Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

XC403p: Alphacrypt CI+ Modul mit UM02 und Sky CS

M

Maza17

Guest
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

ich stehe vor der dem Kauf einer XC403p und würde gerne noch einiges in Erfahrung bringen, bei der mir die Suchfunktion leider keine große Hilfe war.

Das Unitymedia derzeit Hell ist, weiß inzwischen ja jeder. Habe hierfür auch eine Dbox2 im Einsatz. Irgendwann wird das Leck aber auch wieder gestopft und ich werde meine ursprüngliche Box von UM wieder einsetzen müssen.

Da ich das mangels HD Fähigkeit und HDMI Anschluss nicht möchte und ich in den nächsten Tagen mit einem Kumpel (hat Sky mit HD + DM800se + i02 Karte) auch CS einrichten werden, möchte ich eben die XC403p als Client für CS und als Receiver für meinen UM Anschluss verwenden.

Mir ist allerdings nicht bewusst, ob meine UM02 Karte ohne weiteres mit dem Receiver betrieben werden kann. Daher dachte ich mir, dass - falls dies NICHT möglich sein sollte - ich diese Karte mit einem Alphacrypt CI+ Modul am Receiver verwende. Dies müsste dann ja laufen?!

Falls die UM02 Karte mit dem Receiver läuft (mit oder ohne CI+ Modul), geht dann gleichzeitig auch Sky CS als Client?

ODER sollte ich von UM gleich eine i12 Karte bestellen, die ja meines Wissens ohne Probleme mit der XC403p läuft? (nur als Notlösung, da CI+ Modul günstiger + HD inkl. ist)

Wäre euch für eine Hilfestellung dankbar. Bin mir sicher, dass es auch andere UM Kunden und XC403p Interessenten betrifft.
 
AW: XC403p: Alphacrypt CI+ Modul mit UM02 und Sky CS

Hallo Narf,

vielen Dank für deine Antwort. Genau diesen Beitrag habe nun nach weiterem Suche dann auch noch gefunden.

Wegen dem CS: ich möchte den XC403p nur als reinen Client für CS nutzen. Server ist eine DM800se. Nach dem Lesen der ersten Beiträge gehe ich davon aus, dass die XC403p mit cccam klar kommt?

Nochmals vielen Dank.

Grüße,

Maza
 
AW: XC403p: Alphacrypt CI+ Modul mit UM02 und Sky CS

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Noch einmal zu deinem letzten Satz: Als Client kann ich die XC403P nutzen, als Server allerdings nicht. Wieso eigentlich?

Zum Schluss erwähnst, sharen mit anderen aus dem UM Netz geht. Was genau, empfangen oder auch senden?

Muss das beim letzten mal überlesen haben, denn ich verstehe es nicht so recht.

Nochmals vielen Dank.

Maza

PS: müsstest du dich entscheiden zwischen der XC403P und einer Kathrein 960sw, für welche würdest du dich entscheiden?

;)
 
AW: XC403p: Alphacrypt CI+ Modul mit UM02 und Sky CS

Weil der opti nicht senden kann....ist auch gleich die antwort auf deine zweite frage*g*
Es ist ganz einfach: Beim Opti kannst du kein OS einspielen,das heisst kein Betriebssystem welches du dann einrichten kannst für CS du musst die Firmware nehmen und Basta.
Wegen sharen im UM Netz: Hat damit zu tun,dass die Caid für UM nur noch fürs sharen im UM Netz geht das steht hier:
https://www.digital-eliteboard.com/f406/sat-zu-kabel-sharen-und-welche-karten-gehen-91285/
Wegen entscheiden kann ich nix dazu sagen,weil ich den Kathrein Resi nicht kenne...
Wenn du CS machen willst übers Inet solltest du es (falls dich für Opti entscheidest) das ganze über die Fritzbox machen weil die Fritte hast du ja immer an...
 
AW: XC403p: Alphacrypt CI+ Modul mit UM02 und Sky CS

Alright, ich fasse zusammen:

1. Für die XC403P gibt es kein Betriebssystem ala Neutrino. Nur Firmware mit der cccam läuft. Somit ist CS möglich, allerdings nur als Client. Das bedeutet, dass ich meine XC403P bei mir Daheim mit der DM800se (Server) eines Kumpels (selbstredend bei ihm Daheim, ebenfalls UM Kunde) zwecks Sky CS verbinden kann.

2. Möchte ich selbst einen CS Server betreiben, ganz gleich ob für UM oder Sky, so müsste ich beispielsweise eine Fritzbox mit Freetz, einen CS serverfähigen Receiver oder eine andere Hardware (z.B. Mini/Thin-PC) als Server einsetzen.

3. Cardsharing läuft bei Unitymedia nur unter Unitymedia Kunden.

4. Da cccam auf der XC403P läuft, kann ich mit den aktuellen Keys UM derzeit auch ohne Smartcard hell bekommen.

Somit stellt sich für mich die letzte Frage:
Läuft auch oscam auf der XC403P ?

Könnte nämlich wichtig sein, da ich mir nicht sicher bin, ob die UM02 Karte (Sky und Unitymedia auf der Karte) in Verbindung mit HD durch cccam läuft.

Grüße.
 
AW: XC403p: Alphacrypt CI+ Modul mit UM02 und Sky CS

Zu den Punkten 1 bis 4: Genau richtig erkannt*g*
Oscam nicht direkt nur mit eintrag mit CCcam in oscam läuft es....hab es so bei mir (wegen V13 und Live events)
Das heisst es wird ein kleiner Eintrag in Oscam gemacht dadurch kann sich der Opti als cccam client zu Oscam verbinden,das muss aber serverseitig gemacht werden das heisst du als client kannst es nicht.
 
AW: XC403p: Alphacrypt CI+ Modul mit UM02 und Sky CS

Perfekt. Vielen Dank für deine Hilfe.

1. Da die DM800se ja oscam unterstützt, kann ich CS mit oscam (für Sky und UM Allstars HD) beim Kumpel einrichten und einen cccam Eintrag bei ihm machen, sodass ich mit meiner XC403P ebenfalls in den Genuss der Kanäle (inkl. HD) komme.

Nice :D Dann kann ich die XC403P nun ruhigen Gewissens bestellen.

2. Sollte ich irgendwann selbst mit meiner UM02 Karte speziell für HD einen Server einrichten wollen, nehme ich halt eine FB oder einen MiniPC zur Hilfe und benutzte meine XC403P weiterhin als Client.

Richtig?

Grüße.

PS: sorry für all die Fragen und Zusammenfassungen. Ich hoffe damit und natürlich deinen Antworten anderen Suchenden eine gute Übersicht zu bieten.

PPS: AU geht in Verbindung mit einer XC403P ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: XC403p: Alphacrypt CI+ Modul mit UM02 und Sky CS

Klasse Einstellung. Ich hoffe das ich durch eigene Recherche dir wenigstens ein wenig Arbeit abnehmen konnte :)

Aber eine Sache verstehe ich noch nicht. Was genau ist AU = Autoupdate? Ist das für mein Vorhaben denn etwas "relevantes"?

Denn hier erwähnst du bei deinem vorletzten Eintrag, dass die Opticum Probleme mit AU hat. Oder verstehe ich hier einfach was falsch?

Grüße,

Maza
 
AW: XC403p: Alphacrypt CI+ Modul mit UM02 und Sky CS

Das fällt unter die Kategorie Senden*g* Da der Opti nicht senden kann kann er auch kein Kartenupdate machen...Solang du UM mit key hell machst isses uninteressant,sobald du sharst braucht die Karte updates,dies stellst dann später ein wenn es soweit ist,denk du sharst dann mit deinem Freund der die Dream hat...der kann dann das AU für dich übernehmen...hab auch jemand im share der das für mich macht also AU auf meine Karte schickt*g*
 
AW: XC403p: Alphacrypt CI+ Modul mit UM02 und Sky CS

Herzlichen Dank Narf. Ich habe keine Fragen mehr und bin wunschlos Glücklich. Ich hoffe nur noch, dass die Einrichtung weitestgehend schmerzfrei verlaufen wird.
 
Zurück
Oben