Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Ich stehe im Moment vor der gleichen aufgabe

Bei mir sieht das Setup so aus.

Server Debian 7 Core 2 Duo 2gb Ram 500gb Festplatte Technisat CableStar HD2
Easymouse 2 USB Premium Unitymedia UM02 Karte mit Allstars/ Allstars HD Paket also alle HD sender sind offen. auch die Privaten Sender

Installiert als server also Headless was ja nichts anderes ist wie ein Raspi Headless

Danach Aktuell gemacht und tv Headend Installiert.

So nachdem dann Tv Headend installiert wurde habe ich den Server neugestartet.
und mich dann per Webinterface bei Tvheadend angemeldet. auf configuration
German >> Save

Dann auf DVB Input meine Karte ausgewählt. und rechts dann Enabled dann Save.

TV Headend Version 3.4

Danach Manage DVB Networks meinen Provider ausgewählt und ihn dann erstmal alle verfügbaren Sender finden Lassen.

So um nun das Signal an die Anderen User zu verteilen ist eigenlich leicht.
Dazu nimmt man die Raspis die ja per HDMI und Netzwerk Verbunden sind.
auf dem Raspi installierst du Rasbmc oder Openelec.

Aktivierst noch das TVheadend Plugin zu finden bei deaktivierten Addons

und Konfigurierst dieses bevor du es aktivierst mit der Server ID vom Server Username und Pw das was du bei der Tvheadend install eingegeben hast.

Dann aktivieren.

Dann solltest du den Raspi neustarten. damit er sich mit dem tvheadend server verbindet und dann das Signal auf den Tv Bekommt.

Das kannst du mit mehreren Raspis machen also so gesehen sind die Raspis deine Receiver und den raspi kannst du ja per tv Remote steuern oder eben über die jeweilige app von APPLE oder Android

Ich bin gerade dabei etwas ähliches zu machen. nur bei mir hakts im moment mit der einrichtung der oscam und der verbindung zu tvheadend. falls da einer zufällig ein wenig hilfe stellung geben kann wäre das echt cool

In diesem Sinne.
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

hi,

wird deine karte bereits eingelesen?
ich habe tvheadend per newcamd am oscam server eingebunden.
oscam.user:
[account]
user = name
pwd = pw
caid = 09c7
au = 1
group = 1

oscam.conf:
[newcamd]
port = 10003@09c7:000000 #port kann beliebig geändert werden
allowed = 1.0.0.1,0.0.0.0-255.255.255.255
key = 0102030405060708091011121314 #standard key
keepalive = 1

tvheadend unter configuration -> CAs die userdaten eingeben
Enabled: anhaken
Username: name
Password: pw
Hostname / IP: IP des oscam servers
Port: 10003
DES Key: 0102030405060708091011121314
Update Card (EMM): anhaken
One Mux (EMM): anhaken

das war es auch schon
lg
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Genau so wie du es beschrieben hast soll auch mein Setup sein - mit dem Unterschied das ich an meinem Raspi erstmal meine Karte via Easymouse einlesen möchte und das an meinen Windows-Server durchreiche. Via ACAMD stellt dieser einen stream für meine unterschiedlichen Clients zur Verfügung.
Soweit die Theorie :)
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Ich muss meine Karte noch einlesen hänge bei oscam und newcamd. werde das am donnerstag abends probieren.

@Rommibaer. also ich rate von windows ab als server.
1.Resourcenfresser
2.Unsicher

Ein ordentlich eingerichteter Linux Server ist dafür besser.
Wieso probierst du es nicht mit Linux :D ?
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Habe auf meinem Server noch mein Datengrab laufen und es ganz nett eingerichtet mit Wol und Sleep-Geschichten sobald ein Client on/off ist...
Kenne mich mit Linux nur rudimentär aus und weiß nicht wirklich wie ich das alles einrichten sollte...
OpenMediaVault sieht zwar echt nett aus, aber wie ich dazu noch paralell OSCAM etc. installe - keinen schimmer
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Openmediavault basiert auf Debian somit ist das kein Problem. hast du denn viel auf dem Datengrab drauf? weil wenn müsstest du die die Platte löschen. und lieber in einem Linux Format formatieren was ext 3 oder ext4 ist.

zudem hast du auch den Vorteil das du die sachen verschlüsseln kannst.

Und man hat ein reines Debian als unterbau. kann also so wie ich auch die Sachen installieren die man brauch.

Nun ist nur die Frage ob deine TV Karte unter Linux funktioniert.

wenn du mal langeweile hast und hast zufällig eine Alte Platte mit 20-40gb platz dann häng deine derzeitigen Platten aus und nur diese dran und installiere dochmal Debian. 7 oder 8 wobei auch Ubuntu 14.04 geht da Ubuntu ja im grunde genommen aus der Debian Quelle kommt.

Hilfeseiten gibt es genug.

oder falls du hilfe brauchen solltest könnt ich dir da auch helfen.

Um nur mal zu sehen ob deine TV Karte denn gefunden wird

Natürlich wäre es auch möglich mit dem Raspi nen Server zu machen. dazu brauchst du dann aber einen Kompatiblen USB dvb-t /c/s/s2 stick. und dann muss er noch von linux unterstützt werden.

ich habe mich leider selber angeschmiert mit dem kauf eines Hauppauge HVR-930c HD Stick der derzeit nicht von Linux unterstützt wird. aber die Leute vom LinuxTV.org arbeiten stetig an der weiterführung und implementierung der neuen hardware für linux.

wenn man die hersteller anschreibt wegen einem Linux Treiber ist man echt angeschi.....en

Also wenn dann kannst ja mal schauen ob
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vielleicht unterstützt wird

kannst ja mal rückmeldung geben
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Ok - werde ich mal testen mit ner seperaten Platten.
Auf meinem Datengrab hab ich so ca. 8TB Daten liegen - aber nix was relevant wäre und nicht wiederbringbar ist (Filme/Serien etc.)
Als TV Karte nutze ich die CineCT von Digital Devices, da ich darüber nur positives gelesen habe und diese wohl auch sehr gut unterstützt wird.
Ich werde mit Sicherheit auf dein Hilfeangebot zurückkommen :)
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Openmediavault kann ich auch empfehlen, läuft hier 3x in nem HP54L (RAID10, 40TB Plattenkapazität komplett, 20TB nutzbar).

Sehr zuverlässig das ganze. :ja

Wenn Debian als Unterbau da ist, kannst Du zum Installieren von Oscam die Anleitungen hier übernehmen.
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Coolio - werde ich definitv mal ausprobieren.
Welche Anleitung meinst du genau ? - kannst du was empfehlen sonst wühl ich mich hier mal durch :)
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

So also ich habe gestern endlich erfolg gehabt. und alles funktioniert einwandfrei. mit ein wenig hilfe aus dem Forum hat es nun endlich geklappt und meine UM02 Karte rennt in der Easymouse 2 an meinem Debian 7 Server. nun werde ich wohl demnächst ein neues Netzteil für mein Raspi besorgen. und einen Linuxtauglichen DVB-C stick holen damit ich das ganze dann direkt am Raspberry Pi ans laufen bekomme.

das weiterleiten des DVB-C signals wird durch tvheadend sichergestellt und das entschlüsseln meiner UM02 Karte passiert durch OSCam. nach der bearbeitung des Configuration sind nun bis auf die Öffenlichen HD Sender alle hell die ich hell haben möchte. auch das aufnehmen von diesen Sendern funktioniert ohne Probleme.

Vielleicht besorge ich mir auch einfach noch einen Kleinen Atom oder AMD Equivalent um Einen PVR zu erstellen.

Aber bis jetzt reicht der kleine Debian Server einwandfrei. auch die CPU auslastung ist sehr gering.
 
Zurück
Oben