Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

G

Gelöschtes Mitglied 517090

Guest
Hallo Leute,

ein Kumpel ist nach diesem How2 vorgegangen und hat sich jetzt irgendwie seinen Receiver mit der falschen Firmware zerschossen. Er erhaelt jetzt immer die Fehlermeldung "Kurzschluss am LNB...". Leider findet er keine Moeglichkeit den Receiver auf Werkseinstellungen zurueckzusetzen, sein USB Stick wird auch nicht mehr erkannt.

Koennt ihr mir da vielleicht noch weiterhelfen oder ist der Receiver im Eimer?

Danke.
 
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

Hi!

Da wurde wahrscheinlich eine Satversion auf die Kabelversion geflasht.
Mal die richtige Kabelsoft auf einen FAT-formatierten Stick kopieren,alle Kabel abziehen und mal wenige Minuten stromlos machen.
Vielleicht nimmt er den Stick dann an.
Der 406er hat ja bekanntlich keine RS232 Schnittstelle,deshalb bleibt nur das einschicken zum Hersteller/Shop.
Mit etwas Geschick am Lötkolben kann man aber eine RS232 nachrüsten.
Eine Anleitung dafür findest du hier....Link ist nicht mehr aktiv.
Das die Garantie flöten geht,sollte klar sein.
Evtl hilft auch dieses Tool....Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

Er hat jetzt mal Link ist nicht mehr aktiv. versucht, jedoch kommt die Meldung mit dem USB nicht...

Kennst Du denn einen Shop, der sowas machen koennte? Geraet zurueckschicken geht ja eher schlecht oder?
 
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

Mir ist das gleiche passiert. Habe die Firmware hier im Board genommen.
Es gibt ja aber auch gar keinen Hinweis im Forum, dass in der Datenbase die Kabelversion abgelegt ist und im rege aktiven Teil des x406 Firmware-Threads absolut nur die SAT Version hinterlegt ist.
Klar wir agieren auf eigenes Risiko - aber ein Hinweis, dass es nur die SAT Version ist, hätte mich vor diesem Problem geschützt.

- - - Aktualisiert - - -

Gelöst: Es kommt immer wieder die Fehlermeldung USB nicht bereit.
Ich habe mal penetrant immer mal USB und Exit gedrückt und es tauchte dann das USB Menü auf.
Den Hinweis von Jens, die Box für einige Minuten stromlos zu machen, habe ich befolgt.
 
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

Bei mir scheint auch falsche Software drauf zu sein.
Receiver "bootet", auf dem Display erscheint "on" dann kommen auf dem Bildschirm etliche Fehlermeldungen (ganz schnell hintereinander) dann geht der Receiver auf "standby" ...keine Möglichkeit ins Menü zu gelangen.
Alle angebotenen Anleitungen funktionieren nicht. (z.B. Anschalten bei gedrückter Power-Taste am Gerät)
Hat jemand noch ne Idee? ...irgend eine Tastenkombination oder so?
 
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

Probiert mal folgendes:
stick rein
power aus
power ein
warten bis das erste blaue Bild kommt auf dem Fernseher(bevor irgendeine Fehlermeldung kommt)
dann am Front Panel power Taste drücken(gedrückt halten)...
bei mir hat er dann geupdatet

nimm dateien die du aus der Anleitung hast dann klappt es! erst die firmware ali_update dann die firmware 1 dann die 2, dann nopvr zu pvr firm und dann die patch firmware vom 28_12_2012 wenn du da alles eingerichtet(patch aktiviert) hast dann kannst du auch die neuste firmware mit patch nehmen vom 13_6_2013 sonnst landest du wieder beim lnb fehler...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

@mrmr: Hast du wirklich die Firmware XC406p_8M_V1.09.8977_20130614 installiert bekommen? Habe es genau so gemacht, wie du beschrieben hast (no pvr zu pvr, dann die V1.07.7102, dann Patch aktiviert und dann die V1.09.8977 installiert). Leider bekomme ich wieder den LNB-Fehler. Ich vermute ja fast, dass es eine SAT-Firmware ist. Deshalb würde mich interessiern, ob überhaupt schon jemand die Version 1.09.8977 erfolgreich installiert hat.

Die Recoveryprozedur hat problemlos wie von mrmr beschrieben funktioniert, habe nun die
V1.07.7102 drauf.
 
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

Ja und schon auf mehreren Receivern, also insgesamt müsstest du 5 Flashvorgänge haben...
aliupdate Dann 2 dann 3 und bei 4 habe ich schon cccam Server eingegeben und Netzwerk eingerichtet und dann die letzte neue.. Kein Flachs hier lief es so.

bei Receivern Out of the Box, habe ich die nopvr to pvr als erstes geflasht dann die vorletzte 7102 dort alles eingerichtet , dann auf die 8977 das ging auch...

Gruss
mrmr
 
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

Habe alles genau so gemacht bis auf die Konfiguration von cccam. Habe lediglich den Patch auf der 7102 aktiviert. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das das Problem ist. Hast du die Firmware von hier aus dem Downloadbereich oder von woanders? Kannst du Sie ggf. mal irgendwo uploaden? Danke!
 
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

Yo mach ich kannst du mal F1 und 1 1 1 . drücken und Internet aktivieren.. Als Test
 
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

Werde ich morgen mal testen, heute habe ich keinen Nerv mehr für die ganze flasherei :) Würde vorher ggf. auch noch die Firmwares vergleichen, wenn du Deine hochgeladen hast. Vielleicht ist es ja wirklich eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

bin mir nicht sicher ob ich beim lnb fehler die novpr to pvr gebraucht wird einfach mal testen..
vieleicht auch mal nen scan der sender machen mit der x406p_V1.07.7102_20121228_dvbc_full damit die senderliste nicht leer ist, aber gehen tut sie die neueste auf jeden fall.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

gruss
mrmr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Deine Firmware ist definitiv eine andere Firmware als die hier aus dem Download. Schon die Versionsnummer ist anders (V1.09.8977 != V1.09.8970) und auch die MD5 stimmt nicht überein. Ich werde deine Firmware heute Abende mal flashen und dann berichten.

Hat jetzt geklappt mit deiner Version! Musste nur nochmal einen neuen Sendersuchlauf machen, da die Sendernamen zerschossen waren. Scheinbar ist die Firmware aus der DB doch eine Sat-Version.
Jetzt brauche ich nur noch einen ordentlichen Channeleditor. Hat jemand einen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: xc406p mit Firmware von x406p zerschossen

Ich hab hetzt auch unzählige Firmwares durch und konnte bei meiner eine ordentliche Senderliste erstellen, die die Sender so speichert, dass wenn ich auf der Fernbedienung auf 1 drücke auch der Sender kommt, welchen ich auf 1 gespeichert hab. Es wird immer zu dem Sender geschalten der beim Sendersuchlauf auf 1 gefunden wurde. Ich hoffe, dass jemand eine Lösung hat.
 
Zurück
Oben