Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 8.1 Update 1: Start direkt zum Desktop

Microsoft will Windows 8.1 mit dem geplanten ersten großen Update offenbar deutlich stärker auf die Verwendung mit Desktop-Systemen abstimmen, die mit Maus und Tastatur bedient werden. Jetzt wurde bekannt, dass das Betriebssystem wohl künftig grundsätzlich zum Desktop starten soll.
Wie die bekannte Quelle für Windows-Leaks WZor unter Berufung auf eigene Beobachtungen in einer jüngst offenbar an die Öffentlichkeit gelangten Vorabversion von Windows 8.1 Update 1 berichtet, startet die neue Ausgabe von Microsofts Betriebssystem zumindest aktuell nicht mehr zum Startscreen, sondern nach dem Hochfahren wird direkt der altbekannte Desktop angezeigt.
Offenbar wird die seit Windows 8.1 bisher nur optional vorhandene Einstellung zum direkten Start auf den Desktop künftig bereits ab Werk installiert sein. Auf diese Weise sollen wohl Anwender zufriedengestellt werden, die Windows 8.1 Update 1 mit den klassischen Eingabegeräten nutzen und nicht auf einem mit Touchscreen ausgerüsteten Endgerät.
Bei neuen Tablets und Touchscreen-Systemen wird Microsoft das Feature sicherlich im Rahmen von Vorinstallationen durch die Hersteller weiterhin deaktiviert lassen. Die Besitzer von Touch-basierten Systemen müssen also wohl nicht fürchten, dass ihre Geräte künftig nach dem Hochfahren zunächst den Desktop anzeigen, vorausgesetzt, dass der jeweilige Hersteller die Option deaktiviert.
Konkret gehen diese Angaben auf die Windows 8.1 Update 1 Build 9600.16606.140126-2042 zurück, die nach Angaben von WZor heute Nachmittag an die Öffentlichkeit gelangt ist. Angeblich sei in Kürze mit einer generellen Verfügbarkeit über Filesharing-Netzwerke zu rechnen. Zu weiteren Veränderungen in der neuen, geleakten Vorabversion liegen noch keine Angaben vor. Die offizielle Veröffentlichung von Windows 8.1 Update 1 wird zur Entwicklerkonferenz BUILD im April erwartet, wobei die Auslieferung wohl im Mai beginnt.


Quelle: winfuture
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
 
Windows 8.1 Update 1: Feature-Set steht schon fest

Microsoft hat offenbar bereits entschieden, dass man keine weiteren Neuerungen in Windows 8.1 Update 1 hinzufügen wird. Laut einem Bericht der Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley steht damit fest, was in dem ersten großen Update neu hinzukommen wird.
Wie Foley unter Berufung auf eine ihrer normalerweise außergewöhnlich zuverlässigen Quellen meldet, ist schon jetzt festgelegt worden, welche Neuerungen es in Windows 8.1 Update 1 geben soll. Das Feature-Set sei damit "locked-in", in den kommenden Monaten bis zur Veröffentlichung wird es daher keine entscheidenden Veränderungen mehr geben, heißt es.
Unter anderem soll Microsoft entgegen bisheriger Berichte auch entschieden haben, Windows 8.1 mit dem Update 1 nicht wie bisher teilweise vermutet grundsätzlich direkt zum Desktop starten zu lassen. Selbst bei Systemen ohne Touchscreen-Unterstützung werde dies letztlich laut Foleys Quellen nicht zur Standard-Einstellung gemacht.
Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass Windows 8.1 Update 1 dafür sorgen würde, dass bei einigen Rechnern künftig die mit der ersten finalen Ausgabe von Windows 8.1 eingeführte Option zum direkten Start auf den Desktop grundsätzlich aktiviert wird - wenn diese hauptsächlich mit Maus und Tastatur bedient werden.
Bei aktuellen Vorabversionen von Windows 8.1 Update 1 ist dieses Feature zwar noch umgesetzt, doch dies wird sich nun offenbar bis zur Veröffentlichung der finalen Ausgabe im März wieder ändern. Foley nimmt an, dass Microsoft sich gegen die Änderung entschieden hat, weil man die Nutzer langfristig an den neuen Startscreen gewöhnen will.
Zwar ist Windows 8.1 Update 1 vor allem dazu gedacht, das neue Betriebssystem leichter mit Maus und Tastatur an traditionellen Desktops und Notebooks ohne Touchscreen bedienbar zu machen, doch weil es für Entwickler sonst keinen großen Anreiz mehr gibt, Apps für die Modern UI zu schaffen, verzichtet man doch lieber auf eine Standardisierung des direkten Starts zum Desktop, heißt es.


Quelle: winfuture
 
Windows 8.1 Update 1 mit neuer Speicherübersicht

Anfang dieser Woche ist das kommende Update 1 für Windows 8.1 ins Netz gelangt und hat gezeigt, dass Microsoft Verbesserungen bezüglich Maus- und Tastatur-Nutzung bieten will. Doch auch für Tablet-Nutzer gibt es sinnvolle Ergänzungen.
Die wichtigsten Neuerungen des Leaks vom vergangenen Wochenende haben wir bereits in einem Hands-On vorgestellt. Doch wie in solchen Fällen üblich, gibt es auch in den Tagen danach noch einiges zu entdecken, wenn man sich etwas tiefer im Betriebssystem umsieht. Das hat der bekannte Microsoft-Experte Paul Thurrott gemacht und eine interessante sowie praktische Metro-Funktion gefunden.
Windows 8.1 Update 1 wird nämlich ein neues "modernes" Dienstprogramm zum Management des lokalen Speicherplatzes mitbringen, schreibt Thurrott auf seiner Winsupersite. Das ist über die PC-Einstellungen am Startschirm erreichbar und ist im Menüpunkt "PC und Geräte" zu finden. Dort ist dann als zweites von unten ein neuer Eintrag namens "Disk Space" platziert.
Dieser stellt natürlich keine revolutionäre Veränderung dar, bietet aber Touchscreen-Nutzern durchaus mehr Komfort bei der Verwaltung des Geräts, da sie nicht auf den bei dieser Art der Nutzung eher unpraktischen Desktop wechseln müssen.
Wählt man die "Disk Space"-Einstellung, dann bekommt man eine neue Übersichtsdarstellung. Der oberste Eintrag informiert zunächst über den noch freien Speicherplatz, darunter befindet sich der Apps-Eintrag samt Link. Letzterer führt zu der bereits aus Windows 8.0 bekannten Übersicht der (Metro-)Anwendungen (die man derzeit über "Suche und Apps" erreicht).
Neu ist der darunterliegende Eintrag zu "Medien und Dateien": Hier kann man auf einen Blick sehen, wie viel Speicherplatz Bilder, Videos, Musikdateien, Dokumente und Downloads einnehmen. Allerdings können diese Einträge (noch?) nicht angeklickt werden, ein Datei-Manager steht im Rahmen der Metro-Oberfläche nach wie vor nicht zur Verfügung. Eine kleine, aber feine Ergänzung ist schließlich der Papierkorb, der nun über die neue "Disk Space"-Übersicht entleert werde kann.


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben