Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

wie wird homeoffice realisiert

octopussy9

Power Elite User
Registriert
16. September 2008
Beiträge
2.003
Lösungen
1
Reaktionspunkte
96
Punkte
218
Hy, mal ne Frage.
ich habe eine Angestellte, die in meinem Büro arbeitet.
Wenn ich diese zu Hause arbeiten lassen möchte, wie muss ich mir das vorstellen, ich kenne für so etwas nut Teamviewer. Aber das wird ja nicht des Rätels Lösung sein. Muss sie dann den PC vom Büro mitnehmen oder wie wird so etwas realisiert?
 
Ich würde den PC stehen lassen und auf eine etwas mobilere Lösung setzen. Ein Notebook mit VPN Zugang zum Firmennetzwerk ist da eine gängige Methode. Natürlich kannst du auch teamviewer verwenden, wenn du die passenden Lizenzen gekauft hast. Denn Teamviewer steht nur für den privaten Bereich kostenlos zur Verfügung. Das Thema ist halt schwierig zu bewerten da keiner weiß welche Software bei euch in Verwendung ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das eine VPN Verbindung super ist solange die Bandbreite und der VPN Durchsatz durch die Firewall groß genug ist super funktioniert. Wenn hier Abstriche gemacht werden müssen ist rdp durch den VPN auch immer eine gute Wahl da hier deutlich weniger Daten ausgetauscht werden müssen.
 
Kommt auf die Anwendungen und was damit wie (bisher) im Büro gemacht wird an, wie man grundsätzlich von zu Hause aus damit arbeiten kann. Welche Programme sollen denn von zu Hause aus nutzbar sein und insbesondere gibt es einen zentralen Server in der Firma, wo letztlich die Dateien für die Anwendungen zentral gespeichert werden?
 
die Programme sind Office komplett , sfirm, map&guide und Internetzugänge
die daten sind auf einem PC im Heimnetz hinterlegt
 
Sfirm kenn ich nicht, wie da die Daten zentral genutzt werden. Wenn Sfirm nicht gerade eine Datenbank auf dem „zentralen“ PC nutzt, geht es am einfachsten über VPN zum „zentralen“ PC. Office geht ja im einfachsten Fall auch ohne direkte Verbindung zu den Dateien. Da kann man ja Dateien auch per E-Mail hin- und herschicken, wenn es nicht zeitkritisch ist. Ansonsten ist das Beste, den „zentralen“ PC oder einen anderen im selben Netzwerk über eine VPN-Verbindung von zu Hause aus fernzusteuern. Kann man mit Teamviewer machen wollen, was auch ganz ohne VPN-Verbindung geht, oder eben „professioneller“ z.B. über eine VPN-Verbindung und den Mitteln, die die verwendeten Betriebssysteme selber bieten (z.B. Windows Remote-Desktop-Verbindung und am besten zu einem Windows Terminal-Server, was aber Lizenzkosten verursacht).

Welches Betriebssystem hat der „zentrale“ PC mit den Daten/Dateien? Wenn Windows, dann einfach die Windows eigene Remote-(Desktop-)Verbindung nutzen. Ist praktisch wie Teamviewer, nur performanter und war selbst über analoge Modem-Verbindungen gut nutzbar.
 
Bist Du eigentlich sicher in Bezug auf Daten- Sicherheit und Schutz, Recht, Versicherung und Steuer was Du da vorhast, kommt mir irgendwie ein wenig improvisiert vor?
 
Ich habe jetzt den PC zu Hause freigegeben. Remote
Wenn ich jetzt vom Laptop pinge, das geht und umgekehrt auch.
Am Laptop bekomme ich aber bei der Remote verbindung eine fehlermeldung
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpeg
    fehlermeldung.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 31
Da Du ganz offensichtlich nicht wirklich weißt, was Du da tust, solltest Du das lieber bei einer IT-Firma in Auftrag geben.
Sonst könnte es für Dich unter Umständen deutlich teurer werden, als das was diese Firma dann kostet (und diese Kosten kannst Du dann ja wieder bei der Steuer geltend machen!)......

wie @HarryHase schon erwähnte, hängen da eine Menge Faktoren dran.... vom ggf. Strafrechtlichen reden wir jetzt mal lieber nicht.
 
RDP würde ich auch nur über VPN-Verbindungen machen (wollen) wobei RDP-Verbindungen nun wirklich kein hohes Sicherheitsrisiko haben, wenn man wenigstens den RDP-Port vom Standard-Port auf einen anderen umkonfiguriert.

Radmin und andere Fremdprodukte wie eben Teamviewer auch sind auch nicht unbedenklicher als Microsofts RDP.

Welche Windows 10 Versionen (Home, Professional, ...)? Grundsätzlich ist es für RDP-Verbindungen Voraussetzung für die RDB-Nutzung zur Fernsteuerung eines entfernten Computers ist, dass bei diesem entfernten Computer für auch ein Windows-Nutzer mit Windows-Passwort als RDP-Nutzer konfiguriert wurde. Nur diese(r) Windows-Nutzer können dann auch die RDP-Steuerung des entfernten verwenden und müssen so auch zum Aufbau der RDP-Verbindung verwendet werden.
 
Da bist du anscheinend nicht auf dem aktuellen Stand, es gab über die letzten Jahre immer wieder Sicherheitslücken im RDP Dienst die über Exploits für Würmer etc. ausgenutzt werden konnten, teilweise ohne Kenntnis der Zugangsdaten. Nur auf einen nicht Standard-Port würde ich mich da nicht nicht verlassen wollen.
RDP generell nutzen völlig OK, aber hinter einem VPN. Auf Teamviewer etc. würde ich auch lieber verzichten.

-supraracer
 
Genau, auch Teamviewer usw. hatten und haben wahrscheinlich alle möglichen Sicherheitslücken. Nichts ist in der Computer-Welt wirklich sicher. Aber dass RDP wegen Sicherheitslücken irgendwo mal als Einfallstor für Schädlinge gedient hätte, ist mir wirklich unbekannt. Dass Sicherheitslücken vorhanden waren, ist mir sehr wohl bekannt.

Viel wichtiger ist es hier, zu wissen wie mit den Anwendungs-Programmen bisher lokal gearbeitet wird und welche Anforderungen die Programme dabei für die Datenspeicherung haben. Manchmal ist es eben nicht ganz einfach, sowas für einen entfernten Arbeitsplatz zugänglich zu machen, außer eben mit Hilfe einer Fernsteuerung eines lokalen Computers. Aber auch dabei kann man auf fast unüberwindbare Hürden treffen. Ein Kandidat wäre da hier z.B. Sfirm, was ich nicht kenne. Ist ja irgendeine Banking-Software, wo man sich ja als Kontoberechtigter Ausweisen muss. Mit den Screen-Readern geht das dann so praktisch nicht, wenn man den Screen eines ferngesteuerten Computers dafür verwenden will. Was gut funktioniert sind HBCI-Cardreader, der dann eben am fernsteuernden Rechner zu Hause angeschlossen sein muss und dessen Datenaustausch über das Remote-Desktop-Protokoll (RDP) mit der entfernten Anwendung möglich ist. Microsoft hat das RDP in den letzten Jahren sehr weit über nur Tastatur/Maus/Bildschirm-Datentransfer und Laufwerksnutzung ausgeweitet.
 
SFirm läuft bei uns ohne Probleme auf einem Terminalserver, ReinerSCT Cardreader einfach in die RDP Session reingeschleift, der läuft out of the box.

-supraracer
 
Zurück
Oben