Hallo. Ich habe so ein Problem und suche nach einer Lösung. Ich habe einen Acer Swift 1 Laptop gekauft und Win11 Home ist da. Ich würde es gerne durch Pro ersetzen, aber bei einer Neuinstallation zeigt es mir, dass ich nur Home installieren kann. Wie ich gelesen habe, ist es im Bios Key. Kann man das irgendwie umgehen? Ich möchte nicht durch KeyAktualisieren nur eine Neuinstallation. Die Methode mit ei.cfg funktioniert nicht. Gibt es einen anderen Weg? Grüße.
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Pro Key worben hast, mit dem du den Wechsel offiziell vollziehen kannst? Dann sollten die Microsoft Activation Scripts (MAS AIO) die Lösung für dein Problem sein.
Dann versuche es zusätzlich mit einer neuen pid.txt Datei:
Die Windows-iso entpacken und im Ordner sources eine Datei namens pid.txt mit folgendem Inhalt platzieren (natürlich statt der XXX Deinen Produktkey eingeben.):
Code:
[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
Jetzt wieder eine iso aus dem Entpackten kreieren und bei der Installation sollte nun vor dem Zugriff auf den BIOS-Key die pid.txt ausgewertet werden, sodass die Pro-Installation gelingt.
Du solltest auf Festplatte entpacken, zur iso zurückwandeln und danach mit der iso einen bootfähigen Stick erstellen.
Auf dem Stick durchgeführt würde die Aktion die Bootfähigkeit beeinträchtigen.