Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

wieviele clients verkraftet......

AW: wieviele clients verkraftet......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du das machst dann ist CS für dich warscheinlich Geschichte.
Denn bei Sat-Internet haste Pings jenseits von 400ms (Signal von dir zum Satellit und dann wieder zurück zum Einspeiser das kostet sehr viel Zeit).

So wisst ihr ob CS bei euch geht (grobe Berechnung):

Bsp. V13/V14:
Auslesezeit + Dein Ping + Übertragung + Ping von Client
~120 bzw. ~80ms + 30ms + 10ms + 30ms = ~190 bzw. ~150 ms

S02:
Auslesezeit + Dein Ping + Übertragung + Ping von Client
~500ms + 30 + 10 + 30 = ~570ms

Der Unterschied:
Bei der V13/V14 kommt es zu freezern/wird dunkel wenn der Code mehr als 700ms unterwegs ist.
Bei einer S02 hat man bis zu 7 Sekunden Zeit.
Die HD Plus Karten sind von den Zeiten/Clienten in etwa vergleichbar wie die S02. Beides Nagra 3 Karten, weshalb ich nicht verstehe das es HD-Plus nur für die V-Karten von Sky gibt.

Also bei Sat Internet immer auf eine S02 setzen, mit einer V-Karte geht da warscheinlich nix.

Und zu eurer Diskussion über den Upload für CS, so kann ich euch sagen die Ping Beispiele sind orginal meine (~30ms) und ich habe eine DSL 1000 Leitung.

Download: 120kb/s
Upload: 16kb/s

Und siehe da es geht :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wieviele clients verkraftet......

Das gibt es nur für die V Karten damit sie später irgendwelche Pairinggeschichten durchdrücken können und weil die offiziele Version lautet dass NDS Karten auch nur in NDS Receivern gehen.
 
AW: wieviele clients verkraftet......

ok. jetzt habt ihr mich überzeugt. werde mit oscam arbeiten :)
 
AW: wieviele clients verkraftet......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das kann ich nicht bestätigen..
ich nutze seit jahren 2.1.1 weil die am stabilsten und am wenigsten traffic macht (und auch kein blödes extended-protokoll hat usw), aber das was du da beschreibst konnte ich noch nie beobachten..
weiss auch nicht was du mit "global cache" meinst, 2.1.1 hat den gleichen cache wie all die anderen versionen auch..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich glaube nicht das alle einen 30er ping haben aber oke.. zur verdeutlichung habe ich solche ähnlichen beispiel auch immer genannt wobei hierbei natürlich nicht zu verachten ist das unterschiedliche sender (sat und welche caid, oder kabel usw) unterschiedliche intervallen haben, wo nach neuen keys verlangt wird - und da komm wir auch schon zum nächsten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da würfelst du ebenfals einiges durcheinander

soweit mir bekannt ist haben die NDS karten (bzw die caids der sender) einen intervall von 5 sekunden, es wird also alle 5 sekunden nach einem neuen entschlüsselungs-key verlangt..
wohingegen die Betacrypt karten (dazu zählt zb die S02) einen intervall von 7 sekunden haben

ausserdem haben NDS karten einen timeout - also die maximale zeit die zwischen "nachfrage nach einem neuen key" und "antwort mit dem key" verstreichen darf - von ca. 0,5 sekunden
wohingegen die Betacrypt karten einen timeout von ca. 2 sekunden haben


das bedeutet also das die NDS karten (V13/V14) viel anfälliger für freezer/ruckler sind als die Betacrypt und auch das diese mehr traffic also bandbreite (upload + download) benötigen..
eine Betacrypt karte verschickt (ohne das der client zappt) pro minute (pro client) ca. 8,6 keys
eine NDS karte verschickt dahingegen pro minute 12 keys

ebenso spielt es im bezug auf internet-sharing bei den NDS karten eine grössere rolle was für einen Ping man hat bzw das der vorallem stabil ist..

desweiteren spielt es ebenfals eine rolle welches protokoll man verwendet da zb tcp prüft ob das datenpaket angekommen ist, verursacht es also auch mehr traffic aber bedeutet gleichzeitig das es ein verloren gegangenes datenpaket erneut verschickt (ob das dann rechtzeitig ankommt ist erstmal egal) - wohingegen udp nicht prüft ob das datenpaket ankam und somit auch weniger traffic verursacht aber eben auch nicht merkt ob der verschickte key beim client überhaupt ankam...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist eigentlich ebenfals falsch..
die S02 ist eine Betacrypt karte
die HD+ karten (alle 3) sind Nagra karten
und die V13 sowie V14 karten sind NDS karten

werft mal hier ein blick drauf: Kartenübersicht


noch mal zur klarstellung:

die Weisse HD+ HD01 funktioniert erst ab CCcam 2.2.1
die Schwarze HD+ HD02 funktioniert erst ab CCcam 2.3.0
die Schwarze HD+ HD03 funktioniert nicht mit CCcam, deshalb muss man zwangsläufig OScam nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wieviele clients verkraftet......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich meinte damit, wenn ich vor Dir z.B. eine Karte weitergeben würde, angenommen Playboy TV

und auf meinem Server 4 Leute Playboy TV schauen, Du nur eine ECM Anfrage bekommst.

Ich bin mir nicht sicher, ich meine das ging mit älteren CCcam noch nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ist ggf. auch abhängig von den verwendeten Client Versionen.
Das 2.2.1 läuft schon gut, wenn alle über 2.1.2 verwenden.
 
AW: wieviele clients verkraftet......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
doch..

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein das wird serverseitig geregelt da es ja der cache des servers ist.. (welche version der client hat spielt keine rolle.. der "cache" behält den abgefragten key für eine gewisse zeit)
es kann aber vielleicht sein das die keys bei >=2.2.1 länger gültig sind, das weiss ich jetzt nicht..
aber auch 2.1.1 hat einen cache der von den clients genutzt wird
 
AW: wieviele clients verkraftet......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

S02 Betacrypt Karte ???
Wenn dann nur getunnelt, aber Wikipedia sagt da zum Thema Betacrypt aber was ganz anderes:

wikipedia schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die HD03 wird auch nicht mit Oscam hell :)
 
AW: wieviele clients verkraftet......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
was von deinem quote ist jetzt "was ganz anderes" ??

die S02 ist eine Betacrypt karte - also ist deine in diesem zusammenhang gemacht aussage (HD+ und S02, beides Nagra 3 karten) falsch..
(siehe Kartenübersicht)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
doch tut sie ab einer gewissen build (irgendwas mit 7xxx)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich wüsste nicht was die hardware damit zu tun hat..

der cache ist ein gewisser bereich im arbeitsspeicher der cam in dem keys "aufbewart" werden..
stellt ein client eine anfrage wird der beantwortete entschlüsselungs-key nicht nur an den client geschickt sondern auch in den cache abgelegt
stellt jetzt ein weiterer client eine identische abfrage - innerhalb einer gewissen zeit von zum beispiel 2 sekunden - prüft die cam (das geht in nano-sekunden) ob es für die anfrage bereits einen key im cache hat.. wenn das der fall is, also noch nicht zu viel zeit verstrichen ist, wird die anfrage aus dem cache beantwortet und keine karte damit beschäftigt..

mir fällt grad kein grund ein wieso das von der hardware abhängig sein sollte - der cache ist keine megabyte gross oder so weswegen es von der hardware abhängig sei..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wieviele clients verkraftet......

HI,

die HD03 läuft zur Zeit noch nicht mit OScam! Egal welche Version ihr jetzt hernehmt.

Grüße

Kermit
 
AW: wieviele clients verkraftet......

habe auf der hd+ site nur lesen können, von karten verlängern kurz vor ablauf. kann ich auch eine karte wieder aktivieren, wenn sie 1 oder 2 jahre brach lag?
 
AW: wieviele clients verkraftet......

Hi,

selber ausprobiert habe ich es noch nicht, soll aber laut diversen Berichten hier im Board funktionieren.

Grüße

Kermit
 
AW: wieviele clients verkraftet......

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich hab zwar keine aber ich meine mich erinnern zu könn dass das mit den HD03 rsa/box-keys bereits geschafft wurde.. eben mit ner aktuellen oscam-build

hier gibt es von meister85 auch eine übersicht wo die HD03 ebenfals mal aufgelistet war: Infos Welches CAM für welche Karte(wurde laut änderung aber wieder entfernt, nur wieso steht da nich..)

und wieso sollte das streamboard wiki "OK" schreiben wenns dann doch nicht so ist?


naja egal - jedenfals wird es, wenn es irgendwann dann doch mal gehen sollte, so oder so nur mit oscam gehen aber nicht mit cccam 2.3.0 - das ist und bleibt der kern der aussage
 
AW: wieviele clients verkraftet......

ja aragon die lücke wurde aber behoben oder was sie sonst so geschraubt haben. momentan wird die hd03 bei keinem hell werder oscam noch cccam co.

streamboard und thread sind halt älter aber aktuell NICHTS MIT SHARE
 
AW: wieviele clients verkraftet......

Hi,

Anfang November wurde die "Lücke" bei der HD03 geschlossen, vorher war es mit Oscam mögliche diese zu sharen.
 
Zurück
Oben