Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support zu Anleitungen WIS/ASRA 2012

reiner.B

Ist gelegentlich hier
Hallo zusammen,
vor ca. 13 Jahren habe ich für eine Autoreparatur als Gegenleistung eine externe Festplatte mit WIS/ASRA und EPC bekommen. Die ließ sich nur auf Win XP installieren, für andere Windowsvarianten musste man eine VM anwenden.
Der XP-Rechner ist mein Werkstatt-Rechner und lief seit der WIS-Installation damit ohne Probleme. Bis vor kurzem als das Motherboard (ohne Datensicherung) gestorben ist, danach hat die PC-Werkstatt ein anderes Board und eine Festplatte eingebaut, (weil die alte angeblich auch defekt war) aber von den installierten Programmen ließ sich nichts retten deshalb funktionierte nichts mehr. Nun ist es so dass die Festplatte mit dem WIS drauf runtergefallen ist und ebenfalls mit normalen Aufwand nicht mehr lesbar ist (laut PC-Werkstatt).

Ich habe jetzt ein WIS 2020 für XP in den USA gekauft und das wird allerdings nicht auf die Festplatte kopiert sondern mit Oracle VM betrieben. Nur funktioniert die Oracle VM auf XP nicht, weil während der Installation schon Fehlermeldungen kommen.
Allerdings auf Win 11 funktioniert es.
Ein weiteres Problem ist dass das gekaufte WIS bereinigt wurde und alte Dokumente und Anleitungen somit nicht mehr vorhanden sind. Z. B. von Unimog, ich besitze so ein Teil mit Bj. 1970. Da ist im EPC fast nichs mehr drin.
Deshalb hier die Frage hat jemand in seinem Archiv noch ein WIS von 2012/2013? Oder Wie bekomme ich das WIS auch auf dem XP-Rechner zum laufen?

Sorry wegen des vielen Textes.

Gruß Reiner

Ich habe eine kryptische VMDK mit WIS2006 auf der Platte, trauer aber den Braten noch nicht, weil die Virtuelle Maschine nur 6GB groß ist. Passt das ungefähr mit deiner alten WIS VM?

Wo soll ich da nachschauen, weil ich das WIS von 2012 nicht mehr habe. Oder wenn du den Text der Installationsanleitung noch hast und mir senden könntest, dann könnte ich das vergleichen.
Weil den Text habe ich mir ausgedruckt und abgeheftet.

Vielleicht erinnerst du dich 1% an den Ordner - hätte ja sein können..

Ich hab gestern mein 2013er Image virtualisiert - da fehlt auch schon R107. Das 2006er Image ist korrupt, richtiger Sackstand. :rolleyes:

Ich bin nicht der PC-Spezi weshalb ich mit der 1% Andeutung nichts anfangen kann.
Ich mach mal Screenshots von den Fehlermeldungen bei der XP Win7-VM-Installation evtl. kann man dann mehr dazu sagen.

Hallo, sorry das ich dazwischen krätsch, Ich habe mir grade WIS ASRA wieder installiert.. war ein ganz schöne Brocken ich bastele da schon seit drei Tagen dran rum, was alles zu beachten ist bei dem Update und so. Wenn ich Hilfe braucht werde ich beitragen.

Habe es jetzt soweit installiert EPC DB ist drin, WIS will nicht.. keine Ahnung erstmal egal.

Fragen:

Kann Xentry / Zenzefi Localhost mit WIS ASRA Localhost laufen? Irgendwie geht das localhost EWA Portal nicht auf glaube die schiessen sich gegenseitig ab?
Warum will sich WIS DB nicht installieren wenn ich auf Datenbank Aktualisierung klicke?

Wichtige Frage: Was sind appstart.jlnp Dateien? bzw. bekommt ihr die auf einem Win 10 Pro Rechner auf oder muss ich da JRE installieren ( Gibs die noch? )

Gruß

Hier nun die Screenshots zum 1. Post.
Wer von euch kann etwas zu den Fehlermeldungen sagen.

Oben hatte ich geschrieben dass das WIS auf die Festplatte kopiert war und das es von dort aus im XP ohne eine VM funktioniert hat. Das ist mit dem gekauften WIS auch so wie man an den gelieferten Ordnern auf der Festplatte sehen kann, nur dass es halt mit einer VM funktioniert die ich leider nicht auf XP installieren kann.

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast du ein Update von Virtual Box gemacht oder hat es sich upgedatet? Die Version von Virtual Box muss zu dem Image passen und umgekehrt. Also XP Zeiten sind so .. wann war das?? 2003 - 2010 oder so ... da musst du mal auf die Virtual Box Seite und schauen ob da noch die alten Versionen zum Download sind und falls ja danach die automatischen Updates ausschalten.

So was Ähnliches hatte ich mit dem VM Ware Player..

BTW ich konnte mein Problem lösen, ich musste eine uralte JRE Environment installieren und noch anpassen auf die höchste Sicherheitsstufe. Davor natürlich die Gruppenberechtigungen vergeben. Die WIS Datenbank konnte ich noch nicht updaten.

Aber ich habe keine VM laufen, die installiere ich jetzt auf einem anderen PC.

Nein ich habe keine Updates gemacht. Die VM ist ja zu der Software für XP geliefert worden. Das sieht man in Bild 1.
Nur diese Versionen von Oracle Virtual Box habe ich getestet.
5.2.10-122406
5.2.12-122591
5.2.14-123301
5.2.18-124319

Aber alles ohne Erfolg.

Hast du ein XP Betriebssystem? Dann kann der Prozessor sicher noch keine Virtualisierungen ausführen ... Multithreading Prozessoren ist hier das Stichwort.

Ja.
Die große Suchmaschine finedet nur "wie kann ich WIN XP in einer VM installieren" nicht aber "wie kann ich unter WIN XP eine VM installieren".

Habe jetzt nach mehreren Tests in XP Oracle Virtual Box 3.0.1 in den MB-Ordner geladen und installiert. Funktioniert noch nicht richtig weil ein Bootmedium fehlt.
Eine virtuelle Festplatte ist eingerichtet aber irgendwie lässt sich da nichts speichern. D. h. ich bekomme die Dateien der 4 DVDs nicht mit der VM verbunden.

Oracle Box kannst du installieren, aber die damit verbundene Funktionalität wird nicht ausgeführt. Für eine VM muss deine CPU Multi Threading fähig sein und virtualisierte Maschinen unterstützen. XP Windows = alter Chip. Schicke mir mal deine CPU Herstellerangaben...

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen