Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAN ist bis 60-70 % langsamer als mit Kabel, normal oder?

D

Deleted member 791240

Guest
Hallo @all,

ich habe einen Vertrag mit unserem neuen Kabel-Internet-Anbieter "Pyur" mit "Pure Speed 200" abgeschlossen,
dazu habe ich dien Kabelrouter CH7467CE bekommen,
und hier kommt meine Frage:

mit LAN Kabel liegen zwischen 180 und 210 Mbits an, außer Sonnabends und Sonntag, da geht es nicht über 50 Mbits,
der Unterschied zwischen LAN und WLAN ist allerdings sehr hoch,

die Messungen mache ich mit Ookla, und anderen Speedtestprogrammen,

LAN zeigt 200 und WLAN zeigt Zeitgleich 50 -60 Mbits an,
ich habe keine weiteren Geräte am laufen,

auch wenn ich den WLAN-Test direkt neben der Kabelbox mache ist es nicht besser,
ist das normal bei WLAN das der Abfall der Geschwindigkeit so hoch ist?

Ist das mit einer Fritzbox eben so?

danke für jede Antwort!
Roland
 
Vllt. Kann dein WLAN Empfänger nicht mehr.
War zumindest bei mir der Fall. Ein neuer WLAN Dongel hat Abhilfe geschafft.
 
Ich müsste mal danach suchen, aber irgendwo hatte ich eine Anleitung gehabt, wie man auch die nicht in Deutschland erlaubten Frequenzen benutzen kann und alle Nachbarn mit seinem WLan platt macht. Ups, die Kernaussage stimmt eigentlich gar nicht. Richtig heißt es: man lebt irgendwo in Amerika oder in Australien auf einer Ranch und es wird eben eine größere Reichweite vom WLAN dringend benötigt. So, dies wäre wohl eher zutreffend.

Ob es stimmt oder nicht, muss eben einer selbst herausfinden. Somit könnte deine Vermutung Recht haben.
 
Messbare 50...60 MBit Datenrate entspricht einer 100...120 MBit WLAN-Verbindung, was doch sehr gut ist.
 
damit leben ist das Eine, Mein Haus strahlt wahrscheinlich nur noch. Wenn aber etwas am Internet nicht stimmt, ist der Papa schuld.
 
Aber wenn er neben dem Router steht, da muss doch bei einer 200er Leitung mehr als 50-60 MBit ankommen.
Bei mir hat die Fritzbox über 2,4GHz nur 50-60MBit nur rausgelassen.
Über 5GHz ging es dann tadelsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Geschwindigkeiten geht es denn genau?

Die Nutzung von Internetdiensten auf WLAN-Geräten?

100.000er Leitung mit Fritzbox 7580 und Messung über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- PC per LAN über GBit-LAN-Karte 100.000
- iPad per WLAN --> 100.000
- Lapi per WLAN --> 100.000

Edit: 1&1 VDSL 100
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Antworten,
meine Geschwindigkeit ist wie oben beschrieben eine 200er,
jetzt habe ich bei der Messung mit Kabel nur 35Mbis also einen Verlust von 165Mbits, und das per LAN,
bin gespannt war mein Anbieter dazu sagt,
 
Schon mal daran gedacht, dass es eventuell auch am Treiber der jeweiligen Netzwerkkarte liegt?
Nach einem Broadcom-Update ging über Wifi auch nur noch knapp 20 Mbit/s, nachdem der alte Treiber wieder drauf war ging wieder volle Geschwindigkeit.
 
Zunächst sollte man schauen, das man per Wlan im 5G netz angemeldet ist. Auch spielt es eine grosse rolle, wie alt die Netzwerkkarte ist. Mein Laptop verbindet sich zb. im 5G und 802.11.ac Damit erreiche ich in der theorie mit Unifi 866Mbps. In der Praxis liegt ich etwas darunter aber es passt. Bei meiner 250000 Leitung habe ich keine Probleme, das Maximum über Wlan zu erreichen. Zugriffe auf mein NAS laufen mit 500Mbps.
 
Zurück
Oben