Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wohnungserstausstattung für Küche

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir lebt mit seiner Frau und seinem kleinen Kind (unter 1 Jahr) in einer gemeinsamen Wohnung und er ist derzeit Aufstocker, also das Einkommen reicht nicht um den Lebensunterhalt bezahlen zu können.

Jetzt haben sie Wohnungserstausstattung lediglich für die Küche beantragt, (Küche ist nicht vorhanden) alles andere ist vorhanden.

Bewilligt wurden 460 EUR für folgendes:

- gebr. Waschmaschine
- gebr. Herd, Kühlschrank und Spüle
- Kochtöpfe, Bratpfanne, Geschirr und Besteck

Meinem Bekannten erscheint dieser Betrag etwas wenig und er fragt sich, ob das Amt ihn bescheisst, was schon öfter vorgekommen ist, nach Prüfung eines Sozialanwalts oder ob die Bewillgung OK ist.

Danke & Gruß
 
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

Das Jobcenter Flensburg schlüsselt beispielhaft eine Erstausstattung wie folgt auf:

Waschmaschine bis zu 170,00 Euro
Kochgelegenheit (ggf. zuzüglich Anschlusskosten) bis zu 50,00 Euro
Kühlschrank bis zu 50,00 Euro
Haushaltspauschale (für 2+1 Person) 120 Euro

= 390 Euro

Zusätzlich blieben noch 70 Euro für Kochtöpfe, Bratpfanne, Geschirr und Besteck

Es scheint also alles rechtmäßig zu sein.

Über den Realitätsbezug der angegebenen Summen maße ich mir keine Einlassung an.

Gruß

Fisher
 
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

Hallo gse85

für mich ist das viel zuwenig ich hab dir mal was rausgesucht

Rundschreiben I Nr. 05/2011

in der Fassung vom 03. April 2014 mit Wirkung zum 01. Juni 2014


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

da sind sie aber schön über den Tisch gezogen worden, da würde ich aber schnell zum Anwalt gehen.

Gruß TV Pirat
 
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

Es besteht doch kein Anspruch auf 1900 EUR wenn die meisten Einrichtungsgegenstände bereits vorhanden sind oder? Vieles hat mein Bekannter vom Vermieter überlassen bekommen, der Vormieter hat nicht alles mitgenommen.

Danke & Gruß

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

nein er hat nur abspruch auf das was fehlt, mir erscheint hier 460 € ist zu wenig aber ich weiss ja nicht was fehlt und kenne die Umstände
ja nicht aus diesen grund hab ich es mal ganz gepostet es gehört ja nicht nur ein Herd und Kühlschrank zur Küche da gehört schon ein bischen
mehr zu.

gruß TV Pirat
 
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was fehlte und bewilligt wurde:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ansonsten sind die aufgeführten Leistungen für die Erstausstattung einer Wohnung, die die Steuerzahler finanzieren müssen, aus meiner Sicht der reinste Luxus, wenn man selber dafür gar keine Gegenleistung erbringen muss.

Unsere erste 2-Zimmer-Wohnung (eigentlich 1 1/2 Zimmer) als 3-Personen-Haushalt (zwei Erwachsene und ein knapp einjähriges Kind) haben wir mit Hilfe eines 2.000 DM Bankkredits ausgestattet und den mit 90 DM Monatsraten in ca. 2 Jahren mühevoll getilgt.
 
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

ich würde das ganze Prüfen und vergleichen und sollte ich der meinung sein das es nicht richtig ist was das Jobcenter
da berechnet hat würde ich Wiederspruch ein legen gegen den Bescheid (aber dran denken 4 Wochen frist), und er soll sich holen
was ihn zusteht das tut jeder andere auch und es ist sein gutes recht.

gruß TV Pirat
 
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welch ein perfides Gesellschaftssystem, alle müssen leiden, es darf keinem zu gut gehen. Außer den Herrschern.
Und warum immer so betont wird dass die Steuerzahler H4 tragen müssen erschliesst sich mir nicht. Damit haben die H4 Bezieher doch nix zu tun. Warum geht Ihr nicht zu den Entscheidungsträgern und beschwert Euch bei denen? Warum werden immer die H4 Bezieher für alles verantwortlich gemacht? Wird echt Zeit für eine Wende.....
 
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

...@hansfallada
Wenn du gern für andere Leute arbeiten gehst, nur zu, kannst du gerne tun.
Ich jedenfalls mache das nicht gerne.
Soll sich jeder selbst um sein Auskommen kümmern, ausgenommen Kranke und Behinderte, und Leute die aus irgendwelchen Gründen KURZZEITIG! Hilfe benötigen. Diese Leute sollten auch mehr als den H4 Satz erhalten.
Allen anderen sage ich: Bewegt euch, kriegt den Arschhoch und sucht euch eine Arbeit von der ihr leben könnt.
Und das nicht nur im Umkreis von 5 Km, sondern in ganz Deutschland wie das sehr viele Pendler auch machen!
Und wenn man in der Nähe einer Grenze wohnt auch im Nachbarland.

Und noch was, jeder Geringverdiener muss sich seinen Krempel was er in der Wohnung benötigt selbst kaufen, obwohl er nach Abzug sämtlicher kosten vielmals weniger als ein H4 Empfänger hat.
Die H4 Empfänger sollen froh sein in einem solch sozialen Land wie Deutschland zu leben, können es ja mal mit ihrer Lebensweise in anderen europäischen Staaten versuchen.Von weltweit will ich gar nicht erst sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

wieso werden hier eigendlich wieder ALG II Bezieher angeprangert nur weil ihnen etwas zusteht?

Haltet euch mal lieber vor augen was unsere Bundskanzlerin (Merkel) gemacht hat, weiss keiner oder will keiner wissen
sie war in Brasilien zum Deutschland Spiel und wer weiss was es dem Steuerzahler gekostet hat keiner von euch oder doch,
12.000 Euro kostet eine Flugstunde mit dem Airbus der Luftwaffe.

Legt man allein die rund zwölf Flugstunden zugrunde, die die Lufthansa für die Strecke von Deutschland nach Brasilien kalkuliert,
kommen allein für den Hin- und Rückweg zwischen den Kontinenten rund 300.000 Euro zusammen.

Da regt sich keiner von euch auf und sagt das sehe ich nicht ein das von meine Steuern zu zahlen nee wieso auch ist ja Frau Merkel,
eure Kanzlerin verschleudert die Steuergelder für ihr Privatvergnügen das ist euch alles egal, aber habtsache ich kann was ins Hart IV
Forum schreiben auch wenn's nicht angebracht ist regt euch lieber über eure Kanzlerin auf ihr habt sie ja auch gewählt.

Gruß TV Pirat
 
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

...über unsere Kanzlerin brauche ich mich nicht aufregen, weil was sie getan hat einfach zum Aufgabenbereich eines Bundeskanzlers gehört, nämlich Deutschland im Ausland zu repräsentieren, so wie das andere Staatschefs auch machen.
Wäre schlimm wenn sich ein Bundeskanzler zu so einem Ereignis da nicht sehen lässt.
Sie hat alles in dieser Beziehung richtig gemacht!
Da müsste man sich auch über die Apanage aufregen die die Familien der Regenten in Monarchien bekommen.
Nur, dieses Geld ist genau so gut angelegt, wegen der Repräsentation dieser Länder, wie der paar Quiecker die die Reise der Kanzlerin nach Brasilien gekostet hat.

Und warum H4 Empfänger angeprangert werden, kann ich dir erklären.
Die meisten H4 Empfänger fordern, fordern, fordern immer nur, ohne sich mal zu fragen was sie tun können um diese Hilfe nicht mehr zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

gse85 hat doch nur auf vernünftige Art und Weise für einen Bekannten in einem Themenbereich namens "Hartz IV/Hilfe und Rat" nach eben diesem Rat gesucht und ihn in zwei Beiträgen auch bekommen.

Wäre es nicht besser, vielleicht noch eine weitere fundierte Einschätzung für den Fragesteller zu verfassen, als sich in Grundsatzdiskussionen zu ergehen?

Gruß

Fisher
 
AW: Wohnungserstausstattung für Küche

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das Recht will ich niemandem verweigern.

Vom Prinzip sind das aber immer Einzelfallentscheidungen und es gibt in diesen Fällen eben kein Recht auf einen bestimmten Betrag. Das hat der Gesetzgeber aus nachvollziehbaren Gründen nicht pauschal vorschreiben wollen.
 
Zurück
Oben