Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Wie sicher ist Kiffen?

Quelle: Spektrum
  • 06.05.2022
  • Lesedauer ca. 1 Minute
Kiffen wird legal, so steht es im Koalitionsvertrag der Bundesregierung. Suchtforschende warnen, dass die Droge Cannabis trotzdem nicht unbedenklich sei. Aber man könne den Konsum weniger schädlich machen.

1652357809608.png

Cannabis ist die weltweit am zweithäufigsten konsumierte Droge – nach Alkohol und noch vor Nikotin, das besagt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Lange Zeit galt Kiffen als Einstieg in eine Drogenkarriere. Inzwischen hat sich der Zeitgeist jedoch geändert. Deutschland wird den Konsum von Gras zu Genusszwecken legalisieren. Das haben sich SPD, Grüne und FDP jedenfalls laut ihrem Ampel-Koalitionsvertrag vorgenommen.

Mit einer Legalisierung erhoffen sich Befürworterinnen und Befürworter, dass der illegale Handel mit Cannabis eingedämmt und die Droge durch bessere Kontrollen bei der Produktion insgesamt sicherer wird. Außerdem erhofft sich der Staat natürlich auch Steuereinnahmen durch den legalen Verkauf. Laut einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sein.

Cannabis bleibt ein Risiko​

Doch selbst wenn eine Legalisierung viele positive Folgen haben würde und viele Gruselgeschichten, die jahrelang übers Kiffen verbreitet wurden, überzogen waren, warnen Suchtforschende trotzdem vor Leichtsinn. Denn: Keine Droge ist unbedenklich. Wie Alkohol, Nikotin und andere Suchtmittel auch, bleibt Cannabis für Konsumentinnen und Konsumenten mit Risiken verbunden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, erklärt Alina Schadwinkel. Damit eine Legalisierung also die gewünschten positiven Effekte hat,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Was genau sie fordern, erklärt Schadwinkel im Gespräch mit detektor.fm-Moderator Marc Zimmer. Sie berichtet auch, was die Wissenschaft über Wirkung und Folgen von Cannabis weiß, wie man den Konsum möglichst sicher gestalten kann und wo Konsumierende im Zweifel Hilfsangebote bekommen.

Der Artikel zum Nachlesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
15277921.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@olaf

Dann lasst doch solche Beiträge gar erst ins board, wenn eh alles zensiert wird. Ihr könnt doch nicht ernsthaft erwarten, das alle user sich an eine vorgekaute meinungsrichtung halten?
Mit was auch immer die begründet wird.
 
Es wird nichts zensiert. Halte dich mit deinen Aussagen einfach an die , von dir akzeptierten, Boardregeln. Und deine , manchmal aggressiv und populistische scheinende, Schreibweise trägt auch nicht gerade zu einer vernünftigen Unterhaltung bei.
Du weißt genau um was es geht. Dabei belassen wir es dann.
Gruß Olaf
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nenn das Kind doch beim Namen, meine Schreibweise passt nicht ins "demokratische" weltbild unserer ach so weltoffenen Gesellschaft. Also hart an der "rechten Ecke ".
Ist mir relativ egal, ich habe meine eigene Meinung zu manchen Dingen und die werde ich auch nicht ändern, bloß damit ich ins massenschema passe.

Und das wars dann auch von mir dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gibt es in der ARD Mediathek eine Doku,"Drug Nation".
Die könnte die eine oder andere Sichtweise ändern.
 
Was hier alles für ein Quatsch zum kiffen geschrieben wird.:rolleyes:

Mehr schreibe ich lieber nicht, gibt nur Ärger.
 
Bin dafür!!!! Das hat seinen Grund da ich Fibro und chronischen dauer Schmerz habe . Im Laufe der letzten Jahre habe ich so ziemlich alles durch was an opiaten und Morphine auf dem Markt gibt. Das einzigste was mir ein bischen hilft ist Canabis . Daher begrüße ich die Endscheidung .
Kontrolierte Abgabe zu erschwinglichen Preisen .
 
Hallo franzapfel.

In Österreich gibt es seit mindestens 2 Jahren medizinisches Cannabis auf Rezept. Das weiß ich daher, da meine Mutter auf Grund ihrer schweren chronischen Erkrankung von der behandelnden Ärztin ein Rezept für medizinisches Cannabis angeboten wurde. Das erfolgt aber unter ärztlicher Aufsicht, nur bei bestimmten Krankheitsbildern und ist natürlich nichts zum Rauchen, sondern wird als Tablette eingenommen.

Viele Grüße.
 
Hat sich hier ueberhaupt mal jemand intensiv mit diesen jahrtausend alten heilmittel und nutzplanze beschaeftigt?
Nur allein die krebszellen toetende wirkung::::

......................... pharma und co wirds ned gefallen
 
Es spricht ja auch nichts gegen die medizinische Nutzung von Cannabis. Aber diese Nutzer sind nur der kleinere Teil.
Für alle anderen muß es weiterhin verboten bleiben.
 
Canabis ist eine Pflanze die zu Hundert Prozent Verwertbar ist . Aus ihnen kann man Seile,,Kleider,;Kosmetig usw . herstellen . Wurde früher auch geraucht da Tabak zu teuer war . In Israel ist es bereits seit sehr langer Zeit freigegeben worden . Ausserdem würde sauberes Material bezogen werden und nicht gestreckte Ware mit allem möglichen komischen zusetzen .Und der Statt würde eine Menge Kohle verdienen . Die er dann ja wieder verschenken kann .
 
Gegen Drogen, immer und gnadenlos. Ja auch gegen Alkohol und Tabak, Verbot und harte Strafen für alle, Dealer und Konsumenten. Nicht unter 10 Jahren, Zuchthaus und Arbeitslager.
Da kann man den Mist ausschwitzen und ist gesund.
 
Also ich wäre nicht dafür das ganze zu legalisieren. Medizinisch möge es bei manchen Menschen sinnvoll sein aber die meisten würden zum spaß kiffen. Das es die Persönlichkeit ändert kann doch keiner abstreiten und das meine ich nicht positiv.
 
Zurück
Oben