Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10 LTSB Editionssänderung möglich?

gabelmaster

Ist oft hier
Registriert
6. März 2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hallo,

anscheind kann man ja unter der genannten Version keinen Appstore nachträglich installieren, ist es möglich ohne weiteres auf eine andere Win 10 Version zuwechseln, wollte nämlich ein Spiel installieren und das geht irgendwie nicht.

Grüße
 
Ohne weiteres ist dies nicht möglich.

Du hast mit LTSB eine sehr schlanke Version von Windows gewählt, die sich eben gerade nicht an Gamer oder Vielinstallierer richtet.

Dies sind die Voraussetzungen, ein System auch mit nur sehr seltenen Updates (LTSB = Long Term Servicing Branch) relativ sicher zur Verfügung zu stellen.

Also entweder LTSB und "kein Spiel" oder eine andere Windowsversion und "Feuer frei" ;)

Gruß

Fisher
 
Geht aber dennoch den Store nachzuinstallieren, auch wie alle anderen fehlenden Sachen.

Habe es selber bei einem Laptop mit LTSB 2016 gemacht, weil gewünscht vom Nutzer.
 
Dann können wir ja auch "verraten", wie dies beispielsweise funktionieren kann:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Generell ist es meines Erachtens dennoch kontraproduktiv, eine Version, die aus gutem Grund ohne derartige "Belastungen" auskommt, im Nachhinein wieder "zuzumüllen".

Gruß

Fisher
 
Leider gibt es aber Chef, welche darauf bestehen, weil man sie in ihrer Arbeit (durch das entschlackte Windows 10 Enterprise, welches Revisionstechnisch stark hinterher hinkt, die 2016 LTSB steht auf 14773), in ihrer Kreativität eingeschränkt werden. Sicherheit hin oder her. Aber was soll man in solchen Fällen machen? Job riskieren?, obwohl es diese Benutzerordungen gibt, welche eigentlich auch für diese Herren gelten? Vor diesen Problem stehe ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fischer,

ganz deiner Meinung, darum auch nur auf ausdrücklichen Userwunsch und mit Wiederwillen.
Ich bin über die schlanke Version sowas von froh, das mir auf keinen PC mit dem ich arbeite was anderes kommt.
 
ich hatte ja extra eine schlanke version genommen, damals wußte ich nicht das es spiele gibt die nur auf win 10 laufen. Ist es den möglich das ganze wieder rückgängig zumachen.
Ich hatte überelgt einfach windows 10 pro auf eine andere hdd zu installieren..
 
Du kannst selbstverständlich eine Proversion auf einer anderen HDD installieren.

Ebenso, wenn dies von der Darstellung für die Spiele ausreicht, kannst Du Windows 10 Pro in einer virtuellen Maschine installieren und dort spielen.

Zuletzt besteht aber auch die Möglichkeit, Windows 10 Pro oder Enterprise als Hauptbetriebssystem zu installieren und soweit abzuspecken, bis die Version ebenfalls relativ schlank auf dem Rechner läuft, die Spiele aber möglich sind.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Moin ,

kleine Info für die jenigen denen der Stand 2016 (14773) zu alt ist.
Es gibt sogenannte Features on Demand Updates für die LTSB 2016.
Damit kann man die 1607 auf die 1703, weiter auf 1709 bringen.
Des weiteren sollte ja nun auch die 2019'er Version da sein, sprich 2019 LTSC.

Werde mal versuchen per Update ein org. 2016'er System auf 1809 zu bringen.
 
Die Features on Demand Updates sind ein interessanter Ansatz, den ich noch nicht versucht habe.

Sollten die Zwischenschritte nicht funktionieren, besteht auch die Möglichkeit eine LTSC 1809 iso im laufenden Betrieb einer LTSB 2016 bereitzustellen und hierüber zu aktualisieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Moin,

habe den ersten Test fertig.
PC mit 2016 LTSB per Update auf 2019 LTSC 1809 (SW_DVD5_WIN_ENT_LTSC_2019_64-bit_German_MLF_X21-96437) geholt.
Muß sagen, lief problemlos und alles weiterhin da, Bsp. Office 2016 weiterhin aktiviert.
Auch alle anderen Programme und Einstellungen soweit ich bin jetzt sehen kann, wie vorher verfügbar.

Einfach Setup.exe des Boot Stick mit dem o.g. Image unter der vorigen Win Version gestartet.

Auch sind Features on Demand der 2019'er Version verfügbar.
Die wohl aufwendigen Zwischenschritte der Features on Demand kann man sich sparen, wenn das direkte Update auf die 2019'er LTSC so gut funzt.

edit:
kleiner Nachtrag, die Win Aktivierung verschwindet, sowohl KMS als auch org. Freischaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben