Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Xbox Series X/S: Microsoft aktiviert den Energiesparmodus

Microsoft schaltet den Ruhemodus bei seinen Xbox-Series-Konsolen standardmäßig ab, um Energie zu sparen. Außerdem wird eine neue Kompromisslösung angeboten.

Unbenannthg.jpg

Microsoft stellt seine Xbox Series X/S angesichts gestiegener Energiekosten standardmäßig auf einen verbesserten Energiesparmodus um. Bald soll ein Update für die Spielkonsolen veröffentlicht werden, das den bei älteren Exemplaren voreingestellten Ruhemodus deaktiviert und stattdessen den Herunterfahren-Modus aktiviert.

Bei neu verkauften Konsolen hatte Microsoft diesen Wechsel bereits im vergangenen März vollzogen, nun sollen alle Xbox-Series-Konsolen auf den weniger energiehungrigen Modus umgestellt werden. Laut Microsoft verbraucht die Xbox Series im Ruhemodus 10 bis 15 Watt, während im Abschalt-Modus nur 0,5 Watt verbraucht werden.

"Aktive Stunden"

Der Ruhemodus hat dafür vor allem den Vorteil, dass die Konsole deutlich schneller hochfährt. Wer diesen Modus weiterhin nutzen will, kann ihn jederzeit wieder einstellen. Um die Vorteile beider Modi zu kombinieren, bietet Microsoft künftig eine dritte Lösung an: "Aktive Stunden" lässt sich so konfigurieren, dass die Konsole zu bestimmten Uhrzeiten automatisiert vom "Herunterfahren" auf den "Ruhemodus" schaltet. Diese Option ist künftig standardmäßig aktiviert.

Welche Stunden dabei aktiv und welche inaktiv sind, lernt die Xbox Series X/S aus dem bisherigen Verhalten von Nutzerinnen und Nutzer. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, die aktiven Stunden manuell festzulegen. Die ältere Microsoft-Konsole Xbox One kann das Nutzerverhalten nicht automatisiert lernen, sondern setzt manuelle Eingaben von Usern voraus.

Das Update, das standardmäßig auf "Aktive Stunden" umstellt, wird aktuell bereits für Insider verteilt und dürfte bald auf allen Xbox-Series-Konsolen ankommen. "Durch das Testen dieser kommenden Verbesserungen geben wir der Gaming-Community die Möglichkeit, ihre Umweltbelastung beim Spielen zu reduzieren", schreibt Microsoft in einem Blog-Eintrag – streng genommen wird allerdings vor allem die Umweltbelastung beim Nicht-Spielen verringert.

Quelle; heise
 
Kommendes Update versetzt Xbox-Konsolen ungefragt in den Öko-Modus

Mit dem kommenden „kohlenstoffbewussten“ Update für die Xbox-Konsolen werden diese ungefragt in den Öko-Modus versetzt. Mit dem Update werden auch erweiterte Energiespar-Optionen freigeschaltet.


Das neue Update für die Xbox Series X/S und Xbox One-Konsolen macht die Plattform endlich „kohlestoffbewusst“. Denn Microsoft möchte sein Ziel, ein ökologisches, wasserpositives und abfallneutrales Unternehmen zu sein, weiter vorantreiben. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, die Umweltbelastung beim Spielen zu reduzieren und dabei vielleicht sogar noch Geld zu sparen. Doch die Umsetzung, wie Nutzer zu einer ökologischen Nutzung der Xbox-Konsolen gebracht werden sollen, dürfte bei der Community nicht gerade positiv aufgenommen werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Mit dem neuen Update werden Xbox Konsolen automatisch auf die Energieoption „Herunterfahren“ (Shutdown) umgestellt

Eine Xbox im Ruhezustand spart 45 Euro im Jahr an Stromkosten

Denn wenn ihr bislang die Option Ruhezustand ausgewählt hattet, mit welcher die Konsole innerhalb weniger Sekunden hochfährt (Instant On), wird eure Xbox Konsole ab dem nächsten Update automatisch auf „Herunterfahren (Energiesparmodus)“ umgestellt. Damit sinkt der Verbrauch der Konsole von rund 10–15 Watt auf nur noch 0.5 Watt. Das macht sich über das Jahr gerechnet definitiv auf der Stromrechnung bemerkbar. Im Ruhezustand (Instant On) verbraucht das System um die 131 kWh im Jahr, was um die 45 Euro ausmacht. Viele werden nach den Preiserhöhungen am Strommarkt jedoch noch viel mehr zahlen. Im Energiesparmodus sind es gerade einmal 4,5 kWh oder 2-3 Euro.

Das sind doch Argumente, mit denen man einen Nutzer davon überzeugen könnte, die Konsole auf den Energiesparmodus umzustellen. Und nicht nur das, mit einer neuen Funktion können Zeitfenster, in denen die Konsole genutzt wird, manuell oder automatisch bestimmt werden. Im Automatik-Modus lernt das System anhand eures Nutzungsverhaltens, wann die Konsole im Ruhezustand verbleibt, um schnell einsatzbereit zu sein, oder wann der Öko-Modus angebracht ist, um Strom und Geld zu sparen.

Update zwingt Xbox-Konsolen in Energiesparmodus

Im Energiesparmodus werden auch weiterhin Updates für die Konsole und Spiele heruntergeladen. Jedoch erst, wenn möglichst viel Strom aus dem Stromnetz aus emissionsarmen Energiequellen stammt, also eher unter Tags. Dabei kann die Konsole sogar auf regionale Daten zur Kohlenstoff-Belastung zurückgreifen, falls diese vorhanden sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Sich für die Umwelt starkzumachen ist wichtig, die Aktion hat aber auch etwas Scheinheiliges

Im Bestfall profitiert man vom schnellen Hochfahren der Konsole, spart sich Geld, hält Konsole und Spiele auf dem aktuellsten Stand und schont dabei noch die Umwelt. Vielleicht werden sogar die Komponenten der Xbox geschont und somit die Lebensdauer verlängert. Aber anstatt den Nutzer genau mit diesen Argumenten Schritt für Schritt zum Energiesparmodus mit der automatischen Bestimmung der Nutzungsdauer hinzuführen, stellt Microsoft die Konsolen grundsätzlich in den Öko-Modus, der den Nutzer erst einmal der Schnellstart-Funktion (Instant On) beraubt. Das könnte erst einmal zu einer generell ablehnenden Haltung des Nutzers führen, der nach dem Update (aus Trotz) seine Konsole zurück in den Ruhemodus stellt.

0.5 Watt Energiesparmodus vs. 200 Watt im Spiel

Leider hat die ganze Aktion auch etwas Heuchlerisches. Uns ist schon klar, dass jede kleine Verbesserung zählt. Doch wenn man bedenkt, dass Konsolen wie die Xbox Series X und PlayStation 5 gerne mal 200 Watt bei Vollauslastung aus der Steckdose ziehen, dann kommt einem die Diskussion um 10-15 Watt sinnlos vor. Und bei einem High-End PC-Setup, hat sich das Thema Nachhaltigkeit und Energiesparen komplett erledigt.

Was denkt ihr, werdet ihr den Energiesparmodus aktivieren bzw. die manuelle oder automatische Bestimmung der aktiven Zeiträume nutzen, um Strom und Geld zu sparen?

Kurz zusammengefasst:

  • Mit dem kommenden Update werden alle Xbox-Konsolen auf den Energiesparmodus (Herunterfahren) umgestellt.
  • Eine Xbox Series X/S verbraucht im Ruhezustand-Modus um die 10-15 Watt.
  • Im Energiesparmodus (Herunterfahren) sind es nur 0.5 Watt.
  • Die Ersparnis zwischen den beiden Modi liegt im Jahr bei 131 kWh.
  • Das entspricht rund 45 Euro Stromkosten (bei 0.34 Euro pro kWh).
  • Einziger Nachteil des Energiesparmodus: Die Konsole braucht ein paar Sekunden mehr bis sie einsatzbereit ist.
  • Es soll jedoch eine Einstellungsmöglichkeit für aktive Nutzungsdauer geben. Damit kann manuell oder automatisch definiert werden, wann die Konsole im Energiesparmodus läuft (0.5 Watt) und wann diese im Ruhezustand (10-15 Watt) verbleibt.
  • Zudem sollen Updates für die Xbox, Spiele und Apps nur erfolgen, wenn möglichst viel Strom aus emissionsarmen Energiequellen gewonnen wird.

Quelle; 4kfilme
 
Zurück
Oben