Nicht ganz richtig, per Definition ist RAID 1 = Festplattenspiegelung, mit mindestens 2 Platten. Siehe auchDein Tipp mit eine Festplatte für Daten und die zweite als Backup wäre sogar ein Raid. Nämlich Raid 1
Lese mal bitte was du verlinkst und versuche es zu verstehen und stelle keine Vermutungen an. In deinem Link steht genau drin was was ist. Was ein RAID level 0 ist und was ein RAID 1 ist. Hier die Überschriften aus deinem Link:@conga , Achtung, was du verlinkt hast ist RAID 01, das ist eine Raid Kombination. In dem Fall aus Raid 1 und Raid 0.
Ein Raid 1 kann aus nur zwei Platten bestehen.Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Erstmal ist RAID kein Backup! Ein Backup ist das aufbewahren von Daten an mindesten einen anderen Ort als auf dem wo sie verarbeitet werden. Selbst wenn ein Platte kaputt geht, dann habe ich mindestens noch eine Datenquelle wo ich die Daten herholen kann. Außerdem ist für mich ein Backup ein Mittel zum Zweck um die Daten Wiederherstellen zu können.Zum Thema Ausfallsicherheit, ich möchte so wichtige Sachen wie Fotos nicht ohne Raid betreiben. In welcher Form auch immer. Schon garnicht auf Flash Laufwerken. Hier geht es auch nicht darum, dass User weiterarbeiten können. Wie oft machst du den ein Backup von deinen Daten. Was wenn deine eine Platte genau vor dem nächsten Backup den Geist aufgibt, dann steht man aber dumm da.
Weild du das obrige geschrieben hast. Dann Erkläre mir mal wie du auf die Idee Kommst das dies ein RAID-Level 1 ist, wenn du 2 verschiedene Platten hast eine Für Daten und zweite als Backup.Dein Tipp mit eine Festplatte für Daten und die zweite als Backup wäre sogar ein Raid. Nämlich Raid 1.
habe mal im Synology Forum auch den Tipp bekommen 1 Festplatte für Daten und die 2 für Backup da RAID ( Ausfallsicherheit ) für mich nun nicht wirklich eine große Rolle spielt
Die Frage ist berechtigt. Es macht aus meine Sicht wenig Sinn ein NAS Betriebssystem durch ein anderes zu ersetzen und das über Proxmox zu betreiben. Dann lieber direkt auf dem Mivro PC installieren, dann spart man sich den overhead von Proxmox.Hm,
Wenn ich Umraid nehme wodür brauche ich dann noch die DS220+?
Verstehe, aber warum schreibst denn sowas?Dein Tipp mit eine Festplatte für Daten und die zweite als Backup wäre sogar ein Raid. Nämlich Raid 1.
Dein altes NAS könntest du übrigens Weiternutzen. Stell das bei denen Eltern/Geschwistern/Freunden hin und lass die Backups darauf machen.
Wenn das NAS nur zu den Zeiten An ist, wo Backups gemacht werden, hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.
@MarkyMan , du könntest die alte NAS als Backup an einem anderen Ort nehmen.
Quasi deine eigene Cloud, nur dass du dafür kein Geld bezahlen musst.
Warum lesen wir deine Beiträge nicht. Post #2 und im 2. Satz habe ich schon vorgeschlagen, die Synologie für die Backup zu nutzen.Umstieg auf Proxmox macht Sinn. Die Synology würde ich nicht entsorgen sondern für die Backups nutzen.
Hier hat er auch beschrieben, wie er sich sein Backup vorstellt und warum er nur ein Gerät haben will. Für mich halbwegs nachzuvollziehen und verständlich.Ausfallsicherheit ist für mich Privat erstmal nicht wichtig, wichtig ist halt das die Daten EINFACH gesichert und wiederhergestellt werden können. Nun wollte ich in dem Micro PC eine große NVME und dann die Sicherung auf eine günstigere HDD sichern ( außerhalb des PC pe rUSB oder so ). Cih wollte den NAS halt einfach verkaufen und somit 1 Gerät für alles um auch Strom zu sparen. Sicherlich ist ein Backup nur dann WIRKLICH ein Backup wenn die Kopie nicht zu Hause ist. Dann müsste ich halt das Backup in eine Cloud verfrachten, wobei alles ab 1Tb schon gut einen 10er im Monat ausmacht.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien für folgende Zwecke:
Akzeptieren Sie Cookies und diese Technologien?