Fisher
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Falls es bei der Windows-Anmeldung zu einem Fehler mit der Meldung: „Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen - Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ kommt, ist das Einloggen über diesen Benutzer-Account nicht mehr möglich. Diese Anleitung aus dem Win 10 Forum zeigt, wie das Benutzerprofil erfolgreich repariert werden kann.
Die Ursachen für ein sich nicht mehr korrekt ladendes Benutzerprofil kann unter anderem ein defektes Virenscanner-Programm oder eine andere fehlerhafte Software sein. Auch eine unterbrochene Installation beziehungsweise ein nicht zu Ende installiertes Windows-Update kann diesen Anmelde-Fehler hervorrufen. Mithilfe der Windows-Registrierungsdatenbank kann das Profil aber repariert und wieder normal genutzt werden.
Windows-Fehler: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ beheben:
Computer im abgesicherten Modus starten und mit einem Konto anmelden.
Im abgesicherten Modus nun das Ausführen-Fenster öffnen (Windowstaste + R drücken) und „regedit“ eingeben. Mit Enter den Befehl ausführen.
Nun dem Schlüsselpfad folgen:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ ProfileList
Den Schlüssel „S-1-5-…“ mit der Endnung „.bak“ suchen.
Falls es einen zweiten Schlüssel mit einem identischen Namen gibt, aber die Endung „.bak“ fehlt, diesen einfach umbenennen und „.old“ am Ende einfügen.
Die Endung „.bak“ bei dem Schlüssel entfernen. Dazu mit der rechten Maustaste auf „Umbenennen“ klicken und am Ende des Schlüssel-Namens „.bak“ entfernen.
Im Anschluss im rechten Fenster einen Doppeklick auf „State“ machen und im Feld Wert „0“ eintragen.
Windows-Registrierungsdatenbank schließen und Computer neu starten. Die Benutzeranmeldung sollte nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Windows-Fehler: „Benutzerprofil kann nicht geladen werden“ beheben:
Computer im abgesicherten Modus starten und mit einem Konto anmelden.
Im abgesicherten Modus nun das Ausführen-Fenster öffnen (Windowstaste + R drücken) und „regedit“ eingeben. Mit Enter den Befehl ausführen.
Nun dem Schlüsselpfad folgen:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ ProfileList
Den Schlüssel „S-1-5-…“ mit der Endnung „.bak“ suchen.
Falls es einen zweiten Schlüssel mit einem identischen Namen gibt, aber die Endung „.bak“ fehlt, diesen einfach umbenennen und „.old“ am Ende einfügen.
Die Endung „.bak“ bei dem Schlüssel entfernen. Dazu mit der rechten Maustaste auf „Umbenennen“ klicken und am Ende des Schlüssel-Namens „.bak“ entfernen.
Im Anschluss im rechten Fenster einen Doppeklick auf „State“ machen und im Feld Wert „0“ eintragen.
Windows-Registrierungsdatenbank schließen und Computer neu starten. Die Benutzeranmeldung sollte nun wieder ordnungsgemäß funktionieren.
Gruß
Fisher