Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 auf Raspberry

Shooter666

Meister
Registriert
3. September 2010
Beiträge
956
Reaktionspunkte
70
Punkte
98
Hey zusammen ich habe mir mal zum testen einen zweiten Raspberry PI3 angeschafft,

im mom läuft bei meinem debian inkl. IPC und alles super aber ich möchte den zweiten jetzt mal neu aufsetzen und habe folgendes gelesen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


nun meine Frage:

1. Läuft das ganze ohne License ? ( weilauf der Raspberry seite muss man eine license erwerben )
2. ist dort auch eine IPC installation möglich ?

Danke erstmal :)
 
Ich habe win10 zwar noch nicht auf ein PI laufen gehabt, aber Microsoft schenkt dir nix. Eine Lizenz wirst du brauchen.
IPC wird auch Windows nicht laufen. Du müsstest dann eine Virtuelle Maschine anlegen wo auch USB Ports weitergeleitet werden. Auf ein PI ist das jedoch nicht zu empfehlen da hier die Leistung zu gering ist.
 
ja das dachte ich mir auch, dass die wenigen Ressourcen die das Ding hat durch Win10 komplett aufgebraucht werden ...
 
Du kannst ja zur not Debian oder Ubuntu mit Desktop installieren. Da hast du IPC und eine Oberfläche. Das Desktop wird dir zwar auch mehr vom System abverlangen, aber nicht so wie ein Windows System mit Virtualisierten Maschinen.
 
1.) MS bietet das kostenlos an.
2.) Ernsthaft jetzt? IPC ist auf Debian ausgerichtet, wie soll das dann auf Windoof laufen

Grundsätzlich ist das Win 10 für den Pi auch ein reines Server OS ohne GUI. Auf dem nur zugang per Shell besteht.
 
nein habe mich auch nicht gleich angegriffen gefühlt aber naja :) alles gut :D

dann bleibe ich bei Jessi ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee war nicht böse gemeint, aber das kann aus sehr vielen Gründen nicht gehen. z.B. Verzeichnisstruktur, Paketverwaltung, usw.
 
Zurück
Oben