Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8 windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aznutzer

Stamm User
Registriert
24. April 2009
Beiträge
1.190
Reaktionspunkte
120
Punkte
63
ich habe windows 8 installiert. im pc habe ich aber mehrere festplatten, wo auf jeder platte ein anderes windows ist, von xp bis windows 10 alles. nach dem installen von windows 8 habe ich nun aber beim windows xp den beschissenen bootmanager von windows 8 mit drauf! abgesehen davon dass das ein unding ist, dass ein betriebssystem heimlich und ohne der zustimmung des nutzers einfach auf andere festplatten zugreift und dort veränderungen vornimmt!!, ist es nun nervig, beim jedem xp booten diesen kack zu haben!

von diesem xp hatte ich noch eine sicherung auf einer anderen festplatte, die nicht angesteckt war zum zeitpunkt des windows 8 installierens. die bootet noch ganz normal.

jetzt die frage: welche datei muss ich aus der sicherung kopieren und in das beschädigte xp einfügen/ersetzen, damit das beschädigte xp auch wieder ohne den kack bootmanager bootet? ich würde sagen, es ist die boot.ini aber reicht das? :emoticon-0112-wonde







mit dem programm virtual bcdedit habe ich es jetzt wieder so hinbekommen, dass xp ohne den bootmanager wieder ganz schnell startet (auf einer ssd und ahci modus in gerade mal 10 sekunden). dafür startet allerdings das windows 8 nicht mehr sondern stattdessen ebenfalls xp. also ist da kauderwelsch reingeraten! wahnsinn! ich wette, wenn ich jetzt die festplatte mit win8 abstecke, startet xp auf seiner festplatte auch nicht mehr! das ist unglaublich sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

bcdedit in xp oder windows8 starten? aber noch mal zur info, windows8 startet jetzt nicht mehr!!! stattdessen startet immer das xp, obwohl ich im bios die hdd mit windows8 zum booten auswähle!! also ein irrsinn sondergleichen!

sowas können sich nur leute ausdenken, die völlig neben der spur sind! und wenn sowas in einem der größten softwarehersteller vorkommt, dann ist das ein unhaltbarer zustand!
 
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

In Windows 8, damit die Reihenfolge des Multiboot wieder korrekt anzeigt wird.

Allerdings hat nicht MS mehrere Festplatten mit unterschiedlichen Betriebssystemen in Deinem Rechner verbaut, sondern Du selbst.

Gruß

Fisher
 
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

Der Fehler liegt nicht bei MS sondern bei Dir. Du wirst beim installieren von Win 8 die XP HDD definitiv im BIOS nicht deaktiviert haben weshalb dort der Bootloader geschrieben wurde.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

Auch wenn du mehrere Platten hast auf denen unabhängige Betriebssysteme sind,
ein Bootloader wird nur auf der Platte aufgerufen, die vom BIOS oder UEFI als Bootdatenträger benutzt wird.

UEFI/BIOS -> Auswahl Bootmedium -> erste bootfähige Partition -> Bootmanager -> Auswahl Betriebssystem.

Wenn nur ein einziger Eintrag im Menue des Bootmanagers eingetragen ist, wirst du davon nicht viel merken.
Jede neue Installation eines Betriebssystems, ob WinX, linux oder was auch immer wird den Bootmanager der ersten
bootfähigen Partition entweder komplett überschreiben (müssen!) oder im vorhandenen Bootmanager
neue Einträge anlegen, weil sonst das neue Betriebssystem erst gar nicht booten würde.
Windows 8 hat einen anderen Bootmanager als XP, ist also logisch, dass der vorhandene überschrieben werden muss.

Du kannst also froh sein, das MS dir freundlicherweise Einträge im Bootmanager für die vorhandenen Systeme automatisch angelegt hat.
Ansonsten wären die alten BS nicht mehr bootfähig.

Ob nun welches Win noch startet, hängt sehr davon ab *wie* du damals installiert hast, d.h. welche partition damals die
bootfähige war und welcher bootlader drauf war.

Der korrekte Weg wäre, den jetzt vorhandenen Win8 Bootmanager mit bcdedit zu bearbeiten und alle Betriebssysteme dort einzutragen.
Die boot.ini von Win XP sollte bedeutungslos sein, die gehört zum jetzt unvollständigen alten Bootmanager von xp.
 
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

moment mal! wenn ich auf eine festplatte etwas installiere, dann haben die anderen festplaten damit nix, also rein gar nix, zu tun! und so war das bisher auch! als ich neben der xp platte damals auch vista und dann später win7 installiert habe, hat sich dadurch absolut nix beim xp verändert! und so ist es auch normal, dass eine installation nix auf einer anderen hdd, als auf der wo es installiert wird, verändern darf! aber bei win8 wurde heimlich was verändert, nämlich genau aus dem grund damit das verdammte win8 immer gebootet wird wenn es die updates installieren will, weil die updates ja microsoft kohle bringen, nicht wahr! und da haben die gestörten sich gedacht, wenn jemand mehrere systeme im pc hat dann soll unser system aber trotzdem immer booten, damit auch ja unsere updates also unsere kohle läuft! genau das ist der grund, warum dieser dreck in win8 eingebaut wurde! denn wenn der pc von selber startet, um die updates von win8 zu laden, dann kann mit diesem bootmanager auch ruhig xp als boot hdd im bios eingestellt sein - denn unser bootmanager sorgt ja dafür, dass unser win8 dann bootet und nicht xp! genau darum geht es denen und um nix anderes! und der bootmanager hat sich auch auf der vista und auf der win7 und auf der win10 hdd mit sicherheit mit installiert, nur dass da der bootmanager beim booten nicht sichtbar ist.


bei den ersten preview versionen von win10 war das übrigens auch noch so, dass das bei xp heimlich was mitinstalliert hat. mittlerweile ist das anscheinend nicht mehr. als ich die neueste win10 preview installt habe ungefähr an ostern, hat das keine änderungen mehr beim xp vorgenommen. da sind die jetzt zumindest so einsichtig geworden, dass die ihren schwachsinn selber eingesehen haben.


und mit dem virtual bcdedit habe ich es jetzt ja zumindest wieder so, dass xp schnell startet ohne den schwachsinn mit "earlier version". ich muss jetzt nur noch testen, ob das auch so ist wenn ich die win8 hdd abstecke. ich werde dann bescheid geben, ob das noch so ist. aber als fazit kann man jetzt schon mal sagen, wer überhaupt noch win8 installieren will und mehr als 1 hdd im pc oder laptop hat, der sollte am besten alle anderen festplatten abstecken während der kompletten installation von win8. wenn win8 installiert ist, kann man die dann wieder anstecken. da sollte dann ja hoffentlich nix mehr nachträglich passieren!
 
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

Der Bootloader wird IMMER auf die erste HDD geschrieben. Du hast definitiv die Reihenfolge im BIOS bei der Installation verkehrt gehabt. Anders ist es NICHT möglich.
Aber wie so oft schon, liegt der Fehler natürlich bei MS.

Wer mehrere Systeme OHNE Bootloader nutzen möchte, darf immer nur die HDD im BIOS aktivieren auf welche das System installiert werden soll.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



nein, stimmt nicht. ich hatte die hdd konfiguration im bios ganz genauso, als ich wie gesagt vor etwa 4 wochen die neueste win10 preview installt habe. und da hat sich nix beim xp verändert! und wenn ich jetzt zum testen noch mal win7 oder vista oder ein 2. xp installen würde, dann würde sich an dem haupt-xp auch nix verändern! 100 %!
 
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

Können wir das Thema hier beenden?!
Muss doch klar sein wohin das führt (bzw. bereits geführt hat).

MfG
 
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

Du hast also die XP Platte als Bootdevice im BIOS eingestellt und könntest ohne Probleme auf eine andere Platte Win 10 installieren ohne das ein Bootloader eingerichtet wurde.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

@aznutzer: Du vergisst allerdings, dass Windows 8 beim Bootmenü Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 berücksichtigt, den Eintrag von XP im Bootmanager allerdings nicht unter xp sondern unter “Frühere Windows-Version” anlegt.

Falls es Dir hilft, das kannst Du mittels bcdedit ändern:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und bitte beim Problem bleiben.

Gruß

Fisher
 
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



ja, exakt.

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


hast du hier was zu melden?- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



ich vergesse gar nix. du brauchst nicht versuchen, mich als dumm hinzustellen, okay! ein betriebssystem darf beim installieren nicht auf andere festplatten zugreifen! aus und basta! egal um welches betriebssystem es sich da handelt!
 
AW: windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen

Auf dem Bootdevice wird immer der Bootloader installiert, wie könntest Du sonst auswählen welches System er starten soll?

Bitte unterlasse hier etwaige Beleidigungen, ich habe diese aus Deinem Thread entfernt!

Gesendet vom Xperia Z3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben