Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows im Betrieb über Netzwerk klonen/spiegeln

astrong

Newbie
Registriert
18. November 2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
hi,

ich suche einen Weg:

- Windows Betriebssystem im laufenden Betrieb via Netzwerk (o. Ähnl). auf ein anderes Windows zu synchronisieren bzw. spiegeln.

Das ganze sollte nächtlich automatisiert funktionieren, so dass ich täglich den aktuellen Stand des Betriebssystems habe.

Wichtig: Das System kann nicht so einfach runtergefahren werden, also live-betrieb.

Ich dachte zuerst an Acronis, aber ich glaube das kann nicht alles klonen (bare-metal)

vielen Dank!
 
AW: Windows im Betrieb über Netzwerk klonen/spiegeln

Ein Windoof dürfte sich nicht clonen lassen. Die Heinis in Redmond haben die Aktivierung dazwischen, die solche Aktionen verhindert bzw. die Nutzung des Clones vereitelt.

Geschäftsinteressen gehen nun mal vor Brauchbarkeit.
 
AW: Windows im Betrieb über Netzwerk klonen/spiegeln

wie siehts mit ausgewählten daten aus?
soviel daten wie möglich eben syncen
 
AW: Windows im Betrieb über Netzwerk klonen/spiegeln

Ich verstehe nicht nicht ganz, was genau der TE vorhat. Wenn es darum geht auf zwei Rechnern Zugriff auf identische Daten zu haben ist ein Netzlaufwerk doch ausreichend. Da muss nichts geklont, gesynct oder sonst was mit Tools erledigt werden.

mobil gesendet
 
AW: Windows im Betrieb über Netzwerk klonen/spiegeln

Daten synchronisieren ist durchaus nicht doof. Es ist z. B. für ein entferntes Backup eine feine Lösung.

Das geht garantiert auch unter Windoof. Bei Linux heißt das Kind der Wahl 'rsync'. Davon gibt es bestimmt eine Analogie für das bunte Betriebssystem.

Da fällt mir gerade ein: 'robocopy'

Das ist inzwischen "ab Werk" im Windoof drin. Ob das auch flexibel über IP-Verbindungen spielt, weiß ich leider nicht. Sonst kann das Ding astrein spiegeln. (Meine Windoof-Zeiten sind schon etwas her.)
 
AW: Windows im Betrieb über Netzwerk klonen/spiegeln

robocopy unter Windows. Ist ab Vista/2008 Server schon mit dabei.

-supraracer
 
AW: Windows im Betrieb über Netzwerk klonen/spiegeln

@astrong:

Bitte noch mal ausführlicher beschreiben, was du vorhast. Willst du offline Daten zur Verfügung haben? Dafür gibt es ja die Funktion Offlinedateien (Aktenkoffer bei älteren Windows). Willst du Dateien sichern? Willst du an verschiedenen Rechnern verschiedene Dateien erstellen, die aber über Nacht alle auf ihre Rechner bekommen sollen?
Ich habe arge Bedenken, wenn auf verschiedenen Rechnern lokal Dateien bearbeitet werden und diese dann synchronisiert werden sollen. Das fängt schon damit an, wenn auf zwei Rechnern Dateien mit gleichem Namen und Dateiendung erstellt werden.
Wie schon geschrieben, bitte noch mal ausführlicher, dann kommt auch die wertigere Antwort raus.
 
AW: Windows im Betrieb über Netzwerk klonen/spiegeln

Ich möchte so gut wie alle Daten von Server A (besonders C:\) jede Nacht auf Server B kopieren (also eine Art synchronisation).

Server B soll jede Nacht den die aktuellen Daten von Server A bekommen.

Hintergrund:
Wir haben eine Applikation, die regelmäßig Updates zur Verfügung stellt.
Gefühlt jedes 3. Update zerschießt die dazugehörige Datenbank (wir wollen also vorher rausfinden, ob das Update sinnvoll ist oder nicht).
Deswegen soll Server B das Szenario vorher so gut es geht vorher in "produktiv" bedingungen testen, bevor wir das auf Server A live einspielen.

PS: Bitte fragt nicht nach dem Sinn der Updates.. der Hersteller gibt das so vor bzw. ist bemüht unsere Probleme zu fixxen :emoticon-0116-evilg
 
AW: Windows im Betrieb über Netzwerk klonen/spiegeln

Meines Erachtens hat Dir @supraracer mit robocopy bereits einen sehr guten Tip gegeben, wie Du Deine Sicherung bewerkstelligen könntest.
Da dieses in Windows 10 bereits enthaltene Kommandozeilen-Tool allerdings für manche leicht gewöhnungsbedürftig ist, google doch mal als Ergänzung dazu nach dem Freeware-Tool Yarcgui (mit grafischer Benutzerführung).

Kleiner Auszug aus einer entsprechenden Anleitung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das abzuspulende Szenario auf Server B muss natürlich anderweitig voreingestellt werden, aber die reine Synchronisierung wäre abgedeckt.

Gruß

Fisher
 
Habt ihr mal daran gedacht, Server A durch Virtualisierung zu klonen? VMware bietet so ein feature, damit hast du, abgesehen von der Hardware/Treibersituation eine identische Maschine. Geht auch im laufenden Betrieb.

Gruss

Elblindo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben