Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AP AC LR WLAN optimieren

Rockerking

Hacker
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
416
Reaktionspunkte
35
Punkte
88
Hallo,
ich würde gerne einmal wissen ob man hier zu hause noch ein wenig aus dem WLAN rausholen kann?
Also ich habe oben und unten jeweils ein UAP-AC-LR
Und in der Mietswohnung nun auch einen UAP-AC-LR, da der alte UAP-Pro ja nicht mehr mit Updates versorgt wird.
Eingestellt habe ich alle wie folgt:
2,4Ghz: VHT20 - Kanal 1 - 24dbm
5Ghz: VHT40 - Kanal 36 - 22dbm

Ist es hier sinnvoller in jedem AP einen anderen Kanal zu nutzen oder macht das hier keinen unterschied?
Macht es einen unterschied die Ländereinstellung auf Taiwan umzustellen, bei den älteren Geräten konnte man ja noch mehr Sende Leistung rausholen.

Danke
 
Kanäle scannen und automatische einstellen lassen, so dass die genutzt werden, die die geringste Nutzung haben.
Was kann dir passieren, wenn der Kram auf Taiwan steht? Irgendwann steht bei dir vor der Hütte ein Wagen der BNetzA und wird klingeln... Lass den Kram auf den Einstellungen für das jeweilige Aufenthaltsland, denn alles andere kann auch deine Nachbarn stören, und das ist einfach assi.
Ansonsten: Positionier die APs ordentlich in der Wohnung, dann hast du auch keine Probleme.
 
Hallo Rockerking, was genau erwartest Du denn genau von der Sache ? Hast Du mal deine Übertragungsraten kontrolliert ? Was für eine Anschluß hast Du 100 Mbit ? und was zeigt der Test dann an ? Hängt dein WLAN geht es gefühlt zu langsam und ist dein LAN Verbindung schneller ??
 
Bei 5 GHz Netze im Home Bereich mit wenigen Geräten, kann man VHT 80 nehmen. Hat man viele volative Clients, wie z.B. WLAN Geräte auf ein Campus die ständig wechseln, dann ist ein VHT 40 vorzuziehen. VHT20 würde ich bei 2,4 GHz nehmen, wenn sich viele Netze in meiner Umgebung tummeln, was heute ja der Standard ist.

Du kannst auch die dBM Werte messen und damit versuchen zu optimieren. dBm Werte liegen bei -30 bis -100 wobei um so kleiner der Wert um so besser die Signalstärke:
-30 bis -60 dBm - Sehr gute Signalwerte
-60 bis -80 dBm - ausreichende Signalstärke
unter -80 dBm - schwaches/unzureichende Signalstärke
Zum messen des dBm wert, kannst du für Windows den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, für linux
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und auf dem Smartphone Fritz!App WLAN nehmen. Hier bei Heise gibt es eine kurze Anleitung zum messen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier noch ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Zurück
Oben