Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wiedergabe Aufnahme stoppt

djrush86

Freak
Registriert
29. März 2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Habe das Thema Festplatte und Aufnahme schon mehrfach im OpenATV Forum gepostet leider ohne Antwort.
Jetzt wollte ich hier mal fragen ob ihr mir auskunft über diesen Fehler geben könnt bzw. sagen ob meine Festplatte einen möglichen defekt hat bevor ich mir eine neue zulege.

Habe gestern eine Aufnahme von der internen HDD angeschaut . Nach einiger Zeit kam es zum stopp.
Nach neustarten und überspringen der Fehlerstelle lief die Aufnahme super durch.


Diese Fehler hatte ich vor längere Zeit schon. fsck half da leider auch nicht mehr.
Festplatte wurde Formatiert und Image neu online geflasht letzte Woche.


Ab da gab es keine Probleme mehr mit dem 4.2 und Aufnahmen.


Hier mal die Log zum Zeitpunkt des Fehlers:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Auch komisch ist diese Meldung die schon beim Start der Box erscheint:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Desweiteren habe ich noch das in den Logs gefunden:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Wiedergabe Aufnahme stoppt

Klingt schon seltsam.
Was ich machen würde:
Platte ausbauen; per Sata/USB Adapter (gibt's für kleines Geld im Internet) an den Rechner hängen (ODER eben fest verbauen); Platte langsam ins NTFS Formst formatieren; dann ein Prüftool des Herstellers laden und die Platte testen (von WD weiß ich das es so ein Tool auf deren Seite gibt); bei Fehler kann das Tool eventuell den Fehler beheben oder sie ist eben defekt; dann ggf. wieder einbauen und über die Box initialisieren und testen
 
AW: Wiedergabe Aufnahme stoppt

Das klingt nach einer Möglichkeit den Fehler genauer einzugrenzen.
Habe noch eine Verbindung von nem 2,5 Externen Gehäuse.

Werde sie mal wenn ich viel Zeit habe ausbauen und formatieren.
Danach lass ich mal das WD Tool laufen.

Vielen Dank
 
Ja, irgendwo muss man ja anfangen auf Fehlersuche zu gehen. Meine Platte im GeschäftsPC wurde sporadisch beim Booten nicht gefunden. Unsere IT hat dann jenes Testtool von WD laufen lassen. Das Tool fand keinen Fehler. Da kann man davon ausgehen, dass die Platte einen mechanischen Defekt hat und bald getauscht werden sollte!
Teilweise hört man auch deutliche Geräusche von der Platte beim Lesen/Schreiben. Das ist auch ein Hinweis auf einen Defekt.

Es schadet jedenfalls nicht, die Platte sauber am PC zu formatieren, dabei das SATAKabel prüfen und vielleicht reicht das schon, damit es in der Giga wieder sauber läuft.
 
AW: Wiedergabe Aufnahme stoppt

Super. Ich berichte was bei den Tests heraus kommt.

Ein klickern der Platte ist mir in letzter Zeit auch schon aufgefallen.
Ist zwar nur sehr leise kann mich aber daran nicht erinnern das dieses Geräusch am Anfang auch da war.

Kann mich aber auch täuschen da ich vielleicht jetzt genauer hin höre :)
 
AW: Wiedergabe Aufnahme stoppt

Klickern deutet aber auf nichts Gutes hin. Genau so ein Klickern und Klacken deutet auf einen langsamen Tod der Platte hin.
Aber günstige, gebrauchte Platten gibt es ja in der Bucht genug. Ich habe ne olle, gebrauchte 300GB Platte von WD verbaut. Reicht für ein paar Aufnahmen. Da müssen keine 3TB rein ;)
 
AW: Wiedergabe Aufnahme stoppt

Bin bei gebrauchten immer vorsichtig. Man weiß ja nie was die schon hinter sich hatte :)

Vielleicht lass ich das ganze Testen auch sein und investiere ein bisschen in ne neue 500GB.
300GB ist ein bisschen zu wenig. Meine Frau nimmt viele Frauensendungen auf :) :) :)
 
AW: Wiedergabe Aufnahme stoppt

Stimmt schon. Kann man Pech haben. 500GB sollten dann aber wirklich reichen. Kann man ja auch notfalls auf den NAS schieben und von da aus über die Giga angucken.

Jedenfalls läuft eine Festplatte idR ohne Probleme in der Giga. Sauber am PC formatiert, dann muss die Box die initialisieren und ins ext4 Format wandeln und dann rennt das eigentlich problemlos. Daher vermute ich bei Dir eher ein Defekt...
 
AW: Wiedergabe Aufnahme stoppt

Was hällst du von der Hitachi HGST Travelstar Z5K500 HTS545050A7E380 ?
Kostet um die 30€.
Oder kannst du speziell ein paar Platten empfehlen?

Habe bis jetzt die Platte im von der Giga Formatieren lassen.
Ist es ratsam lieber die Platte am Rechner zu formatieren und dann in ext4 zu konvertieren?

Bin auch der Meinung das ich beim letzten mal noch auf ext3 gelassen habe um auszuschließen das es am ext4 liegt.
 
AW: Wiedergabe Aufnahme stoppt

Hm, mit Hitachi habe ich keine Erfahrungen machen können. Hatte bisher nur WD und Seagate. Dürfte aber keine Rolle spielen.
Normalerweise kannst Du die direkt in die Giga einbauen, starten und initialisieren lassen. Der Weg über den PC habe ich nur empfohlen um zu garantieren das Du mit ner frischen Platte startest und zudem das Testtool nutzen kannst. Das ist aber kein Muss.
 
Ok. Dann werde ich mal auf dem Festplattenmarkt zuschlagen :)

Dank dir für deine Unterstützung

So habe am Freitag noch meine neue 2,5 HDD bekommen und diese auch gleich eingebaut.
Im OpenATV initialisiert und in ext4 konvertiert.

Konnte leider noch keine Aufnahmen testen bzw. Aufnahmen anschauen ob das Problem jetzt noch auftritt.
Was ich aber wieder in den log sehe sind einige user.err und user.info zur HDD.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Schlimm? Ignorieren? Was läuft da falsch?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wiedergabe Aufnahme stoppt

Hm, das ist schon seltsam. Jetzt teste mal eine Aufnahme.

Sollte wieder was schieflaufen würde ich noch einmal neu flashen. Läuft es dann nach wie vor nicht, würde ich mit Impexsat (Hersteller) Kontakt aufnehmen, mich auf diesen Log beziehen, berichten das sogar die Platte getauscht wurde und dann ggf. die Box einschicken bzw. umtauschen.
 
AW: Wiedergabe Aufnahme stoppt

Laut diesem Link hier muss es sich um ein Problem im Kernel handeln
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Also scheint die Platte kein Problem zu haben.
In neueren Kernel Versionen ist der Bug gefixt worden.

Mal schauen wenn das OpenATV Team einen neue Kernelversion implementiert.

Jetzt heißt es abwarten und die Aufnahmen mal testen.
 
Moment, das ist doch nicht der Kernel von einer Enigma Box mit nem Mipsel. Das ist ein "normales" Linux...

Der momentane Kernel läuft ganz gut. Sonst würden sich weitaus mehr Leute beklagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben