Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows neu installieren aber

Work

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. April 2015
Beiträge
47
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo,
ich werde mein in ca. 5 Wochen mein Mainboard, CPU und Ram verkaufen und weis nicht wie ich das mit Windows machen soll ?

Es wurde diese Version installiert
und ich weis ja nicht welche Version der neue besitzter installieren will.

Jetzt habe ih von einigen gehört das sich Win10 im Bios reinschreibt und man keine andere Windows version installieren kann auser dese die die schon installiert gewesen ist.

Deshalb Frage ich mal hier nach wie man das dann machen soll um Windows komplett neu drauf zu installieren wenn diese Teile verkauft sind .

vielen Dan kschonmal
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn das wahr wäre, würde kein Rechner mit vorinstalliertem Windows mehr verkauft werden, da die kostenpflichtige Möglichkeit eines Upgrades komplett entfiele und MS Millionen entgingen; das Eigentor des Jahrtausends.
Gemeint ist wahrscheinlich eine Hardware-ID, die nach einer Windows-Installation generiert wird, um die Aktivierung an den jeweiligen Rechner zu koppeln oder ein im BIOS hinterlegter "Key" der Erstinstallation, welcher aber problemlos Upgrades zulässt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Verkaufe also, was Du nicht mehr brauchst, bau` die neuen Komponenten ein und installiere clean welche Windowsversion Du auch immer installieren willst.
Du oder der neue Besitzer können auch ruhig die Enterpriseversion wählen, wenn das besser gefällt oder auf Home abspecken, wenn`s praktischer ist...die Entscheidung liegt alleine beim jeweiligen Besitzer.

Gruß

Fisher
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann Dir doch völlig egal sein.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Hi,

von mir aus kann der da auch BSD draufbügeln..?

Lösche Deine persönlichen Daten, gut ist.

Gruß



Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
naja ist es eigentlich auch, aber es wird ja wieder ein neues bzw Gebrauchtes Mainboard gekauft wo auch schon Windows 10 Pro installiert war.
Daher würde ich ja dann auch in der Situaion kommen.

@ Fisher
Danke erstmal für die Erklärung.

Also kann der neue besitzer ruhig seine Windows 10 Version installieren und es ist egal ob Home oder Pro ?
Weil das weis ich nicht genau was er installieren will.

Für mich kommt nur die Pro in Frage.
 
Du kannst auch, was wir nennen "Windows 10_rearm" machen, d. h., es wird alle Keys oder schlüssel weggenommen werden und der Rechner bleibt "jung frau"
 
da muß ich erstmal Suchen was das ist.

Danke erstmal an alle für die Antworten.
 
Wenn du den Rechner mit einem Microsoft Konto verbunden hast, kannst du den Key für den PC dort deaktivieren. Das ist wichtig, damit sich der neue Benutzer nicht automagisch bei einer Neuinstallation aktivieren kann.
 
Hi,

formatiere einfach (Low Level bei Unsicherheit) die Festplatte oder tausche sie gegen eine (neue) SSD.

Gelutscht ist der Drops. Was der "Erbe" damit macht ist doch nach wie vor egal..?

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Eben nicht, da das Mainboard schon einmal bei MS registriert und aktiviert ist. Da ist eine SSD, HDD, Whatever völlig egal, ausschlaggebend ist das UEFI.
Man muss sich aktiv von der Lizenz lösen, damit man das Board nicht wieder automatisch aktivieren kann.
 
Hi,

ich lese da nix von Uefi..?

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ich verlinke mal folgenden Artikel, vielleicht erklärt er das besser. Der Key wird an das Bios/Uefi gebunden.
Wenn er das nicht vorher löst, wird er den Key mit dem Mainboard verkaufen.
 
Ja,

kein Problem ich verstehe das, keine Sorge.

Trotzdem steht da nix von Uefi...

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
...Funktioniert ja auch wenn der Rechner ein Bios hat - also ist es völlig egal ob dort Uefi steht oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jeder normale PC hat ein BIOS... Ich habe hier sage und schreibe genau 1 Notebook, wo die (nervige) UEFI Geschichte zutrifft.

(Bissel was an Hardware steht hier sonst auch noch rum.)

Vielleicht sollte der TE mal kundtun, was für ein PC etc. das ist. Alles andere wird wohl eher gefährliches Halbwissen bzw. reine Spekulation sein leider Gottes.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ist doch alles egal, weil man ja Windows 10 auf jedem PC selber mit einer digitalen Lizenz bei Microsoft aktivieren kann. Dafür braucht man nichtmal einen Key!
 
Zurück
Oben