Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wiederholt kein Signal für Sender RTL Gruppe

swippy

Newbie
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem mit dem Empfang von Sendern der RTL-Gruppe (RTL, VOX, RTL2 usw.) via Digital-Sat, bei allen anderen Sendern gibt es keine Probleme. In unregelmäßigen Abständen zeigt der Fernseher nur "kein Signal" an. Von jetzt auf gleich für ein paar Stunden da oder wieder weg. Ich habe soweit ich weiß eine Schüssel mit quad LNB und 8fach Verteiler, aber nur ein TV-Gerät angeschlossen. Es handelt sich um einen Philips Fernseher mit integriertem Sat-Receiver.

Nähere Angaben reiche ich bei Bedarf gerne nach.
 
Na dann mal her mit den näheren Angaben !

Reden wir hier von den SD-Sendern oder den HD-Sendern ?
Welcher LNB-Typ und Hersteller genau ?
Welcher Multischalter ?
Kabellänge und Kabeltyp ?
Aufdreh-F-Stecker oder Kompressionsstecker ?
Sind alle Programme von 12188 H betroffen, also auch N-TV, Toggo Plus, TV Bayern ... ?
 
Aufdreh-F-Stecker (da habe ich auch schon andere getestet). SD-Sender (evtl. auch HD, habe keine HD+Karte). Auch n-tv usw. sind betroffen. Die anderen Fragen weiß ich nicht. Kabellänge sind ca. 11m TV bis Verteiler. Schüssel bis Verteiler ca. 4m.

Ich glaube, ich habe das Problem zwar nicht gelöst, aber umgangen. Die österreichischen Sender der Gruppe scheinen zu funktionieren.

Ich vermute, dass es ohnehin am Fernseher liegt, da die Sender nach dem Stecker ziehen ab und zu wieder funktionieren.
 
Ist ein Funktelefon in der nähe des Fernsehers? Vor Jahren hat bei mir mal eins zu ähnlichen Problemen geführt.
 
Am TV nicht aber auf dem Weg zwischen Verteiler und TV sind zwei Funktelefone. Allerdings keine mit DECT. Ich habe in Foren gelesen, das könne der Grund sein, dies ist aber bei keinem der Geräte aktiviert.
 
Die Telefone komplett ausschalten und die Stromstecker der Stationen ziehen, dann weisst du es. Meine hatten damals auch kein dect. Trotzdem störten diese.
 
Die Kabel sind zwar mit etwa 11m recht kurz, glaube aber nicht an eine Übersteuerung des Recis (zu starkes Signal).
Häng Dich doch mal mit Deinem Kabel an einem anderen Ausgang des MS.
Wandert der Fehler mit, sollte es das LNB sein, welches auf genannter Frequenz anfängt, abzusterben.
Wandert der Fehler nicht mit, sollte der Fehler am MS liegen ... immer vorausgesetzt, das alle Kabel 100% Kontakt mit den F-Steckern haben, richtig montiert sind und die Kabel auch sonst keinerlei Beschädigungen aufweisen wie z.B. Biegeradius nicht eingehalten, Kabel gequetscht etc.
 
Mittlerweile sind auch andere Sender, ich glaube alle, zeitweise weg.

Am Funktelefon liegt es nicht. Habe alle entfernt aber es hat nichts gebracht.

Die F-Stecker sind fest montiert und auch der Biegeradius an TV und Verteiler ist in Ordnung. Die Schüssel ist auf dem Dach so dass ich da nicht hinsehe, da es ja aber 2 Jahre störungsfrei funktioniert hat denke ich nicht, dass da plötzlich was los ist.

Der TV ( Philips 47PFL7008K/12) ist möglicherweise auch das Problem. Hab nur keinen weiteren TV oder Receiver zum Testen.

Der TV zeigt 100 als Wert für die Signalqualität an. LNB 1 und astra 19.2 E.

Der MS heißt ASCI AMS 508N mit 22KHz Generator integriert.

Ansonsten bin ich als Laie überfragt.
 
Das ist der MS.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ist die LED am MS gelb oder rot ?
Grün wäre normaler Betrieb, gelb wäre der Standby-Betrieb und rot steht für Störung.
Der 8. Port ist noch frei, häng Dich mit Deinem Kabel mal an dem und teste.

Wenn jetzt (auch nur teilweise) alle Programme betroffen sind, kann es der MS bzw. das Netzteil sein, das nicht mehr die gewünschte Spg von 18V hergibt oder auch das LNB, dann raucht es jetzt komplett ab.

Eine komplette Spiegelverstellung schließe ich jetzt bewusst aus, da ja vorher nur Probleme mit Programmen der RTL-Gruppe auftauchten.

Was sagen denn die anderen Teilnehmer die an dem MS hängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Licht ist gelb. Der Fernseher läuft jetzt mit Signal aber wieder und funktioniert im Moment auch. Es ist alles sehr merkwürdig. Hat Philips solche Probleme?

Die anderen Teilnehmer sind nicht belegt. Das heißt ich sollte mein Tv an einer anderen Sat-Dose im Haus oder an fen Ausgang Nr. 8 zum Test anschließen?
 
Wenn es tatsächlich ein Quad LNB ist kannst du den Multischalter zum Test mal komplett rausnehmen.
Einfach deinen Anschluss mit einem ankommenden Kabel verbinden und testen.
Auf den 4 Kabel die in den MS reingehen steht VL WL VH WH. Die anderen 7 sind nicht beschriftet. Das sind dann ja aber sicher die 7 Dosen in den unterschiedlichen Räumen. Ich soll also wahrlos eins der 4 Kabel nehmen und das TV da dran hängen?!
 
Zurück
Oben