Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Win 11Home -> Pro

banan61

Premium
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Ort
NRW
Hallo. Ich habe so ein Problem und suche nach einer Lösung. Ich habe einen Acer Swift 1 Laptop gekauft und Win11 Home ist da. Ich würde es gerne durch Pro ersetzen, aber bei einer Neuinstallation zeigt es mir, dass ich nur Home installieren kann. Wie ich gelesen habe, ist es im Bios Key. Kann man das irgendwie umgehen? Ich möchte nicht durch KeyAktualisieren nur eine Neuinstallation. Die Methode mit ei.cfg funktioniert nicht. Gibt es einen anderen Weg? Grüße.
 
Also willst du eine komplette, saubere Neuinstallation und kein einfaches Upgrade (wie in folgendem Video zusehen)?
 
Dann brauchst du dir nur eine untouched Windows 11 ISO herunterladen (beispielsweise auf Deskmodder oder direkt bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und erstellst dann mittels
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einen bootable USB Stick. Danach kannst du über den USB Stick deine Neuinstallation ausführen.
 
Ich befürchte, rein an der Wahl der richtigen iso liegt es nicht.

Egal was installiert werden soll, Windows greift bei vorinstalliertem BIOS-Key immer erst auf diesen zurück und ignoriert andere Wünsche.

Es muss also die Reihenfolge des Key-Zugriffs während der Installation geändert werden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann versuche es zusätzlich mit einer neuen pid.txt Datei:

Die Windows-iso entpacken und im Ordner sources eine Datei namens pid.txt mit folgendem Inhalt platzieren (natürlich statt der XXX Deinen Produktkey eingeben.):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Jetzt wieder eine iso aus dem Entpackten kreieren und bei der Installation sollte nun vor dem Zugriff auf den BIOS-Key die pid.txt ausgewertet werden, sodass die Pro-Installation gelingt.

Gruß

Fisher
 
@ Fisher Danke sehr. Probiere ich heute Abend.
Kann ich die ISO auf USB Stick entpacken (Rufus) und mit die zwei Dateien installieren? Geht das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf Festplatte entpacken, zur iso zurückwandeln und danach mit der iso einen bootfähigen Stick erstellen.
Auf dem Stick durchgeführt würde die Aktion die Bootfähigkeit beeinträchtigen.

Gruß

Fisher
 
Leider auch nicht. Bekomme ich die Meldung
 

Anhänge

  • 20221102_085012.jpg
    20221102_085012.jpg
    444 KB · Aufrufe: 54
Wie sieht denn Deine ei.cfg aus?
Es genügt, wenn dort folgender Inhalt steht:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Das Ganze dann wie gehabt unter sources einfügen.

Gruß

Fisher
 
[EditionID]
Professionell
[Kanal]
Retail


EDIT:
ich habe nur das gelöcht
[EditionID]
Professionell

und konnte Neuinstallieren durchführen. Danke.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben