat aber alles leider nichts geholfen.
 
Hallo,

wenn ich mal nicht mehr bei meinem SL 350 / Sportmotor 315 PS nicht mehr weiter komme, melde ich mich.
Zum Glück läuft er die 4te Saison bis Dato störungsfrei. Bin mit dem C6 bisher gut klar gekommen.

Gruß Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben