Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

winSrv2008-NFS-Freigabe -> dm800se mount

maether

Newbie
Registriert
6. April 2013
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Liebe liebenden,

es gibt zwar schon einige Einträge zum Thema NFS-Mount von Box zu Box oder von eingebauten Festplatten, die man auf einer anderen Box mounten will, aber zu meinem Problem habe ich noch kein Thema gefunden, deswegen dieses neue hier.

Meine Hardware:

Windows 2008 Server R2
IP: 192.168.0.2
NFS-Freigaben:
192.168.0.2:/savings (für Aufnahmen)
192.168.0.2:/tmp (für Timeshift)

DM800se Clone (Wohnzimmer)
IP: 192.168.0.8
Image: newnigma2-dm800se-v3-3-2-ramiMAHER.nfi

DM800se Clone (Schlafzimmer)
IP: 192.168.0.9
Image: newnigma2-dm800se-v3-3-2-ramiMAHER.nfi

Was ich will klar:
Beide Receiver sollen den 24/7 laufenden Windows-Server als HDD-Ersatz nutzen um dort Aufnahmen abzulegen. (Auch mit der Idee, dass Receiver1 aufnimmt und später auf Receiver2 geschaut wird)

Die NFS-Freigaben auf dem Windowsserver laufen.
Auf der DM800se habe ich es nun auf zwei Varianten probiert:
Variante1: Einstellungen->System->Netzwerk->LAN->Freigabe-Manager->Freigabe-hinzufügen:

(savings für Aufnahmen)
php:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:Aktiv = aktivieren
Lokaler Freigabename
= savings
Freigabetyp
= NFS Freigabe
Server IP
= 192.168.0.2
Server Freigabe
= media/hdd/savings
als HDD
-Ersatz = ja
Freigabeoptionen
= rw,nolock,tcp


und

(tmp für timeshift)
php:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:Aktiv = aktivieren
Lokaler Freigabename
= tmp
Freigabetyp
= NFS
Freigabe Server IP
= 192.168.0.2
Server Freigabe
= media/hdd/tmp
als HDD
-Ersatz = ja
Freigabeoptionen
= rw,nolock,tcp



leider werden diese Freigaben weder als 'Festplatten' erkannt, noch kann ich unter Aufnahmepfaden irgendwas ändern um die Freigabe als Aufnahmepfad zu verwenden.

Variante2:
Mit Telnet auf die box verbunden, als root angemeldet und folgenden Befehl abgesetzt:

code:
1: 2: 3:mount -t nfs 192.168.0.2:/savings /media/hdd/savings/

code:
1: 2: 3:mount -t nfs 192.168.0.2:/tmp /media/hdd/tmp/

Das mounten an sich hat funktioniert mit diesen zwei Befehlen, da ich per FTP auf der Box Dateien in den Ordnern gefunden habe, die ich zum Test auf dem Server in die Freigabeordner gelegt habe. Allerdings konnte ich in den Box-Settings wieder keine Pfade einstellen. Noch dazu weiß ich nicht, wie ich diese zwei Befehle quasi als automount absetzen kann, da sie nach jedem Box-Restart verloren gehen.

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir helfen könntet, da ich nun schon einige Tage an diesem Thema sitze und langsam nicht mehr weiß, nach was ich googeln soll. Ich denke mein Problem ist irgendwas banales, an was ich gerade nicht denke.

Vielen Dank im vorraus!
 
AW: winSrv2008-NFS-Freigabe -> dm800se mount

Findet der Netzwerk/Netzwerkbrowser deinen freigegebenen PC Ordner !
 
AW: winSrv2008-NFS-Freigabe -> dm800se mount

Der netzwerkbrowser findet meinen winSrv2008, ja. Allerdings will er, wenn ich diesen markiere und auf OK klicke einen Benutzernamen incl. Passwort. Da geht es dann eher um eine normale Windows-Freigabe, oder?

Was ich ja will ist eine NFS-Freigabe.
Diese habe ich auch schon eingerichtet.

Wenn ich auf den festgelegten Timeshiftpfad "/media/hdd/" (welchen ich btw nie ändern kann) diesen Telnet-Befehl:
mount -t nfs 192.168.0.2:/tmp /media/hdd/
absetze, kann ich die Timeshift-Funktion auch verwenden. Allerdings gehen diese Settings nach einem Receiver-Neustart wieder verloren.

Das sagt mir zumindest, dass die NFS-Freigabe am Windows-Server richtig eingestellt ist.
Nur auf der Dreambox komm ich nicht ganz klar damit.

Ich will eine NFS-Freigabe automounten und die Dreambox diese als Festplatte erkennen lassen, damit ich auch meine Standard-Aufnahmepfade auf diese umstellen kann.

Nur wie!?

etc/enigma2/settings wird bei jedem Neustart quasi auf werkseinstellung zurück gesetzt.
und die automount.xml ignoriert meine settings auch. :/
 
AW: winSrv2008-NFS-Freigabe -> dm800se mount

Habe ich auch schon versucht. Egal ob ich Benutzername/passwort angebe oder nicht, der Server klappt nicht auf.
 
AW: winSrv2008-NFS-Freigabe -> dm800se mount

Versuch mal den Freigabe Server/Ordner umzubenennen in "dreambox" !
 
AW: winSrv2008-NFS-Freigabe -> dm800se mount


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

done...
wie auf den Screenshots zu sehen, habe ich einen Ordner 'dreambox' sowohl als nfs- als auch als CIFs-Freigabe erstellt.
im Netzwerkbrowser dann den Server ausgewählt, keine Benutzerdaten angegeben und trotzdem klappt sich nichts auf.

- - - - - - - - - -

Das hier ist dann der Netzwerkbrowser:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Natürlich hatte ich den SVR2008 vorher mit OK aufklappen wollen, trotzdem bleibt das Bild so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: winSrv2008-NFS-Freigabe -> dm800se mount

Starte mal die Box neu !
-----------------
edit. Die Firewall sollte noch separat konfiguriert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: winSrv2008-NFS-Freigabe -> dm800se mount

ach, die starte ich quasi nach jedem minimalen setting komplett neu :)
Hab sie gestern Abend sogar mal kurz neu geflasht um auszuschließen, dass ich irgendwas kaputt gesettet habe...

Leider auch nach dem Neustart kein neues Bild :/
 
AW: winSrv2008-NFS-Freigabe -> dm800se mount

Am Image kann es auch nicht liegen, habe jetzt zwei andere ausprobiert und bei beiden das gleiche Problem.

Es wird irgendein sau dummer Anwendungsfehler sein, aber fragt mich nicht welcher.
Ich kenne mich normal mit Netzwerk gut aus, ein DAU-Fehler kann es also nicht sein... :/
 
AW: winSrv2008-NFS-Freigabe -> dm800se mount

Naja ich sag mal auf Deinem 2008er Rechner einen Benutzer anlegen und ein Passwort zuweisen für die Dreambox !
Und dann nochmal mit CIFS Mount versuchen !
 
auch das habe ich schon probiert.
einen Benutzer 'dreambox' angelegt und einen ordner für diesen benutzer mit schreib- und leserechten freigegeben.

Wenn ich von meinem Notebook aus auf meinen Server zugreife mit \\srv2008, werde ich nach Benutzername/Passwort gefragt wo ich dann diesen angelegten Benutzer angebe. Dann sehe ich den freigegebenen Ordner.

Wenn ich jedoch im Networkbrowser diese Benutzerinformationen angebe, klappt wieder nichts auf. :///

was könnte ich denn noch vergessen haben?

Hat denn keiner von Euch eine funktionierende NFS-Verbindung zwischen einer Dreambox und einem Windows-Server (oder ähnlichem), die er mit mir mal kurz durchkauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, habe jetzt einfach mal ein Debian aufgesetzt und auf diesem einen NFS-Server installiert.
Nun komme ich mit meinen Dreamboxen drauf.

D.h. irgendwas im Windows 2008 blockiert den Netzwerkbrowser.
Per Telnet kann ich zwar mounten, aber der Netzwerkbrowser kanns nicht.

What ever, ich habe ja jetzt das Debian mit NFS-Server.

Ich habe per FTP einen Film in die NFS-Freigabe gelegt und konnte ihn problemlos mit der DM800se öffnen.
Komischerweise funktioniert aber das aufnehmen noch nicht.
meine nfs-freigabe hat allerdings alle rechte auf der linux-kiste:

mit einem ls -lisa command auf den ordner, in dem mein 'nfs' ordner liegt bekomme ich:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
was doch bedeutet, dass jeder vollen zugriff hat.

Was könnte ich gerade vergessen haben?

Ok, ich habe den Fehler gefunden:

in der /etc/exports müssen folgende Zeilen stehen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben