Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8 Windows 8: USB-Gerät ermöglicht Augensteuerung

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Die Firma Tobii hat ein neues USB-Peripheriegerät namens Rex angekündigt, mit dem jeder PC mit Windows 8 ohne großen Aufwand mit einer Augensteuerung ausgerüstet werden kann. Ab sofort können Entwickler eine spezielle Variante von Rex erwerben.
Tobii hatte seine Technologie zur Nachverfolgung von Augenbewegung als Möglichkeit zur Steuerung einer Benutzeroberfläche Anfang 2012 erstmals demonstriert. Bereits im April 2011 hatte man mit PCEye ein erstes Gerät vorgestellt, das die PC-Steuerung mit den Augen ermöglicht, doch der Preis war mit 6900 Dollar sehr hoch. Rex soll künftig zu deutlich niedrigeren Preisen erhältlich sein.
Zunächst kommt das Tobii Rex in Form einer Entwicklervariante auf den Markt. Ab sofort können interessierte Software-Entwickler das Gerät zum Preis von 995 US-Dollar erwerben. Noch vor Ende des Jahres sollen dann auch Rex-Einheiten für normale Kunden erhältlich sein, wenn auch nur in einer begrenzten Auflage von zunächst nur 5000 Stück und zu einem bisher unbekannten Preis.
Rex kommt in einem stabförmigen Gehäuse daher und wird unterhalb des Displays eines Desktop-PCs oder eines Laptops angebracht. Die Verbindung zum PC wird über einen USB-Port aufgebaut. Die Augensteuerung soll die Bedienung des PCs neben den traditionellen Eingabegeräten wie Maus und Tastatur ergänzen aber nicht ersetzen.
Tobii hatte vor einiger Zeit eine Finanzspritze von 21 Millionen Dollar vom weltgrößten Halbleiterhersteller Intel erhalten und zeigte bereits eine Reihe von Prototypen. Das neue Peripheriegerät ist zunächst nur mit Windows 8 kompatibel, kann aber mit jedem Rechner verwendet werden, auf dem Microsofts neues Betriebssystem läuft.


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben