Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 8.1 Update 1 vielleicht schon am 11. März

Nach den ganzen vorab bekannt gewordenen Details rund um das erste Update für Windows 8.1 ist jetzt auch ein konkreter Veröffentlichungstermin genannt worden. Der 11. März soll es werden.
Die Informationen dazu stammen von ZDNet-Autorin Mary Jo Foley, die laut Neowin eine sehr gute Reputation hat, was die Trefferquote bei solchen und ähnlichen Gerüchten angeht. Foley hat nicht nur einen guten Kontakt zu glaubwürdigen Quellen, sie ist auch sehr vorsichtig bei der Verbreitung von Behauptungen, die sich nicht bestätigen lassen. Ihren Aussagen vertraut man daher.
Bei dem Release-Datum für Windows 8.1 Update 1 scheint sie sehr sicher zu sein. Genau wie WZor, der vor einigen Tagen die ersten Bilder für das Update veröffentlicht hat, spricht Foley von einer Aktualisierung im März. Sie hat von ihren Quellen den 11. März genannt bekommen - Patch Tuesday.
Der Termin wäre ideal, wenn auch sehr früh.
Die Neuerungen, die mit dem ersten Update eingeführt werden sollen, bringen die Windows Store Apps näher an den Desktop heran. Metro und Desktop rücken damit enger aneinander, was speziell für Desktop-Nutzer Vorteile und einen verbesserten Workflow bringen wird. Die veröffentlichten Bilder verdeutlichen noch nicht im Detail, was sich genau alles hinter den Neuerungen verbirgt. Zu sehen ist beispielsweise, wie Anwendungen in der Taskleiste angedockt werden. Ob diese Bilder echt sind, und ob diese Funktionen Einzug in Windows 8.1 erhalten werden, kann man aber noch nicht mit Genauheit sagen.


Quelle: winfuture
 
Windows 8.1 Update 1 : Update kommt im März mit mehr Komfort für Mausnutzer

Microsoft könnte das Windows 8.1 Update 1 bereits Anfang März 2014 verteilen. Damit soll die Nutzung der neuen Windows-Version für die Verwendung mit der Maus optimiert werden. Dafür gibt es neue Funktionen auf dem Windows-Startbildschirm.

Statt für April 2014 werde das Windows 8.1 Update 1 nun bereits für den 11. März 2014 erwartet, berichtet die gewöhnlich gut informierte Mary Jo Foley von ZDNet mit Verweis auf vertrauenswürdige und zuverlässige Quellen aus dem Microsoft-Umfeld. Die Betriebssystemaktualisierung wird dann über Microsofts Windows-Update-Funktion verteilt, Besitzer von Windows 8.1 erhalten es also kostenlos.
Bisher wurde erwartet, dass das Update eine stärkere Angleichung an Microsofts Smartphone-Betriebssystem Windows Phone bringt. Daraus wird aber wohl nichts, wie Foley von ihren Quellen erfahren hat. Stattdessen liegt der Fokus offenbar darauf, das Windows-Betriebssystem für Unternehmenskunden einfacher benutzbar zu machen. Diese verwenden üblicherweise keinen Touchscreen, so dass die Bedienung im Wesentlichen mit Maus und Tastatur erfolgt.
Kontextmenü auf dem Windows-Startbildschirm

In diese Richtung gehen auch die weiteren bekanntgewordenen Neuerungen des Updates, wie Paul Thurrott von Winsupersite berichtet. So erhält der Windows-Startbildschirm für Mausnutzer nun Kontextmenüs. Bisher musste der Anwender auch mit der Maus erst in die App-Bar gehen, um Änderungen vorzunehmen. Bei der Fingerbedienung stellt sich das nicht als Problem dar, aber mit der Maus sind die Wege unnötig lang.
In Zukunft soll in einem solchen Fall bei einem Rechtsklick das Kontextmenü direkt da erscheinen, wo der Mauspfeil ist. Damit lassen sich also Einstellungen am Windows-Startbildschirm bequemer als bisher mit der Maus vornehmen. Bei der Fingerbedienung bleibt wohl alles wie bisher, so dass sich die Bedienung des Windows-Startbildschirms mit der Maus oder dem Finger unterscheidet.
Windows-Startbildschirm mit Suchen- und Beenden-Knopf

Für eine einfachere Mausbedienung erhält der Windows-Startbildschirm zudem einen Suchen- und einen Beenden-Knopf. Beide Funktionen waren für Mausnutzer bisher nur vergleichsweise umständlich erreichbar. Auch das Verändern der Kachelgröße wurde anders implementiert. Künftig lässt sich die Kachelgröße per Kontextmenü einstellen.
Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass sich künftig Metro-Apps respektive Windows-Store-Apps in der Windows-Taskleiste ablegen und von dort aus starten lassen. Der Weg über den Metro-Startbildschirm ist dann nicht mehr erforderlich. Metro-Apps werden einen Schließen-Knopf erhalten. Ähnlich wie klassische Windows-Programme sollen sich dann auch Metro-Apps bequem mit einem Mausklick beenden lassen.
Bislang hat Microsoft das Windows 8.1 Update 1 nicht offiziell angekündigt. Wenn der Erscheinungstermin am 11. März 2014 korrekt ist, sollte es nicht mehr allzu lange dauern, bis es offizielle Informationen von Microsoft dazu gibt.



Golem.de
 
Zurück
Oben