Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wlan Geschwindigkeit erhöhen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In der Regel UniFi (Ubiquiti) oder Meraki (Cisco)
Da ist alles getrennt, Router, spezielle POE VLAN Switch, WLan APs bis 500 Clienten gleichzeitig pro AP, 90 können auch gleichzeitig Streamen auf einem AC HD AP. Diverse Anwendungen kann man dort auch drosseln, zum Beispiel YoutuBe, Streams, damit die Webseiten dann wenigstens schnell laufen. Bislang haben noch nicht viele Schulen neue Geräte und GB Anschlüsse, man ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In der Regel haben die meisten Schulen weder einen Administrator fürs Netzwerk, noch (semi-)professionelle Technik wie managbare Switches, WLAN-Accesspoint, Router usw. Bin ja selber der ehrenamtliche Administrator für die Grundschule, in der meine Frau arbeitet. Gab da mal zu Zeiten von „Schulen ans Netz“ einen vom Arbeitsamt für ein Jahr bezahlten „Administrator“ und danach niemanden mehr, der sich um die gebraucht angeschaffte Technik gekümmert hätte.
 
Der VW Topf (1MRD) ist eigentlich dafür vorgesehen, hark mal nach. Bei uns verwaltet der Kreis den Controller für Budget ca 27.000 im Jahr = 1 Std. am Schultag stand im Protokoll vom Rat. Dafür würdest das bestimmt auch machen, ja dreist. Weil eigentlich sind die weit weck und ob die besser sind im Thema und auch um die Ecke kommen ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wollte zum weiterhelfen wissen welche Router die in der Schule einsetzen.
Da gibt es jede Menge, wie z.B. Aruba oder die Enterpreise Firewall Herstellern die Ihre Accespoints mitbringen. Zum Regulieren der Netze reicht aber schon ein halbwegs gescheiter Proxy aus der opensource ecke, der transparent arbeitet und als Gateway fungiert.
 
Bei uns in der Grundschule ist es eine ganz normale Fritz!Box als Router und dahinter folgt direkt ein Linux-Rechner als Proxy und für andere regulierende Aufgaben. In der Firma ist alles von Lancom (Router und WLAN-Accesspoints) außer die managbaren Switche im Netzwerk und die WLAN-Bridges zur Vernetzung mehrerer Gebäude, die ca. 150...2.500m entfernt liegen und deshalb keine Kabelverbindung haben. Irgendwann wird auch für die WLAN-Bridges Lancom-Technik angeschafft werden.
 
Leider steht auf dem "Router" im Flur nichts drauf.
Die IT Abteilung ist auch die das gelbe vom Ei. Ehrlich gesagt ist das mir zu blöd, mich mit denen auseinander zu setzen - kommen sowieso nur pampig rüber.
Das Problem ist schon seit jahren existent.

Ich habe mir am Wochenende ein Upgrade von 450 mbits auf 1000 mbits für zu hause gezogen undz usätzlich bekomme ich ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dazu.

Gibt es eine Möglichkeit, den Speed über einen Wifispot oder ähnlichem hier in der Schule zu nutzen?

LG
 
Vielelicht wäre der GigaCube von Vodafone oder ähliche Produkte was für dich um in der Schule ein schnellen Internet Zugang zu haben.
 
Die Kiste gibt es in 3 verschiedenen Optionen. Kleinste einheit mit125 GB bis zur einer Flat. Netflix benötigt im Standard modus ca. 1 GB/h und in HD ca. 3 GB/h. Da geht schon was bei 125 GB, das sind bis zu 4 h/Tag. Natürlich kein weiteres Surfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann man wohl nichts machen. Egal, in der Schule gurke ich im Netz rum und zu hause gehts dann ab.

Gruß
 
Zurück
Oben