Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 11 macht Passkey-Authentifizierung nahtlos

Microsoft plant, die Unterstützung für Passkeys in Windows 11 zu verbessern, um eine nahtlose Authentifizierung zu ermöglichen.
In Zusammenarbeit mit Partnern wie 1Password und Bitwarden aus der FIDO-Allianz entwickelt das Unternehmen eine API für Windows, die es Drittanbietern ermöglicht, ihre Passkey-Dienste in das Betriebssystem zu integrieren.

Durch diese Neuerungen wird es Nutzern möglich sein, Passkeys, die sie auf anderen Geräten wie Smartphones erstellt haben, auch auf Windows 11 zu verwenden.
Microsoft wird zudem die Benutzeroberfläche von Windows Hello überarbeiten, um deutlicher zu zeigen, dass diese zur Authentifizierung genutzt werden kann und Passkeys sicher im Microsoft-Konto speichert.

In den kommenden Monaten werden öffentliche Tests für die verbesserte Passkey-Unterstützung in den Insider-Kanälen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Integration reibungslos funktioniert und die Sicherheit der Nutzer gewährleistet ist.

Im Prinzip eine gute Lösung aber nur solange wie der "Halter" der Pasworte auch sicher ist. Sobald Windows, 1Passwod oder... erfolgreich gehackt wurden heißt es so schön "Housten we have a Problem"
Daher habe ich hier eine Bibel mit all meinen Passwörtern auf Papier und meine Enigma neben mir stehen. :)

Dann bleibt ja immer noch ein Fido2 Key wie z.B. der Token2 T2F2-NFC... da hat man seinen Schlüssel (sogar bis zu 300) auf einen USB Stick und nur durch einen einfaches Antipen wird man eingeloggt ohne das jemand an diese Hardware rankommt. Und die 25€ war mir der Key Wert... nur lässt die Unterstützung noch auf sich warten... PayPal, Amazon, Google, Apple usw. sind zwar dabei.. aber es geht noch deutlich besser... auch wenn hier wieder jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte und nun wie z.B. Apple sein Passwörter App zum speichern von Passkeys präferriert kann es wieder dauern... Aber gut dass man ja selbst die Auswahl hat wo man seine Key`s aufbewaren will sofern eben die Unterstützung hier ausgebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einer großartigen Entwicklung für Windows 11-Nutzer! Die Möglichkeit, Passkeys geräteübergreifend zu nutzen, wird die Authentifizierung sicherlich vereinfachen. Besonders interessant finde ich die Integration mit Diensten wie 1Password und Bitwarden, die ohnehin für ihre Sicherheit bekannt sind. Microsoft scheint auch in Sachen Benutzeroberfläche nicht zu schlafen und plant, die Verwaltung der Passkeys zu vereinfachen. Bin gespannt, wie die öffentlichen Tests laufen werden. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Insider-Versionen gemacht?

Zurück
Oben