Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Xbox Series X|S: Western Digital bringt bald Speichererweiterungen auf den Markt

Besitzt ihr eine Xbox Series X|S, dann ist es möglich, den internen Speicherplatz recht einfach zu erweitern: Dafür könnt ihr eine Storage Expansion Card erwerben, die ihr einfach hinten ans Gehäuse ansteckt. Bis dato ist jedoch der Anbieter Seagate der einzige gewesen, der diese Option angeboten hat. Da könnt ihr euch zwischen 500 GByte, 1 TByte oder 2 TByte zusätzlicher Kapazität entscheiden. Die Kollegen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
haben jedoch erspäht, dass Western Digital ins Rennen einsteigt.

xboxwesterndigital-720x362.jpg

So wurde die entsprechende Speichererweiterung bereits in den USA bei der Kette Best Buy gelistet. Für 1 TByte aus dem Hause Western Digital sollt ihr dann 179,99 US-Dollar zahlen. Für das Pendant von Seagate werdet ihr in den USA mit 219,99 US-Dollar zur Kasse gebeten. In Deutschland sollt ihr für 1 TByte von Seagate aktuell wiederum ca. 215 Euro blechen.

Mittlerweile wirken jene Preise recht hoch gegriffen und es ist z. B. günstiger, an der konkurrierenden Sony PlayStation 5 nachzuhelfen. Dort könnt ihr nämlich handelsübliche M.2-NVMe-SSDs in einem Expansion-Slot verbauen, die lediglich bestimmte Geschwindigkeitsanforderungen erfüllen müssen. Sonys offenerer Ansatz hat zu kundenfreundlicheren Preisen geführt.

storage-wd-xbox-720x419.jpg


Insofern ist es sicherlich gut, wenn auch Seagate da Konkurrenz im Xbox-Lager bekommt. Allerdings hat Western Digital selbst seine Speichererweiterungen für die Xbox Series X|S bisher noch nicht offiziell angekündigt. Und Best Buy hat auch noch keine konkreten Zeitpunkte für die Vorbestellungsmöglichkeiten bzw. Auslieferungsdaten genannt.

An den Xbox Series X|S könnt ihr zwar auch handelsübliche Festplatten und SSDs via USB anklemmen und als zusätzlichen Speicherplatz einsetzen, von ihnen lassen sich dann aber keine Spiele starten. Aufgrund der benötigten Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben der Daten seid ihr da bisher also auf die Storage Expansion Cards von Seagate angewiesen gewesen. Ich bin gespannt, wann Western Digital da zu seinen Konkurrenzlösungen eine Pressemitteilung verschicken bzw. Preise für Europa nennen wird. Auf den Bildern sieht man schon, dass natürlich die offizielle Xbox-Lizenzierung besteht und die Erweiterungen unter der Marke WD_Black vermarktet werden.

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben