Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

romibaer

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
da ich ein Haus gekauft habe um demnächst umziehe habe ich auch einen neuen Provider für meinen InternetAnschluss bekommen, Kabel Deutschland.
Es gab ein ganz nettes Lok-Angebot mit 200€ Gutschein und dem kompletten Konfort-Paket von Kabel-Deutschland.
Dazu bekomme ich einen Reciever (benötige ich nicht) aber nun gut.
Meine Frage ist: Kann ich mein Abo an alle meine TV-Geräte im Haus sharen so dass ich z.B. im Wohnzimmer Programm 1 (aus dem PayTV Abo) und im Schlafzimer Programm 2 ( ebenfalls aus dem PayTV Abo) gleichzeitig schauen kann und welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein ?

Aktuell habe ich einen kleinen Server bei mir welcher sowohl mein Datengrab für Kodi etc. ist als auch eine DVB-C Karte beherbergt (Digital Devices CineCT). Die TV Karte stellt das Signal über die Software ArgusTV an meine Clients im Netz her. Habe 2 HTPC`s und den einen oder anderen Raspi (rumbasteln)

Was wäre die einfachste/geschickteste Art dies umzusetzen? Perspektivisch soll noch ein Sky-Abo(Bundesliga) hinzukommen. Eine Verteilung über Internet ist vorläufig nicht vorgesehen, möchte bevor ich das hier zum Tausch anbiete das ganze erstmal stabil im Haus und meinem Hausnetz betreiben.
Würde mich über spätere Tauschpartner freuen, sofern das möglich ist.

Über eine Beratung zum Thema welche Hardware benötige ich noch (Easymouse ? CI-Modul ? Cam ? ??? ) und welche Software ich nutzen sollte ( gibt's was auf Windows-Basis oder sollte ich einen Linux-Server aufsetzen ? etc. ) und zur Umsetzung würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jup.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Raspberry PI, dementsprechend Easymouse(s), Debian mit IPC.

https://www.digital-eliteboard.com/...wheezy-ipc-oscam.html?highlight=raspberry+ipc

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Besser, wenn es zuhause läuft, kannst Du die Geschichte auf andere "loslassen".
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Nice - danke für die schnelle Antwort.
Meine Frage ist nur - wenn ich die Karte am Raspi entschlüssel wie bekomme ich es hin das mein Server im Keller mit der TV Karte das Signal an meine Clients ohne TV-Karte sinnvoll überträgt. Das Zusammenspiel der einzelenen Komponenten SmartCard+RasPi, Server mit Tv-Karte, Clients (zum Teil auch RasPi mit Kodi) erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Des Weiteren ist es möglich an dem RasPi später auch noch gleichzeitig mein (perspektivisches Sky-Abo) zu entschlüsseln ? Also zwei (?) Easymouse Adapter an dem Pi zu betreiben - oder brauche ich nen neuen pi mit easymouse etc ?
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, da kannst du auch 4-5-6 Smartcards via Easymouses mit einlesen, mit einem USB-Hub (aktiv besser).
Wenn Du Dich dafür entscheidest, spendiere der Himbeere ein ausreichend starkes >2A Netzteil...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich weiß ja nicht, WAS das für ein Server ist, bzw. was drauf lüppt(?). Dieser Server braucht dann irgendeine CAM, Cccam etc., am besten halt Oscam.

Eventuell kannst Du den Server den Du hast schon dafür hernehmen, wenn er eh läuft... Brauchst halt dann nur demenstsprechend die Kartenleser.
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Hmm eventuell habe ich mich nicht gut ausgedrückt:
also auf meinem "Server" wobei Datengrab mit rudimentärer Tv-Funktion es eher trifft^^ ist aktuell Windows 8.1. installiert. Meine Clients greifen auf diesen zu da hier meine Medien (Videos/Musik/Bilder etc.) liegen. In diesem Server ist meine TV Karte und diese verteilt über LAN an meine Clients das TV Signal. Meine Clients selbst sind lediglich im Netzwerk und per HDMI angeschlossen, ohne eigenes DVB-C Signal. Das einzige Tv-Kabel das bei mir angeschlossen ist, führt an die TV-Karte meines Servers.
Wie bekomme ich nun das TV Signal mit Easymouse etc. geregelt ? An meinen Raspi ist ja kein Antennen-Anschluss...ich glaube ich habe hier noch einen grundsätzlichen Denkfehler zur Schematik:

Server mit TV Karte verteilt Signal (ganz normales verschlüsseltes Signal) an meine Clients über Lan.
Wie fummel ich jetzt meinen Raspi mit der Easymouse/Karte dazwischen, dass der Server das Signal an meine Clients "entschlüsselt" überträgt ?
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Das wiederum würde ich anders machen...

Dann installiere Dir auf diesen Server Oscam für Windows (sorry da bin ich raus), oder eine VM mit IPC, die das dann durchschleift.

(Wenn das funzt, keine Ahnung ehrlich gesagt, wie Du die CWs dann "durchreichst")
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Hmm....ic habe eigentlich gedacht es könnte so funktionieren:
ich entschlüssele am raspi etc. und gebe dann nur noch die "lines???" (sowas habe ich mal am laufen gehabt) in meinen Windows PC ein.
Jeder Tuner bekommt quasi seien eigene line (innerhalb des Servers) und kann das Signal dann entschlüsseln und an meine Clients weiterleiten.
Bin ich auf dem Holzweg ?
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

hi,

ich habe es bei mir so gelöst:
1x BananaPi (zwecks 1Gbit Lan und SATA Anschluss) im Keller als NAS, Oscam-Server und TVHeadend
1x aktiver USB Hub
2x Easymouse2
2x Optimuss-DVB-C-T-T2-USB-Tuner
1x Raspberry2 und 1x Odroid C1 mit kodi zum empfangen
Auf dem BananaPi läuft Oscam und TVHeadend als Backend. BananaPi schickt per stream die Sender an Kodi, läuft 1a Umschaltzeiten liegen bei 1 sek.

lg
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann ich nicht beantworten. "Problem" ist halt, daß Du da ja das Signal über den einen Server (über "IPTV"?) weitergibst.

Sone Konstellation hatte ich noch nicht, keine Ahnung.

Wäre einen Test Wert. VM ist ein Begriff? Das würde ich versuchen mit IPC bzw. Oscam.
(Oder halt Oscam für Windows..)
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

IPTV ist es nicht - ganz normaler "Kabel-Anschluss".
VM ist ein Begriff - weiss nur nicht ob meine Hardware-passend ist das meine TV Karte etc. auch korrekt "weitergegeben" wird.
Meine gehört zu haben das es bei TV-Karten hin und wieder mal Probleme gibt.
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Puh.

Also Signal kommt quasi von dem Server, den Du da hast, richtig? Dort geht 1x DVBC ein, richtig?

Die "Clients" sind wie angeschlossen? Netzwerk?
(Zum Verständnis -> an den Clients liegt kein! eigener DVBC Eingang an, richtig?)
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Genau so ist es.
Im Server ist eine Dual-Tuner Karte verbaut. Die Clients verbinden sich zum Server und greifen den Live-Tv Stream ab.
Hatte das auch schon mal mit einer Sky-Line zu Testzwecken laufen und das hat geklappt.
Ich musste ein Plugin (ACAMD) installieren und in der Config habe ich die Line mit den Zugangsdaten etc. eingebunden.
Nun möchte ich aber nichts aus dem Netz etc. sondern mein eigenes Abo im Haus verteilen mit eben dieser Methode.
==================================
@clever999
kannst du mir das ganze evtl. etwas genauer erklären ?
Hast du die USB-TV-Sticks an deinen Clients dran oder an dem BananaPi ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Ja die dvbc Sticks sind am bananapi angeschlossen
 
AW: Wie mein Abo ( Kabel Deutschland) im Haus verteilen an mehrere Zimmer ?

Guten Abend zusammen nochmal.
ich habe das System von clever999 eigentlich verstanden, mein Wunsch wäre jedoch, das ganze so einzurichten, dass ich quasi den raspi oder banana pi nur als Server ohne eigenes TV Signal benutze. Er soll lediglich die Karte entschlüsseln und würde mich via ACAMD bzw. VPLUG von meinem Windows Rechner darauf verbinden.
Muss ja irgendwie möglich sein sich einen schlnken CS Server aufzusetzen, habe sogar gelesen das es über eine FritzBox machbar ist, oder wird in die FritzBox auch ein Tv-Stick reingesteck ?
Über Tipps wäre ich dankbar
 
Zurück
Oben