Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieviel Ram braucht IPC in einer KVM Umgebung

ueker123

Ist oft hier
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
141
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hallo,

wieviel Ram braucht KVM mit einer Debian minimal + IPC, 2 openvpn Instanzen (einmal Client einmal Server) und 4 Easymouse Readern?
512 MB sollten dafür doch dicke ausreichen, gerne weniger?
Es sind maximal 6 Clients.

Ich hab einen Hp Microserver und nur 4 GB, davon gehen 2 ans Hostsystem, 1 für eine Sophos UTM und es verbleibt 1.

Ich würde gerne so knapp dosieren wie möglich und habe keine Lust das Speicherpreisroulette im Moment zu unterstützen, da kosten 8 GB ECC im Moment mal locker 100 Euro..


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Ram braucht IPC in einer KVM Umgebung

Echt?
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass sich selbst eine openvpn Instanz schon 32 braucht, das wären dann nur noch 64 Rest für System und IPC.

Ich werds mal mit 256 testen, damit müsste ich ja auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein.

Und dann bleiben 768 mehr für den Host....
 
AW: Wieviel Ram braucht IPC in einer KVM Umgebung

haue 512 oder 1 Gb rein

aber debian ist nicht so ram fresend wie zb. windows
 
AW: Wieviel Ram braucht IPC in einer KVM Umgebung

Das ist schon klar :D
Ich teste 256 und werd ja sehen obs läuft.

Kann ja ggf. nochmal auf 128 MB drosseln, nur um zu testen obs auch reicht.

ädit: Alles bestens, selbst 64 MB würden warscheinlich ausreichen. (im vsphere wird bei 128 MB eine Auslastung von 37 Prozent angezeigt :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben