Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kleines Problem mit Client Server Konfiguration.

Agentin

Freak
Registriert
26. August 2009
Beiträge
239
Reaktionspunkte
30
Punkte
315
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich versuche es mal zu beschreiben. ;)
2 Enigma2 boxen, in der "Server Box" steckt eine HD+ Karte plus eine 2. line.
Im Client ist eine line die auf die HD+ Karte zugreifen soll plus eine 2. line.

Soweit so gut. Das funktioniert auch, aber die Client Box versucht auch immer auf die 2. line der Server Box zuzugreifen,
das soll sie aber nicht, sie soll ausschließlich auf die HD+ Karte und auf ihre eigene 2. line zugreifen.
Hab es versucht mit Gruppen zu regeln, da habe ich aber irgendwie einen Knoten im Kopf. :rolleyes:

Hat das vielleicht jemand so am laufen und könnte mir das anhand von einem Beispiel mal zeigen, bin nicht sooo tief in der oscam Konfiguration drin,
hab auch schon im wiki veruscht klar zu kommen, bekomme es aber nicht hin.

Beide Boxen haben OpenATV aktuelle Version mit der aktuellen oscam-master (11953).

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Okay, ich dachte es gibt da etwas generelles. ;)
Das mit den Services habe ich mir schon mehrfach durchgelesen, sorry bin nicht mehr die Jüngste, verstehe das nicht wirklich. :rolleyes:

Hab hier mal etwas ran gehängt, wenn es nicht reicht, einfach schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze deine Oscam Dateien bitte nicht im Anhang. Kein Mensch macht sich sonst die Mühe das herunterzuladen und die Configs an seinem PC anzuschauen
Hab das mal für dich getan, weil ich heute morgen ein wenig Mitleid mit dir habe. Schiebe das bitte nicht auf das Alter. Bist du älter als ich ( 78 Jahre ).......?
Mach das bitte wie ich es für dich getan hab: setzt deine Oscam Dateinen in Spoiler: Spoiler ist der durchgestrichen Kreis ganz rechts im Menü. Lade den Spoiler herunter. Einmal Enter drücken. In den so gewonnen Spalt machtst du mit Einfügen den vorher kopierten Inhalt deiner oscam Datei rein.

Zu den geforderten Oscam Dateien gehören: oscam.conf, oscam.server und oscam.user. In deinem Fall noch oscam.services. Natürlich alles getrenn für Server und Client
 
Also zunächst einmal Danke und Mitleid ist auch nicht nötig. ;)
Mit dem Spoiler war mir nicht klar, ein kurzer Hinweis hätte da genügt, bin ja noch lernfähig. 🤓

oscam.service habe ich gar keine, wohl auch noch nie benötigt, bis jetzt. 😉

[global]
logfile = /tmp/oscam.log
clienttimeout = 7000
nice = -20
maxlogsize = 1000
preferlocalcards = 1
block_same_ip = 0
block_same_name = 0
emmlogdir = /etc/tuxbox/config/
disablecrccws_only_for = 0500:030B00;1819:00006D;098D:000000;098C:000000;09C4:000000;092B:000000;1884:000000;1841:000000;1813:000068;0B01:000000

[cccam]
port = 6969
nodeid = 3FC9ADF610171506
version = 2.2.1
reshare = 2
stealth = 1

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
pmt_mode = 6
ecminfo_type = 1
user = dvbapi
read_sdt = 2
write_sdt_prov = 1
extended_cw_api = 1
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 8888
httpuser =
httppwd =
httphelplang = de
httprefresh = 20
httppollrefresh = 2
httpallowed = 0.0.0.0-255.255.255.255,2000::-3fff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff,fd00::-::
aulow = 120
[reader]
label = HDLokal
description = hier kannst du irgendeine INFO eintragen !!! zB: meine Lokale HD+ 1830
protocol = internal
device = /dev/sci0
fallback_percaid = 1830:000000
caid = 1830
boxkey = A7642F57BC96D37C
rsakey = BF358B5461863130686FC933FB541FFCED682F3680F09DBC1A23829FB3B2F766B9DD1BF3B3ECC9AD6661B753DCC3A9624156F9EB64E8168EF09E4D9C5CCA4DD5
ecmwhitelist = 1830:92
detect = cd
mhz = 450
cardmhz = 2700
ident = 1830:000000,003411,008011
group = 1
emmcache = 1,3,2,0
lb_weight = 300
auprovid = 003411

[reader]
label = Extern
protocol = cccam
device = IP
user = User1
password = Pass1
inactivitytimeout = 30
group = 2
disablecrccws = 1
cccversion = 2.1.2
ccckeepalive = 1

[account]
user = dvbapi
monlevel = 4
keepalive = 1
au = 1
emmreassembly = 1
group = 1,2,3,4,5,6,7,8,9

[account]
user = User1
pwd = Passwort1
description = >>>> Schlafzimmer
uniq = 3
group = 1
cccmaxhops = 3
cccreshare = 0
cccstealth = 0

[global]
logfile = /tmp/oscam.log
clienttimeout = 7000
nice = -20
maxlogsize = 1000
preferlocalcards = 1
block_same_ip = 0
block_same_name = 0
emmlogdir = /etc/tuxbox/config/
disablecrccws_only_for = 0500:030B00;1819:00006D;098D:000000;098C:000000;09C4:000000;092B:000000;1884:000000;1841:000000;1813:000068;0B01:000000

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
pmt_mode = 6
ecminfo_type = 1
user = dvbapi
read_sdt = 2
write_sdt_prov = 1
extended_cw_api = 1
boxtype = dreambox

[webif]
httpport = 8888
httpuser =
httppwd =
httphelplang = de
httprefresh = 20
httppollrefresh = 2
httpshowpicons = 1
httppiconsize = 40
httpshowuserinfo = 1
httpshowreaderinfo = 1
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255,10.0.0.0-10.255.255.255
[reader]
label = Vu_Local
description = INFO: local
protocol = cccam
device = 192.168.0.5,6969
user = User1
password = Passwort1
inactivitytimeout = 30
reconnecttimeout = 2
ecmwhitelist = 1830:92
ident = 1830:000000,003411,008011
group = 1
lb_weight = 300
cccversion = 2.1.3
cccmaxhops = 5
ccckeepalive = 1
audisabled = 1

[reader]
label = Eigene externe
protocol = cccam
device = IP
user = User2
password = Passwort2
inactivitytimeout = 30
group = 1
disablecrccws = 1
cccversion = 2.1.2
ccckeepalive = 1
[account]
user = dvbapi
monlevel = 4
keepalive = 1
au = 1
emmreassembly = 1
group = 1,2


Edit:
Ich würde eine Service für HD+ anlegen. Wie der aussehen muss, findest du weiter oben in meinem Link.
diesen dann als postiven Service in dem HD+ Reader und als negativen Service in dem externen reader eintragen.
Generell mehr zum lesen findest du hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/mit-oscam-services-den-richtigen-reader-finden.535722/
Ich glaube das ist nicht so ganz das was ich gerne möchte, vielleicht geht das ja auch gar nicht?
Wenn Server Box aus ist, soll Client Box die Daten von der eigenen 2. line nehmen.
Vermeiden möchte ich, dass der Client auf die 2. externe line vom Server überhaupt zugreift, der Client soll nur, wenn vorhanden, auf die HD+ vom Server und auf die eigene line zugreifen und eben auf keinen Fall auf die line 2 des Server. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gemacht, weil ich dachte, das wäre die Lösung, dann funktionierte der Zugriff auf Group 1 nicht, warum auch immer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der Änderung auch mal alle Beteiligten neu gestartet?
 
Ja klar, das mache ich bei jeder Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wirst du um Services, wie weiter oben empfohlen, nicht herum kommen.
Die von @telecomic sollten noch aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen