Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie lange Glasfaser kabel senkrecht ?

Zerocool122

Ist oft hier
Registriert
7. September 2014
Beiträge
112
Reaktionspunkte
5
Punkte
38
Hallo, ich wußte nicht wohin ich schreiben soll, ich bekomme demnächst glasfaser von der Telekom verlegt. Jetzt habe ich vor ein Stück Glasfaserkabel in alten Kamin verlegen zu lassen. Ich weiß nur nicht wie lange man Senkrecht das Kabel verlegen kann soll, ohne Zugentlastung. Bzw. wie mache ich das in einem alten Kamin ?
Für Hilfe währe ich dankbar.
 
dann mach doch eine zugentlastung, ist doch kein heksenwerk, stahlseil bekommst du im baumarkt meterweise, mus auch keine extra dicke sein, 2-3mm reichen aus, dann das glasfaser dran wikeln mit klebeband, isolierband, schrumpfschlauch oder irgend etwas was klebt und wetter fest ist, oben am kamin ne kleine schraube und fertig
 
Das war meine frage, wie ich das machen soll, danke für den tip. Nur die Leitung soll vorbereitet sein, da die "netten" herren von der Telekom die Leitung verlegen bis vor Ort aber soll vorbereitet sein.
 
Interessant wäre ja, was für eine Glasfaser du vorhast zu verlegen.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass auch Patchkabel keine Zugentlastung mit Stahlseil brauchen. Nur über die Kante oben irgendwas legen, damit diese gepolstert ist.
 
Ja das weiß ich auch nicht welches sie da verlegen, in der beschreibung steht nur das kabelkanäle vorbereitet werden sollen das das Kabel Zugentlastet verlegt werden kann.
 
Weiß zwar nicht, wie ein Kabelkanal in der senkrechten, eine Zugentlastung darstellen soll, aber ok. Und in einem alten Kamin sowieso nicht möglich.
Würde einfach oben, wo das Kabel rauskommt, eine vernünftig große Schraube vorbereiten, dass die Techniker da zur Not einen Punkt zum befestigen haben.
 
Deshalb, habe ich hier ja gefragt weil mir das auch ein Rätsel ist, im Kamin eine Zugentlastung hin zu bekommen, und die Techniker nicht einfach dan abhauen wen es nicht richtig vorbereitet ist. Wen dan müsste das Kabel im 1.OG eingeführt werden und dann nach unten durch. Aus der klappe raus.
 
Wie das bei der Telekom praktiziert wird, weiß ich nicht.

Bei Glasfaser von DG sollte ich das auch machen (ohne Kamin-Geschichte). Vorher war ein Bauleiter hier vor Ort und hat mit mir besprochen, wo der Anschluss sein soll usw.

Ich sollte auch ein Leerrohr selbst verlegen, kein PVC-Flexrohr, sondern Edelstahl rohr.

Ich habe dann natürlich alles abgelehnt, weil ich inklusive Anschluss am Wunschort gebucht habe und ich handwerklich nicht begabt bin usw.

Ende des Liedes: Sie haben alles selbst gemacht.

Laut Vertrag inklusive Anschluss/ Bauarbeiten Preis von ca. 750 €.
 
Selbstgemachte Leiden nenne ich das. Was für Zugentlastung!? Wohnst doch nicht im 10 Stock. Leerohr mit Zugdraht rein und fertig.
 
Im 1 OG. Ah ok leerohr geht nicht. Da ich ja so nicht an den Schacht rankomme. Deswegen draht könnt schon passen.
 
Sowas

 
Junge Junge, wir reden vom 1.OG. Ich würde einfach schauen, dass die oben und unten vernünftig rankommen.
Dann die Glasfaser oben in den Kamin geworfen, die wird dann schon unten ankommen.
 
Dürfte mit Sicherheit auch gehen aber halt nicht so einfach und schnell wie mit einem bereits durchgeführten Zugdraht. Muss der TE für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben