Mal sehen, ob es dafür auch eine automatisiert are Lösung gibt. Weiß ich aber noch nicht(s). Muss da erstmal etwas lesen, wie man das machen könnte.
Hab da mal eine Batch-Befehlsdatei (*.BAT oder *.CMD) zusammengebastelt:
Code:
@ECHO OFF
SET Source=%~dp0
SUBST U: %Source:~0,-1%
netsh advfirewall firewall add rule name="Block_In KFZ-Faktura" action=block dir=in program="U:\KFZ-Faktura.cameyo.data\PROG\C_\KFZ-Faktura\KFZ-Faktura.exe" > NUL:
netsh advfirewall firewall add rule name="Block_Out KFZ-Faktura" action=block dir=out program="U:\KFZ-Faktura.cameyo.data\PROG\C_\KFZ-Faktura\KFZ-Faktura.exe" > NUL:
U:\KFZ-Faktura.cameyo.exe
REM U:\KFZ-Faktura.cameyo.data\PROG\C_\KFZ-Faktura\KFZ-Faktura.ini
PAUSE
netsh advfirewall firewall delete rule name="Block_In KFZ-Faktura" > NUL:
netsh advfirewall firewall delete rule name="Block_Out KFZ-Faktura" > NUL:
SUBST U: /D
Den Code-Text in eine Textdatei kopieren und diese z.B. in KFZ.BAT oder KFZ.CMD umbenennen und dann diese Datei in den Ordner des USB-Sticks mit dem KFZ-Faktura.cameyo.exe Startprogramm kopieren. Da Firewall-Regeln automatich erzeugt werden sollen, muss man diese Batch/Befehls-Datei als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Datei und dann "Als Administrator ausführen" wählen. Das lässt sich später noch automatisieren.
Was machen die Befehle???
Zunächst wird ermittelt von welchem Laufwerk in welchem Verzeichnis die Batch/Befehls-Datei gestartet wurde und dies der Variablen %Source% zugewiesen. Dann wird mit SUBST dem Laufwerks-Buchstaben U: dieses Verzeichnis zugewiesen, so dass es egal ist, welcher ursprüngliche Verzeichnispfad (insbesondere der Laufwerks-Buchstabe) es war und man in KFZ-Faktura dann die Pfade auf/für U: einstellen kann, egal welchen Laufwerks-Buchstaben der USB-Stick hat.
Dann werden die Block-Regeln für die Firewall erzeugt und anschließend erst das Cameyo-Startprogramm für KFZ-Faktura gestartet. Danach wird mit dem PAUSE-Befehl gewartet. Solange man mit KFZ-Faktura arbeitet nicht das Befehls-Fenster schließen (verkleinern darf man es).
Erst nach dem man KFZ-Faktura beendet hat in dem noch offenen Befehls-Fenster mit einer beliebigen Taste den PAUSE-Befehl beenden und dann werden die Firewall-Regeln sowie das U: Laufwerk wieder entfernt und das Befehls-Fenster schließt sich automatisch.
Das mit der PAUSE ist nötig, weil KFZ-Faktura.cameyo.exe nur das Starter-Programm ist und nach dem Start von KFZ-Faktura beendet wird. Wie man den PAUSE-Befehl umgehen kann, weiß ich (noch) nicht und hab auch gar keine (sinnvolle) Idee dazu.