Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Wie sicher ist Kiffen?

Quelle: Spektrum
  • 06.05.2022
  • Lesedauer ca. 1 Minute
Kiffen wird legal, so steht es im Koalitionsvertrag der Bundesregierung. Suchtforschende warnen, dass die Droge Cannabis trotzdem nicht unbedenklich sei. Aber man könne den Konsum weniger schädlich machen.

1652357809608.png

Cannabis ist die weltweit am zweithäufigsten konsumierte Droge – nach Alkohol und noch vor Nikotin, das besagt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Lange Zeit galt Kiffen als Einstieg in eine Drogenkarriere. Inzwischen hat sich der Zeitgeist jedoch geändert. Deutschland wird den Konsum von Gras zu Genusszwecken legalisieren. Das haben sich SPD, Grüne und FDP jedenfalls laut ihrem Ampel-Koalitionsvertrag vorgenommen.

Mit einer Legalisierung erhoffen sich Befürworterinnen und Befürworter, dass der illegale Handel mit Cannabis eingedämmt und die Droge durch bessere Kontrollen bei der Produktion insgesamt sicherer wird. Außerdem erhofft sich der Staat natürlich auch Steuereinnahmen durch den legalen Verkauf. Laut einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sein.

Cannabis bleibt ein Risiko​

Doch selbst wenn eine Legalisierung viele positive Folgen haben würde und viele Gruselgeschichten, die jahrelang übers Kiffen verbreitet wurden, überzogen waren, warnen Suchtforschende trotzdem vor Leichtsinn. Denn: Keine Droge ist unbedenklich. Wie Alkohol, Nikotin und andere Suchtmittel auch, bleibt Cannabis für Konsumentinnen und Konsumenten mit Risiken verbunden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, erklärt Alina Schadwinkel. Damit eine Legalisierung also die gewünschten positiven Effekte hat,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Was genau sie fordern, erklärt Schadwinkel im Gespräch mit detektor.fm-Moderator Marc Zimmer. Sie berichtet auch, was die Wissenschaft über Wirkung und Folgen von Cannabis weiß, wie man den Konsum möglichst sicher gestalten kann und wo Konsumierende im Zweifel Hilfsangebote bekommen.

Der Artikel zum Nachlesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
15277921.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden ja bald etliche Führerscheine einkassiert. Oder dürfen die unter Drogen fahren?
Drogenkonsumenten wird üblicherweise erst gar keine Fahrerlaubnis erteilt.
Dann fordere ich die Freigabe von Alkohol für Autofahrer, wenn die unter Drogen fahren dürfen.
 
Hallo Garfield51.

Ich denke nicht, dass unter Cannabis-Einfluß ein Kraftfahrzeug, Fahrrad, Scooter, E-Scooter oder sonst was gelenkt werden darf.
Beim Führerscheinkurs hieß es auf die Frage: "Wie lenkt man ein Kraftfahrzeug?" als Antwort: "Ausgeruht und nüchtern!".

Viele Grüße.
 
Wenn man dabei auf dem Boden liegt und kein Passagierflugzeug o.ä. steuert, ist Kiffen sicher sicher.
 
und als nächstes steigen die krankenkassenbeiträge.
also ich möchte zu keinem zugekifften zahnarzt.
 
@Garfield51 und @Trollkopf euch ist auch nicht mehr zu helfen. Schaltet bitte doch bitte mal ein bisschen euren Kopf ein. Mit gesunden Menschverstand ist das doch wohl logisch das nur weil etwas legalisiert wird, dass doch lange noch nicht heißt das man in einen berauschten Zustand Auto usw. fahren darf. Das ist wie @The_Wanderer schon sagte und daran ändert sich auch nichts.
Und sicherlich ist es genau so von der Arztkammer verboten das ein Arzt seine Arbeit in einen berauschten Zustand ausübt.
 
Beitrag gelöscht wegen Verstoß Paragraph 15 " politische Themen," ?????

Warum existiert dann dieser threat hier überhaupt ? Ist das kein politisches Thema, wenn die "Regierung " diesen Dreck legalisieren will und hier darüber informiert wird....
 
Es geht hierbei doch darum, den Süchtigen einen legalen Weg mit kontrollierter Qualität und Herkunft anzubieten, auch bekommt man das Zeug verschrieben und nicht einfach "im Supermarkt neben den Tabakwaren".
 
Der einzig "legale Weg " wären drakonische strafen für die dealer und angeordneten kalten Entzug für die Süchtigen.
Könnte man sich mal ein Beispiel an laos und Kambodscha nehmen. Da werden dealer weggesperrt oder hingerichtet und die Konsumenten werden im Dschungel dem kalten Entzug ausgesetzt. Völlig egal ob da einer über wupper geht oder das ganze schafft.
Diese kuschelkurs der hierzulande gefahren wird ist doch komplett für die tonne.
 
Klar weiß ich das.
Aber der ganze threat ist politisch, weil es auch um eine politische Entscheidung geht. Ergo ........

Und die Zeiten von "punkt " sind gottseidank vorbei. Man kann nicht alles mit boardregeln begründen bzw dahinter verstecken. Schließlich redet ihr hier mit erwachsenen und nicht mit kleinen Kindern.
 
Zurück
Oben